Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Lüftersteuerung für Notebook (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/75529-lueftersteuerung-fuer-notebook.html)

disbelief 03.03.2010 22:58

Lüftersteuerung für Notebook
 
Ich habe hier ein Notebook(Acer Aspire 5715Z), bei dem mir der CPU-Lüfter unnötigerweise zu oft anspringt, wie ich finde. Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. Lamellen der Heatpipe-Kühlung gereinigt
2. neu WLP aufgetragen
3. mit RMClock die CPU undervoltet

Das brachte schon einiges: idle/Last vorher: 54°/86° - danach: 34°/ 52°, aber der Lüfter springt beim normalen Office-Betrieb immer so bei 45 Grad an. Leider lässt sich der CPU-Lüfter des Notebooks nicht mit NHC (auch in Foren keine ACPI Datei gefunden) oder Speedfan steuern.

Da ich immer gern etwas bastle und von Wakü verwöhnt bin, will ich das Teil aber ruhig bekommen. Ich hab den Lüfter mal komplett abgeklemmt. Dann hab ich idle Temps von ca. 62°. Prime hab ich bei 82° angehalten (nach ca. 3 Minuten erreicht). Nur kühlt die CPU kaum wieder runter ohne Lüfter - ist also auf Dauer keine Lösung.

Nun meine Frage: kann ich an den Lüfter irgendwie ne Mini-Lüftersteuerung klemmen, die ich dann außen am Notebook befestige? Der Lüfter wird ja sicher durchs BIOS und die Temperaturen des Notebooks gesteuert. Was muß ich da beachten? Geht das überhaupt wegen der Drehzahlüberwachung etc.? Für Anregungen, Hinweise oder Erfahrungen wäre ich echt dankbar.

P.S. Sorry, wenn das vielleicht eher ins NB-Forum gehört, aber ist ja eigentlich ein Kühlungsproblem.

jerico 04.03.2010 07:22

AW: Lüftersteuerung für Notebook
 
hi,
also ich würde da mal die finger von lassen. kann mir auch ehrlich nicht vorstellen das der lüfter so laut ist , wenn er läuft ?!
sicherlich kannst du ne manuelle lüftersteuerung dazwischen einsetzen, mußt da dann ebend die geschwindigkeit selber (manuell ) regeln. ist nur die frage ob der lüfter komplett temperatur gesteuert läuft oder ob er mit einer festen drehzahl bei einer bestimmten temp. anspringt und die drehzahl ebend fest behält. dies erkennst du meistens daran wieviele kabel vom board zum lüfter gehen...??!!! sind es mehr als 2 wird er temperatur und drehzahlgesteuert sein, was dann schlecht für ne manuelle lüftersteuerung ist. weil du dann jedesmal nach stellen darfst wenn der mehr spannung bekommt, was bei höheren temperaturen ja der fall ist .

disbelief 04.03.2010 08:31

AW: Lüftersteuerung für Notebook
 
Wenn er mal läuft, gehts schon. Aber der springt nach einer gewissen Zeit immer mal kurz für 2-5 Sekunden an, geht wieder aus, wieder an usw. Immer wenn die CPU mal kurz Belastung bekommt und die Temperatur eines Kerns 45° erreicht (was ja echt nicht viel ist), passiert das. Das nervt auf die Dauer, zumal mein voriges NB (Pentium-M Centrino) absolut lautlos war. Im Moment hat das NB Kerntemperaturen von 21/31° und der Lüfter läuft....völlig unnötig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.