Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Sehr Niedrige Temp laut Coretemp (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/66825-sehr-niedrige-temp-laut-coretemp.html)

amdxxl 31.12.2008 13:59

Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Hi,

lang ists her das ich ma ne frage loswerden musste :-D

Ich hab mir vor paar Tagen endlich nen X2 5600+Gigabyte ds3 und Corsair xms ram ddr2 800.

Nun gucke ich mit coretemp und wundere mich

core 1 18Grad
core 2 19Grad

Kann das stimmen? Verbaut ist der Standard AMD kühler der Beilag.

Killerpixel 31.12.2008 14:04

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Auslesefehler, anderes Tool nehmen.

DaKarl 31.12.2008 14:05

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Coretemp und auch alle anderen Tools die ich probiert habe lesen bei den neueren CPUs von AMD die Temperaturen falsch aus. Ich dachte zwar das wäre beschränkt auf die Phenoms, aber offensichtlich ist es bei deinem Athlon auch so.

Uwe64LE 31.12.2008 14:12

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Ich hatte vor Weihnachten diesbezüglich schon einen Thread eröffnet, da ging es um den X2 4850e. Gleiche Problematik.

Vielleicht schafft es AMD ja- adäquat zu Intel TAT- ein tool zu entwickeln, welches die temps der eigenen CPU's korrekt anzeigt. Externe tools sind dazu scheinbar nicht in der Lage.

amdxxl 31.12.2008 15:28

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
alles klar, weiss ich bescheidt :D

dieses amd tool zum ocn funzt leider nich... und dauernd rebooten nur um temps zu checken pff, 60° geht er eh aus.

Sandwichbrot 31.12.2008 15:58

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Kannst es ja ma mit AMD Overdrive probieren...das kann bestimmt auch Temps auslesen oder aber mit Everest. Damit hab ich auch ziemlich gute Erfahrungen gemacht...

amdxxl 31.12.2008 16:08

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Everst erkennt nichma den AMD770 chipsatz:D

Overdrive startet erst garnicht, neustart neuinstall ect alles nichts gebracht.
Naja wird schon nich rot anlaufen der prozzi.

Sandwichbrot 31.12.2008 16:42

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
[quote=amdxxl;596339]Everst erkennt nichma den AMD770 chipsatz:D[/quote]
Oha8-O8-O, das find ich aber krass^^

[quote=amdxxl;596339] Overdrive startet erst garnicht, neustart neuinstall ect alles nichts gebracht.
Naja wird schon nich rot anlaufen der prozzi.[/quote]

Na dann hoffen wir das der Kühler richtig sitzt^^

Und OC würd ich auch weglassen:inflames::inflames::inflames:

Mccandy 01.01.2009 16:40

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Speedfan schon probiert?

Changez 06.01.2009 19:19

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
also das kann auf gar keinen fall sein das du so niedrige temps hast. ich würde auch speedfan probieren das ist recht zuverlässig. ansonsten kuck ins bios da stehts ja auch.

amdxxl 08.01.2009 11:06

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Easy Tune von Gigabyte zeigt mir zwar keine Einzelnen Cores an, aber denke die dort genannten 23 grad kommen eher hin.

Hab hier in der bude ja auch keine Sommer temps, eher so 18/19 Grad im Raum.

Der Mugen tut seinen dienst wohl immer noch 1a.

Sandwichbrot 08.01.2009 12:37

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
JA, die 23°C sind schon eher realistisch. Mit einem Scythe Mugen meiner Meinung nach in Ordnung.

DaKarl 08.01.2009 14:13

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Die AMD CPUs haben sowieso nur einen einzigen Sensor und nicht einen in jedem Core so wie bei Intel.

Killerpixel 08.01.2009 14:28

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
[quote=DaKarl;598283]Die AMD CPUs haben sowieso nur einen einzigen Sensor und nicht einen in jedem Core so wie bei Intel.[/quote]

Dann hat man das aber erst mit den neuen eingeführt, mein X2 4600+ Toledo hat die noch.

DaKarl 08.01.2009 14:34

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Echt? O.o
OK also bei den Phenoms ist es zumindest so. Coretemp z.B. zeigt dann zwar trotzdem für jeden Core eine Temperatur an, aber halt immer identische Werte.

dr_Cox 08.01.2009 14:42

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
[url=http://www.alcpu.com/CoreTemp/howitworks.html#AMD]Core Temp - How it works[/url]

Des Rätsels Lösung. "Echte" Werte gibt keine CPU wider, alles - egal welcher Hersteller oder welches Modell - sind prinzipiell nur Näherungswerte.

