Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CPU-Temperatur (Q6600) (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/68497-cpu-temperatur-q6600.html)

Fanta90 08.02.2009 15:33

CPU-Temperatur (Q6600)
 
Hi, also ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

Mein System sieht folgendermaßen aus:

- Apple Gehäuse
- CPU: Intel Q6600 (boxed Lüfter)
- 1GB DDR2 Ram
- Mainboard: Asrock 4CoreDual-SATA2
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 9600GT (von Xpert Vision)
- no-name Netzteil

Nun zu meinem Problem:

Mein Rechner ist im normalen Modus (ein paar kleinere Programme wie ICQ, FireFox,...gestartet) richtig hörbar. Das heißt man kann ihn einen Stockwert weiter unten noch leise brummen hören :wink:
Das ganze ist ja nicht so schlimm habe ich mir zuerst gedacht und habe bei ein paar anderen Leuten mit der Q6600 CPU nachgefragt, wie es bei diesen mit der Lautstäre aussieht und sie haben gemeint, dass sie diese manuell mit SpeedFan,... herunterregeln, da diese CPU bei allen mit der standart Lüftereinstellung hörbar wäre.
Nun habe ich aber das Problem, dass SpeedFan mir folgende Werte(Temperatur) angibt für meine CPU:

Core0: 60*C
Core1: 60*C
Core2: 58*C
Core3: 58*C
Core: 51*C

(Diese Werte stammen von einem Zeitpunkt als ich ein Game verkleinert gestartet habe).
Nun könnte man denken, dass es daran liegt, dass ich etwas gestartet habe, aber ich habe mich erneut bei anderen erkundigt, die das selbe Game am Laufen haben und auch diese CPU besitzen. Diese sagen aber dass ihr CPU-Temperaturen von 25*C-45*C gehen.

Hier zum Beispiel ein Bild von einem der diese CPU auch besitzt und im Hintergrund auch einiges am Laufen hat:

[IMG]http://i40.tinypic.com/20f89cj.jpg[/IMG]

Nun habe ich mir gedacht, dass ich mal die Seitenverkleidung des Gehäuses aufmache und schaue wie sich die Werte in SpeedFan verändern.
Die Werte von Core0 bis Core3 sind alle circa um 2*C gefallen und der letzte Wert namens Core ist auf 44*C gesunken.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einfach einen leiseren Lüfter kaufen soll oder das Problem wo anders liegt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier in einem auf diesen Bereich spezialisierten Forum angemeldet habe.

Ich hoffe ich habe euch genügend Informationen gegeben und hoffe dass ihr mir helfen könnt :D

MfG Fanta

Zardog666 08.02.2009 15:39

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Die Temps sind schon in Ordnung dafür das Du den Boxet Kühler nutzt.
Evtl. mal nen anderen Lüfter nehmen und auch für gute Gehäuselüftung sorgen.

MfG

Zardog666

JoeDante 08.02.2009 15:40

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Deine Werte sind in der Tat zu hoch, mein Q6600 läuft im Moment Idle auf 37°. Unter Last (Spiel) sind 45° normal, im Leerlauf 60° sind aber zu viel. Mit einem guten Kühler wäre deine CPU kühler und dein PC leiser.

Aber...warum hast du einen Quad-Core und nur 1 GB Ram?
Das bremst vermutlich deinen ganzen PC aus....

Index 08.02.2009 18:14

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
[quote=Zardog666;605827]Die Temps sind schon in Ordnung dafür das Du den Boxet Kühler nutzt.
Evtl. mal nen anderen Lüfter nehmen und auch für gute Gehäuselüftung sorgen.[/quote]

In der Tat... Noctua NH-U12P ftw :mrgreen:

[IMG]http://img2.abload.de/img/562377zwl.png[/IMG]

borsti 08.02.2009 18:21

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Die Werte kannst du in der Pfeife rauchen, wenn du mit deinem PC nicht auf dem Balkon sitzt ...

@Fanta

Mach mal ne Messung mit Core Temp und Prime zur Auslastung.

