Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Von 3-Pin auf 4-Pin PWM (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/74322-von-3-pin-4-pin-pwm.html)

BlackRevolution 01.01.2010 14:34

Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Sers,

Gibts nen Adapter das ich einen 3 Pin Lüfter auf meine CPU bauen kann und den dann an den 4-Pin PWM anschliesen kann?

Weil ich will einfach nur einen Lüfter drauf haben der leuchtet, ohne den ganzen kram der sonst dabei ist und auch teuer ist.

mfg

theon 01.01.2010 16:39

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
bei mir konnte ich den drei-pinn stecker einfach drauf stecken, der vierte pin ist glaub ich nur für das pwm-signal da.

swatcher1 01.01.2010 16:43

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
PWM muss vom Lüfter unterstützt werden, per Adapter wird das meines Wissens nach nix; jedoch kann ich am Gigabyte z.B. die CPU-Cooler-Steuerung zwischen Voltage & PWM wechseln, wenn Dein Board das auch hergibt nimmst Voltage und feddich. :-)

poloniumium 01.01.2010 16:50

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
die passen dank der plasteeinfassung auch nur in einer position drauf, da kann man nix falsch anstecken, außer es herrschen rohe gewalten.

BlackRevolution 01.01.2010 16:57

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Dh ich kann vom AMD athlon oder vom i5 einfach den lüfterrunterschrauben den leuchtenden drauf (wenn er passt) und dann den 3 pin einfach auf den 4 pin stecker?

theon 01.01.2010 17:06

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
japp, allerdings läuft der dann auf vollen Touren, wenn du ihn nicht per Adapter drosselst.

BlackRevolution 01.01.2010 17:14

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
ja woher krieg ich son adapter das der automatisch gedrosselt wird so das es reicht?

theon 01.01.2010 17:22

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Bei meinem Noctua ist der dabei gewesen, der regelt ja eigentlich nur die Spannung runter, ist also ein Wiederstand. Weiß nicht so genau, ich denke sowas sollte es auch im Handel geben. Ansonsten hat hier glaub ich mal einer ein Tutorial geschrieben, zum thema mit Spannungen variieren. musst mal suchen...

[url="http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html"]Hier gibts z.B. Adapter...[/url]

BlackRevolution 01.01.2010 17:31

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Ok, könnt ihr mir einen Lüfter empfehlen?
Sollte einfach nur blau Leuchten und ziemlich leise sein?

Bei Caseking hab ich jezd keinen so einen Adapter gesehen..

theon 03.01.2010 10:46

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Ich meinte auch nicht den Adapter, den du anfangs suchtest, sondern einfach einen, der nen Stinknormalen Lüfter mit 7V oder 5V laufen lässt, da kannste dann jeden Led-lüfter dranklemmen. Und sowas findest du z.b. bei dem Link. Sonst mal bei ichbinleise.de gucken...

BlackRevolution 03.01.2010 20:43

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
ok habs xD

[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-5V::1643.html]Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 5V[/url]
und
[url=http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter/3-Pin-zu-4-Pin-Spannungsadapter-12V-auf-7V::175.html]Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » 3-Pin zu 4-Pin Spannungsadapter 12V auf 7V[/url]

Was währe den besser?
auf 5 oder 7?

theon 03.01.2010 21:01

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Kommt drauf an, wie leise du ihn haben willst. Natürlich sinkt mit der Lautstärke auch der Luftdurchsatz, also die Kühlleistung.

BlackRevolution 03.01.2010 21:02

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Aber der regelt das janet da ist ja dann die woltzahlt konstant auf 5/7 volt..
macht das was?

theon 03.01.2010 21:06

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
[U]Beispiel[/U]

5V~900rpm = sehr leise
7V~1200rpm =leise
12V~1500rpm = normal laut

Sind jetzt fiktive Werte, aber zum Vergleich reichts.

BlackRevolution 03.01.2010 21:12

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
ok Danke ;)

Naja habe noch nen CPU Lüfter von meinem alten PC mit 3 pin anschluss.
Passst der auf einen i5 Prozessor?
ist: 80x80

Ebay Akrtikelnummer: 230397628079[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]PS: kann den lüfter vom rest der drunter is weg schrauben.

theon 03.01.2010 21:18

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
ähhh... sollte die Frage nicht lauten, ob der auf deinen CPU-[B]Kühler [/B]passt??

BlackRevolution 03.01.2010 21:41

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Stimmt sorry.
Bzw ob er auf den orgi kühler vom i5 passd?

theon 04.01.2010 09:02

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
Sorry, keine Ahnung, da müssen dir andere helfen.

BlackRevolution 04.01.2010 11:36

AW: Von 3-Pin auf 4-Pin PWM
 
ok Danke dir trz mal :)

Kann jmd anders helfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.