LG

amdxxl 09.01.2009 11:58

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann meine 10grad -49grad nehmen, und kann mim lukü -39grad erreichen:D?


na dann hab ich ja glück:D:sorry:

dr_Cox 09.01.2009 12:08

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Öhm Mathe...
[FONT=Arial, sans-serif]Core Temp = Value - 49
=> Value = Core Temp + 49
[/FONT]
Du kannst bei Coretemp auch einfach selber in den Optionen ein Offset eintragen.

LG

amdxxl 09.01.2009 12:46

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
würde bedeuten das der imoh auf 60 grad im IDLE laufen würde,

Irgends wie kann ich mir das aber nich vorstellen,...

laut Gigabytes Easytune liegt er bei 27 idle o.O das verwirrt^^

dr_Cox 09.01.2009 13:14

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Ne ich glaub du hast den Link oben nicht gelesen.

Diese -49 sind ein Delta-Wert, der bei deiner CPU offensichtlich nicht zutrifft. Bei dir müsste der Wert vielleicht -32 (wenn man beim Offset 17 reinschreiben würde) sein, ich kanns dir aber nicht sagen. Auf jeden Fall muss der Wert einer sein, der zu einem richtigen Ergebnis führt ;)
Nennen wir diesen Berichtigungswert einfach Z.

Eine recht einfache Methode ist, die CPU mit idlen zu lassen, dann mit nem IR-Thermometer die Seite des Heatspreaders zu messen, dann vielleicht etwa 5°C "zur Sicherheit" dazurechnen = Wert X
Das Ergebnis vergleichst du dann mit dem, was Core Temp ausliest = Wert Y

Dann ergibt X - Y = Z (hab ich das nicht wieder schön hinbekommen :inflames:)

Also Berichtigungswert Z als Offset in Core Temp eintragen, dann vielleicht mal CPU unter Volllast setzen, wieder mit IR Thermometer an der HS-Seite messen.
Wenn das ungefähr hinhaut (Core-Temp zeigt dann mindestens +5°C des gemessenen Wertes an), dann passts, ansonsten noch einbisschen Feinjustieren beim Wert Z fürs Offset ;)

Es gibt Brisbanes bei denen funktioniert die Methode, es gibt welche da funktioniert das nicht... müsstest du halt ausprobieren, wenn du willst.

LG

amdxxl 09.01.2009 13:29

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
naja oder ich vertraue einfachmal darauf, das alles i.o is.

Da ich weder ein IR Tempmessgerät hab., noch die möglichkeit durch den ram/andere bauteile die seite des headspreaders zu messen.


Denke mal der Mugen wird seine aufgabe erfüllen, bis ich nen anderen kühler gefunden habe, der mir meine 4 rambänke nicht blockiert(1+2 kann ich derzeit nich nutzen wegen des doofen cpucoolers)


Edit:

Lustig das nichtmal AOD die temps ausließt, 0grad :D

icgLifeStyle 10.01.2009 06:09

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
[quote=DaKarl;598283]Die AMD CPUs haben sowieso nur einen einzigen Sensor und nicht einen in jedem Core so wie bei Intel.[/quote]


Nope, so wie Killerpixel schon sagte, bei meinem 5400 BE werden auch beide Kerne gemessen.

BtT

Ich kann auch Everest wärmstens empfehlen, meine Daten stimmen fast zu 100%

[IMG]http://img388.imageshack.us/img388/6438/fggfxc9.jpg[/IMG]


Habe von Thermaltake einen Sensor zwischen Sockel und CPU gesteckt (hauchdünn), der zeigt genau die selbe Temp an wie Everest (+/- 1-2°c max).
Und auf diesem Bild ist der 5400BE auf 3296Mhz getaktet von einem Asus Knight II.

Also wie gesagt Everest ließt sehr genau, Messe überall nur damit und wurde noch nie enttäuscht.

DaKarl 10.01.2009 10:06

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
1. Kern 18°C, 2. Kern 24°C
Das sind doch auch völlig unsinnige Werte wenn man sich die von Mainboard ausgegebene CPU-Temp von 41°C ansieht.

amdxxl 10.01.2009 10:31

AW: Sehr Niedrige Temp laut Coretemp
 
Eben, das hab ich auch, ich richte mich dort nun ein bischen nach, wenns mir zu bunt wird, kommt der brisi raus, und nen X2kuma oder X3 rein -.-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.