Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   optimale Lüftersteuerung Asus M4A89GTD & Radeon 5770 (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/77148-optimale-lueftersteuerung-asus-m4a89gtd-radeon-5770-a.html)

harley64 17.06.2010 13:07

optimale Lüftersteuerung Asus M4A89GTD & Radeon 5770
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
[FONT=&quot]Hallo, [/FONT]

[FONT=&quot]Hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut und habe ein paar Fragen zur optimalen Luftströmen und der Kühlung. [/FONT]
[FONT=&quot]Folgende Komponenten wurden verbaut:[/FONT]

[FONT=&quot]ATX Midi Cooler Master Elite 334[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W[/FONT]
[FONT=&quot]120x120x25 Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni"[/FONT]

[FONT=&quot]ASUS M4A89GTD PRO AMD-890 AM3 ATX[/FONT]
[FONT=&quot]AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W (dank der Turbo Tasten als X4 @ 3,5 GHz [/FONT][FONT=Wingdings]J[/FONT]
[FONT=&quot]Artic cool CPU Lüfter stehend[/FONT]

[FONT=&quot]1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe[/FONT]

[FONT=&quot]Folgende Fragen habe ich dazu. [/FONT]
[FONT=&quot]1.) [/FONT][FONT=&quot]Der Lüfter der Radeon ist sehr laut im Verhältnis zum Rest. Kann man den Tauschen (gegen welchen) und macht es dann Sinn das MB die Lüftersteuerung zu übernehmen?[/FONT]

[FONT=&quot]2.) [/FONT][FONT=&quot]Leider sitzt die Radeon ganz unten und somit in keinem passiven Luftstrom.[/FONT]
[FONT=&quot]Macht es Sinn die Lüftungsgitter im Gehäusedeckel abzukleben? Ich musste da eh den Trichter innen entfernen, da mein CPU-Kühler viel zu groß ist. Ein Abkleben hätte zu folge, dass die Luft von vorne gesaugt wird und somit auch ein bisschen Wärme der Grafikkarte weggesaugt wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Außerdem finde ich es seltsam, das die Vorderfront Staubfilter hat, der Seitendeckel aber nicht. Was soll das also bringen. [/FONT]

[FONT=&quot]Würde mich über ein paar gute Tipps sehr freuen. Danke im vorraus ![/FONT]

Legion of the Damned 17.06.2010 13:19

AW: optimale Lüftersteuerung Asus M4A89GTD & Radeon 5770
 
Sag mal zieht der CPU Lüfter die Luft von hinten und der Gehäuselüfter bläst nach außen?
Wenn ja dreh den CPU-Lüfter um sollte ja angschraubt sein oder? Dann müsste das gehen.

Und ja für die Radeon gibts andere Lüfter, hab grad aber keinen im Kopf.
Abkleben musste die Löcher im Seitenteil nicht unbedingt. Wenn dich der Staub stört, dann kleb doch von innen Teile von ner Strumpfhose rein. Hab ich mal als Tipp gehört.

harley64 17.06.2010 19:27

AW: optimale Lüftersteuerung Asus M4A89GTD & Radeon 5770
 
Tatsache,
die Lüfter ziehen in entgegengesetzte Richtung.
Kann den Lüfter auf dem Kühlkörper nicht drehen.
Höchstens den kompletten Kühlkörper.
Macht das Sinn ?

Legion of the Damned 18.06.2010 08:47

AW: optimale Lüftersteuerung Asus M4A89GTD & Radeon 5770
 
Ja dann dreh den Kühlkörper, so das der Lüfter vorne ist. Weil wie es jetzt bei dir ist ziehen sich ja 3 Lüfter gegenseitig die Luft weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.