Index 08.02.2009 18:34

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
[quote=borsti;605849]Die Werte kannst du in der Pfeife rauchen, wenn du mit deinem PC nicht auf dem Balkon sitzt ...[/quote]

Natürlich sind die Werte nicht 100%ig genau, aber um diese zu erreichen, setze ich mich mit Sicherheit nicht auf den Balkon ! Und wehe es kommt jetzt einer mit Photoshop :evil:

borsti 08.02.2009 18:38

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Ich gehe jetzt mal von einer Raumtemperatur um 20° aus.
Da ist doch wohl klar, dass nicht einer der Werte stimmen kann. Deine Sensoren sind schlicht und einfach nix wert.

Für solche Werte müsste man Flüssigkühlungen mit Kühlmedium im -°C Bereich aufwenden.

Index 08.02.2009 18:54

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Da stimme ich Dir gerne zu. Um die angegebenen Temperaturen durchweg auf diesem Level zu halten, kommt man um eine Flüssigkühlung nicht herum.

Die Temps auf dem Screenshot sind die [U]niedrigsten[/U] Werte, die ich mit dem Noctua erreichen kann. Soll heißen, das auch mein System durch längere Betriebszeit, höhere Raumtemperatur und natürlich Last nicht mehr unter diesen Werten läuft.

Killerpixel 08.02.2009 19:36

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Aber spätestens, wenn die Raumtemperatur bei 18°C liegt, ist es physikalisch unmöglich das mit Luftkühlung hinzukriegen, egal wie lang das System da lief, deswegen borstis Kommentar mit dem Balkon. ;) Liegt die Raumtemp noch höher, sind die Werte noch unrealistischer. Um deine Temps hinzubekommen, müssten da maximal 10°C im Raum sein. ;)

Index 08.02.2009 20:24

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Und was spricht gegen 10°C Raumtemperatur ? :denker: ... ;)

Wie gesagt, das sind Werte die im IDLE unter den günstigsten Bedingungen (kein Balkon !) entstanden sind. Das sich mein System, auch trotz hochgelobten Noctua, nicht den physikalischen Gestzen widersetzen kann, dürfte wohl selbstverständlich sein ;)

Killerpixel 08.02.2009 20:28

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Na wenn du wirklich 10° und weniger hast hab ich nix gesagt ;)

vcmob 09.02.2009 13:36

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Hi,
Fenster auf und draussen -20 Grad dann hat man solche Temperaturen selbst mit dem Boxed Lüfter. Eventuell noch Seitenteil auf. Werte aus dem Iglo bzw. frisch aus dem Kühlschrank sind halt keine realistischen Werte, welche man für einen Standardvergleich nutzen sollte. Sowas ist in etwa so sinnvoll als wenn man den Radi der Wakü für den Screenshot 2h vor das Klimagerät gehangen hat um alle Welt mit den ultimativen Werten zu beeindrucken. So etwas verunsichert nur den unbedarften Anwender.

60 Grad für einen Boxed-Lüfter im mittelmäßig belüfteten Case sind schon ein reeller Wert. Mit einem gute Kühler kann man evtl. die Temperaturen auf ca. 15-20 Grad über Raumtemperatur senken. Wobei hier die Gehäusedurchlüftung eine sehr große Rolle spielt. Ansonsten heizt man auch nur das Innere des Gehäuses auf und der Kollaps bzw. die hohen Temperaturem kommen dann halt 1-2h später.

Ciao MoB

daPR 09.02.2009 16:20

AW: CPU-Temperatur (Q6600)
 
Um des mit der Umgebungstemperatur nochmals zu verdeutlichen ;)

[quote=Index;605845]In der Tat... Noctua NH-U12P ftw :mrgreen:

[IMG]http://img2.abload.de/img/562377zwl.png[/IMG][/quote]


Ach Schwachsinn... SLK 900U FTW :inflames::inflames:

[IMG]http://dgschool.dg.funpic.de/bilder/18c.jpg[/IMG]

Damals ein AXP 2600+ nachm Lüften ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.