Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   northbridge aktiv oder passiv? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/6149-northbridge-aktiv-oder-passiv.html)

muesli 13.02.2003 01:48

northbridge aktiv oder passiv?
 
im moment hab ich den nb-lüfter vom abit nf7 auf 7v lautlos (nervt ansonsten gewaltig) getrimmt. wollte aber mal eure einschätzung zum thema nb-kühlung hören. reicht da zb meine 7v lösung, was ist von der zahlmann-passiv variante zu halten (siggi meinte, daß teil würde 50° heiss werden) oder ist ne nb-wakü unbedingt von nöten?

dynaty 13.02.2003 06:18

die 7v varianten is glaub ich noch ok

ob sich ne nb-wakü lohnt bezweifel ich mal

io.sys 13.02.2003 07:39

Sind die passiven von Zalman so schlecht?

Ich habs mir auch schon überlegt...

Hab ein Abit KX7-333

John Silver 13.02.2003 09:40

Naja, ich behaupte einfach mal, bei passabler Gehäusebelüftung reicht ein guter Passivkühler allemal.

muesli 13.02.2003 10:58

man könnte auf den zahlmann ja zusätzlich noch einen 7v kühler aufsetzen...

UnoOC 13.02.2003 13:29

@ muesli: das wäre ja verschenktes Geld

Ich denke, ein Passivkühlkörper reicht - zumal ja nicht alle Hersteller eine aktiv gekühlte NB haben und es Mobos mit jedem Chipsatz passiv gekühlt zu kaufen gibt

UnoOC

muesli 13.02.2003 16:14

mmh, oki...den 7v hät ich hier eh noch rumliegen..von daher wär es egal...aber wenn passiv bzw abit-turbine auf 7v reicht, bin ich auch zufrieden..hab halt die wahl ob 1x kupfer gpu (31e) oder 2x alu (40e) für nb und graka

Django 13.02.2003 19:03

Hi,

hab meine NB auch mit einem 7V Lüfter gekühlt. Den höre ich auch nicht. Wakü für die NB soll absolut unnötig sein.

Meine Gigabyte 7VRX NB war vorher auch passiv gekühlt, aber ohne die übrige Luft vom CPU-Lüfter ist der Kühlkörper krass heiss geworden. Hab mir fast die Finger verbrannt beim "Finger-Fühl-Test"!!!

:)

Skywalker 17.02.2003 12:33

alo bei den meisten mainboards ist passiv ausreichend.

auf der letzten cebit hab ich mal mit so nem techniker von iwill gesprochen. der meine das nur die marketing abteilung nen lüfter auf dem board wollte.

auf meinem abit kt133a hab ich den lüfter auch einfach runter gemacht.

die aktuelle asus reihe hat auch keine aktiv dinger mehr.

ihr solltet jedoch schauen wie gross der kühlkörper unter dem lüfter ist. wenn der gross genung ist brauch ihr keinen lüfter.

Ston_Ed 19.02.2003 12:26

NB-Kühler bekommt ja normalerweise den Luftstrom vom CPU-Lüfter mit.
Wenn der wegfällt...??
Bei mir wurde der passive Kühler nach dem Umbau auf Wakü (nur CPU) so heiss, den konnte ich kaum anfassen. Jetzt habe ich einen 40er Lüfter auf 7V an den KK geschraubt, knappe 20°C.

19.02.2003 13:25

also wenn wakü, dann alles wakü :)

UnoOC 19.02.2003 16:18

@ Tribun: wenn alles, dann aber auch das NT - Aqua-Power kostet ja nur 300 €


UnoOC

muesli 07.03.2003 20:01

uijui!!!! bei 200mhz fsb läuft passiv mit nem zalmann gar nix. das teil ist super heiss und muß schon aktiv gekühlt werden. mobo temp stieg gleich mal eben von 30 auf 39°. im moment tuts ein 80-er gehäusepapst, ohne freezen games nach 2-3sekunden...

taxi 07.03.2003 20:11

hast doch ne wakü oder ?! wieso hängste kein wakü kühler auf die NB?

muesli 07.03.2003 21:18

kommt evtl noch...musst ja sehen, daß mittlerweile cpu und gpu schon dranhängen..und bei der wärmeentwicklung der geforce fx bin ich mir halt nicht sicher, ob es dann noch reicht. wie gesagt, daß teil wurde wirklich superheiss. vorher lief der standard cooler auf 7v, weiß gar net, wie der das so geschafft hat...

