Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/78586-asus-m3a79-t-deluxe-viel-heiss.html)

Buri 18.09.2010 17:51

Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Hallo und einen schönen Abend wünsche ich.

So,ich habe ein sehr komisches Problem,und zwar wird mein Asus M3A79-t Deluxe viel zu heiss.Bis zu 60 Grad.
Ich habe das Mitgard Gehäuse und sechs Lüfter darin verbaut.
Vorne bläst einer rein,hinten einer raus.
An der Seite zwei rein und oben zwei raus.
Jetzt habe ich auf der NB einen kleinen Lüfter angeschlossen aber ohne Erfolg.

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8720F (ISA E80h)
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)
Motherboard Name Asus M3A79-T Deluxe
Gehäusezutritt gefunden Nein
Temperaturen
Motherboard 60 °C (140 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
GPU Diode 53 °C (127 °F)
Hitachi HDS722516VLSA80 30 °C (86 °F)
Maxtor 4R080L0 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SP2504C 29 °C (84 °F)
Seagate ST340014AS 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 1395 RPM
Grafikprozessor (GPU) 35%

Spannungswerte
CPU Kern 1.09 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.05 V
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.05 V
VBAT Batterie 3.39 V

Alle anderen Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Vieleicht kann mir jemand von euch helfen damit ich die Boardtemperatur etwas herunter bekomme.

swatcher1 18.09.2010 18:51

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
@ mods:

Bitte hier mal löschen, thread besteht schon in einem passenderem Unterforum
--> [url]http://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/78587-asus-m3a79-t-deluxe-viel-heiss.html#post694918[/url]

Buri 18.09.2010 18:59

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Hallo,
ich wollte es schon löschen aber ich weiss nicht genau wo

swatcher1 18.09.2010 19:04

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Löschen kannst nicht soweit ich mich entsinne - aber die Mods helfen da gern aus, keine Sorge, kann halt nen paar Minuten dauern ;)

dr_Cox 18.09.2010 19:32

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Verschoben.

Und zum Thema: Bist du dir sicher, dass diese Temperatur vom Chipsatz herrührt? 60°C sind da schon noch im Rahmen...

LG

swatcher1 18.09.2010 19:34

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Danke cox ^^

Schade, dass ich gerade meinen Beitrag fertig hatte und "Antworten" ins Leere lief... xD *mist*

Also nochmal Kurzfassung:

Je nach verwendeten Komponenten mag die Temperatur sogar durchaus "ok" sein
--> z.B. sehr heiße oder passive Grafikkarte + starke CPU mit BOXED-Kühler dann wäre an der Northbridge durchaus eine hohe Temp zu erwarten denke ich.

greetz

io.sys 19.09.2010 11:15

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
60° an der Northbridge?
Halte ich persönlich für SEHR bedenklich und kann auch irgendwie nicht ganz stimmen.

45° halte ich schon für hoch aber noch machbar.
Alles drüber kann ja irgendwie gar nicht stimmen. Vielleicht liest du einen falschen wert aus? z.B. die Spannungswandler?

Und da könnten die 60° sogar hinkommen.... :denker:

Buri 19.09.2010 11:36

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Guten Morgen,
so liest es Everest aus.

[COLOR=Red]Motherboard 60 °C (140 °F)[/COLOR]
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
GPU Diode 53 °C (127 °F)

Ich werde mal auf die CPU und auf die Grafikkarte einen anderen Lüfter instalieren,mal sehen ob sich dann was ändert.

dr_Cox 19.09.2010 15:48

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
[quote=io.sys;694973]60° an der Northbridge?
Halte ich persönlich für SEHR bedenklich und kann auch irgendwie nicht ganz stimmen.[/quote]
Das ist ne IGP, HD 3300... was soll denn daran bedenklich sein? Vom Prinzip entspricht es einer passiv gekühlten Grafikkarte wenn man so will.

Hat sich schonmal jemand wegen 60°C auf der GPU Sorgen gemacht? Bzw. waren die je begründet? Nicht wirklich...

LG

swatcher1 19.09.2010 16:03

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
[quote=dr_cox;694992]das ist ne igp, hd 3300... Was soll denn daran bedenklich sein? Vom prinzip entspricht es einer passiv gekühlten grafikkarte wenn man so will.

Hat sich schonmal jemand wegen 60°c auf der gpu sorgen gemacht? Bzw. Waren die je begründet? Nicht wirklich...

Lg[/quote]

*moep*

790fx <-- igp?

dr_Cox 19.09.2010 19:24

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
lol, stimmt... hab ne Zeile zu tief nachgeschaut ^^
Trotzdem: Ich hab hier ~20°C Raumtemperatur, und das frei liegende 890FX Chipset heizt auch mit 50°C (im Idle).
Rechne eine leicht höhere Umgebungstemperatur und geschlossenen Rechner: locker 60°C.

Daher: Es gibt kein Problem ;)

LG

swatcher1 19.09.2010 19:34

AW: Asus M3A79-t Deluxe wird viel zu heiss
 
Daher ja auch meine Rückfrage zu den eingesetzten Komponenten in unmittelbarer Umgebung (VGA/CPU/Cooler). Aber da dazu nix konstruktives kam --> dann halt nicht. ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.