Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Aux-Temperatur-Sensor steht für ? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/68061-aux-temperatur-sensor-steht-fuer.html)

Tbight666 25.01.2009 12:56

Aux-Temperatur-Sensor steht für ?
 
Hey

kann mir vlt jemand erklären was aux bedeutet?
wenn ich Everest starte um die temperaturen zu lesen steht da unter anderem auch immer Aux
doch was bedeutet es genau im zusammen hang mit dem pc?
danke im vorraus und liebe grüße

DaKarl 25.01.2009 13:03

AW: Aux
 
aux = auxiliary

heißt in deinem Fall soviel wie zusatz-Temperatursensor

Tbight666 25.01.2009 13:22

AW: Aux
 
Aso, kannst du mir vlt auch sagen welche hardware teile diese zusatz temperatur bedeutet?^^

Tbight666 25.01.2009 13:23

AW: Aux
 
eher gesagt betrifft
sry

Fakk-asrock 25.01.2009 19:53

AW: Aux
 
kann man nicht sagen.
CPU + GPU sollte da stehen, AUX könnte das Motherboard sein wenn es nicht aufgeführt ist.

Tbight666 25.01.2009 19:58

AW: Aux
 
da steht sehr viel
ich sag doch unter anderem AUCH Aux
die CPU steht da, dan die einzelnen kerne, die grafik karte also GPU und die festplatte

Killerpixel 25.01.2009 20:03

AW: Aux
 
Dann wird es sicher ein Sensor an irgendeinem Spannungswandler o.Ä. sein. Wie hoch ist denn die Temp?

Tbight666 25.01.2009 20:11

AW: Aux
 
momentan grad 23 - 24 grad

Killerpixel 25.01.2009 20:13

AW: Aux
 
Nimm doch einfach mal Everest und check mal, welche Temperatur da in Frage käme.

[url=http://www.tweakpc.de/forum/downloads.php?do=file&id=19]TweakPC Hardware Forum - Downloads - Everest Ultimate Edition 4 (Shareware)[/url]

Tbight666 25.01.2009 20:16

AW: Aux
 
ja ich benutz doch everest
steht auch oben ;D
wie gesagt 23 - 24 grad bei Aux
weiß aba nach wie vor net was es bedeuten soll

Killerpixel 25.01.2009 20:18

AW: Aux
 
Argh..ich war - aus welchem Grund auch immer- bei Speedfan. :inflames: Nervemind.

Tbight666 25.01.2009 20:22

AW: Aux
 
lol
macht nix
aba du kannst mir leider auch nicht sagen was es bedeuten soll?

DaKarl 25.01.2009 21:18

AW: Aux
 
Das kann dir nur der Mainboardhersteller mit Bestimmtheit sagen..

Tbight666 25.01.2009 21:23

AW: Aux
 
das wäre dan ja MSI^^
könntest du mir sagen wo ich da am besten nachgucken kann?

DaKarl 25.01.2009 21:30

AW: Aux
 
Wenns denn nur so einfach wäre

djs 25.01.2009 21:31

AW: Aux
 
Ich war hier der Ansicht, hier liegt eine Kaufempfehlung statt.
Bitte nächstes mal in entsprechender Themengruppe "Software" Anfrage stellen.
Google hat Ergebnisse und die Hilfefunktion von Everest ebenso.
Wir helfen aber gerne weiter.

18. What does the "Aux" temperature shown on the Computer / Sensor page mean?
There is no standard for sensor registers layout, so the "Aux" temperature could show the temperature of the CPU or the motherboard, or might be a non-connected wire of the sensor chip, and so it could show a bogus value.

Gruß

Uwe64LE 25.01.2009 21:31

AW: Aux
 
@TE
Oh Mann, ich hab dir doch vorhin in deinem Mainboard Thread 2 Links gepostet. Vielleicht klickst du da mal drauf. Da kannst du sowohl den Support als auch ein deutsches MSI-Forum kontaktieren.

DaKarl 25.01.2009 21:45

AW: Aux
 
Trotzdem ist es unwahrscheinlich dass dir dort jemand ne Antwort geben kann. Solche Sachen sind meist leider schlecht oder gar nicht dokumentiert, sowas kann dir wahrscheinlich nur der Mensch sagen, der das Boardlayout entworfen hat.
Du kannst dir wenn du willst natürlich mal die Arbeit machen, dir das Datenblatt zu dem I/O Chip zu besorgen, der auf einem Board verbaut ist, zu schauen welche Pins für die Temperaturdioden da sind und mal versuchen den Leiterbahnen zu folgen, vielleicht findest du den gesuchten Sensor ja dann irgendwo. Die Erfolgschancen halte ich aber für gering ;)

Tbight666 25.01.2009 21:48

AW: Aux
 
Also mein alter Pc hatte das auch da stehen oO, da stand genau so wie bei meinem neuen pc Aux bei everest und dan ne temp dabei
vlt sollte ich einfach mal in nem Laden wie Atelco nachfragen^^

Tbight666 25.01.2009 21:49

AW: Aux
 
Vlt nützt es was zu sagen das neben Aux ein Monitor Symbol ist bei Everest^^

djs 25.01.2009 22:20

AW: Aux
 
Laut Lavasys wurde die AUX Frage unter der Everest Faq eindeutig beantwortet.
Habe ich übrigens auch geschrieben.
Desweiteren sind die Ausmesswerte weit entfernt von der Wirklichkeit.
Das Symbol neben dem AUX hat bis auf eine bildliche Zuordnung keine Bedeutung. Könnte auch ein Affe oder das Photo von Bill Gates sein. Everest kann mit den AUX Daten an sich nix anfangen. Trotzdem werden alle Sensoren gescannt. Ob Aux aktiv, angeschlossen oder ein von Nutzer angeschlossener USB Kaffeetassenwärmer mit Temperatursensor ist, wird unter AUX nicht eindeutig deklariert.

Lieber Tbight666, lasse dieses Thema hier ruhen oder lasse es verschieben. Es ist hier fehl am Platz und auch beantwortet.

Gruß

borsti 25.01.2009 22:30

AW: Aux-Temperatur-Sensor steht für ?
 
Verschoben und Titel geändert.

Und auch ich kann dir nur sagen: mit diesem Wert kann man sich höchstens den Allerwertesten abwischen, dann hörts aber auch schon auf ;)

Tbight666 25.01.2009 22:32

AW: Aux-Temperatur-Sensor steht für ?
 
Ok danke für eure Hilfe
und sry das das Thema hier falsch war
bin neu hier und hatte da nicht drauf geachtet


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.