ZuckeR 08.03.2003 15:51

hab noch das mittlerweile schon wieder etwas betagte 8K5A2+, da ist auch nur ein passiv drauf (standardmäßig), aber der wird schon sau warm.
werde das aber evtl. bald mit in die wakü integrieren, damit sich im gehäuse nicht so viel wärme sammelt, dann reichen auch weniger gehäuselüfter.

mfg
Zucker

Gast 14.04.2003 21:53

Hmm,hab auf meinem Epox 8RDA+ den Zalman NB32 auf der Northbridge,passiv.Trotz 202x11 wird das Ding höchstens lauwarm,maximal vielleicht 40 Grad (gefühlte Schätzung).
VCore ist 1,8V,mein XP1700 läuft jetzt primestable mit 2222 MHZ statt original 1466.
Glaub nicht,daß mir ne Aktivkühlung da irgendwas bringen würde....aber die Northbridge beim Abit soll ja ne Ecke wärmer werden.

GoMeZ

muesli 15.04.2003 11:24

na daß iszt ja auch kiki, ist ja der gleiche chip...und meine konnte ich bei 200mhz fsb absolut nicht passiv mit dem zalman kühlen

Sebastian2 16.04.2003 09:21

Mein Chipsatz auf dem Elitegroup K7VTA3 MB ist aktiv gkühlt. Ich wollte ihn erst passiv mit einem Zalman kalt halten, welches aber nicht ausreichte. man verbrannte sich fast die finger an dem Ding. Also musste ich leider noch einen Lüfter @7V drauf machen. Serienmäßig war nur ein ganz kleiner primitiver kühlkörper drauf, aber ich denke der wurde vom Luftstrom des CPU Lüfters mitgekühlt.

-]BTC[-Wallace 16.04.2003 09:30

ich glaube auch nicht das ich meine NB mit nem passivküler kühlen könnte da ich auch nen FSB über 200 hab und da schon die temp manchmal über 30°C ist.

MfG

-]BTC[-DelV0R

Gast 10.01.2004 22:07

Ich habe 63 Crad mit nem Zalman 32J auf nem Abit KT400 chipsatz

Ist die TEmp gut?

NAtürlich nur biem Zocken über 60, sonst 50

Dr. BeSt 11.01.2004 09:43

Also meine NB ist auch passiv gekühlt - und der Kühler wird bei meiner aktuellen Gehäusebelüftung kaum wärmer als der Towerinnenraum sowieso ist! :)

Wie's bei extremer FSB-Übertaktung aussieht weiß ich allerdings nicht...

UnoOC 11.01.2004 13:59

[quote=Anonymous]Ich habe 63 Crad mit nem Zalman 32J auf nem Abit KT400 chipsatz

Ist die TEmp gut?

NAtürlich nur biem Zocken über 60, sonst 50[/quote]
Ist schon bissel heftig - Mal für bessere Gehäusebelüftung sorgen?


UnoOC


PS: Nen fast 10 Monate alten Beitrag "rausgekramt"?? :wink:

tele 11.01.2004 14:22

29°C bei nem 8rda+ bei 201 MHz

edit: grad auf bis 32° gestiegen, waren voreilige werte!

Gast 12.01.2004 19:16

Meine NB war sogar mit nem Originalkühler über 50Crad.
Der Lüfter ist jetzt kapuut und eiert nur noch, deshalb habe ich nen ZAlman Drauf geschraubt.

Wasfür ein GEhäuse könnt ihr mit empfehlen, das ne gute Belüftung hat.
Mein jetztiges GEhäuse ist ein bisschen klein und alles voller KAbel.

Castek oder Chieftek?

Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.