Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   ist so ne hitze noch normal? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/8429-ist-so-ne-hitze-noch-normal.html)

Gast 15.05.2003 19:37

ist so ne hitze noch normal?
 
hi,
ein etwas umfangreiches hitzeproblem: Mein XP1800+ hat etwa 58-60° (ist ein ziemlich leiser Lüfter). Das dürfte ja noch vertretbar sein, mehr angst machen mir meine drei Festplatten (alle Maxtor, zwei 40 Gb mit 7200rmp eine 60er mit 5400rmp). Die 7200er werden so warm, dass man sie kaum noch längere zeit anfassen kann, bei der 5400rpm-Platte ist es ned ganz so doll....liegt wohl daran dass ich viele Laufwerke hab (zu den Festplatten kommen noch ein DVD und ein Brenner sowie ein Streamer), alles zusammengequetsch in einem Midi-Tower ohne Gehäuselüfter...nun meine Frage: meint ihr das bekommt man nur durch gehäuselüfter in den Griff? und ist Hitze für Festplatten gefährlich?

cu
Julien

-Razor- 15.05.2003 19:43

also, die HDDsist schon nciht so doll. zumal die industrie auch angibt, dass man bei den "neuen" 7200 immer einen HDD lüfter oder eine gute durchlüftung benutzen soll.

Gast 15.05.2003 19:47

also so neu ist die Festplatte nicht, etwa ein halbes Jahr.....meinst du mit Gehäuselüfter (denke so an 2 Stück) ist das erledigt?

Live 15.05.2003 19:48

Stimmt, bei 7200ern ist meistens eine Lüfter am Gehäuse zu empfehlen, reichen auch 7V Lüfter.

Ich halte es generell nicht für gut sich mehr als eine 7200er in den PC zu packen. Alles was schnellen Zugriff haben muss kommt auf die 7200er. Für alles andere reichen 5400er. Zudem erhitzen sie nicht so schnell, sind weniger Fehleranfällig und außerdem leiser.

UnoOC 15.05.2003 23:08

Gehäuselüfter sollten schon sein - vorn unten Luft rein, hinten oben Luft raus - da kann man auch die HDs mit kühlen

[quote=Live]Ich halte es generell nicht für gut sich mehr als eine 7200er in den PC zu packen. Alles was schnellen Zugriff haben muss kommt auf die 7200er. Für alles andere reichen 5400er. Zudem erhitzen sie nicht so schnell, sind weniger Fehleranfällig und außerdem leiser.[/quote]

1. Wieso sollten mehrere 7200er HDs nicht gut sein???
2. Fehleranfällig sind mal die, mal die - hat nix mit der Umdrehungszahl zu tun
3. Versuche mal ne Seagate Barracuda V zu hören? :wink:


UnoOC

Live 16.05.2003 05:40

[quote=UnoOC]1. Wieso sollten mehrere 7200er HDs nicht gut sein???
2. Fehleranfällig sind mal die, mal die - hat nix mit der Umdrehungszahl zu tun
3. Versuche mal ne Seagate Barracuda V zu hören? :wink: [/quote]

1. Hab ich doch oben geschrieben - Wärmeentwicklung im Tower ist höher.
2. Natürlich hat das auch mit der Umdrehungszahl zu tun, bei 7200 U/Min wirken auf die HDD andere Kräfte ein als bei 5400 U/Min.
3. Ist gegen die SV1204H nen Krawallmacher ;)

UnoOC 16.05.2003 15:16

zu. 1. Bei ner ordentlichen Belüftung ist es egal, ob man 7200er oder 5400er verwendet.

zu 2. Ja, klar - die "Platten" der HD haben ein immens hohes Gewicht, daher treten auch gewaltige Kräfte auf

Das wäre ja eher ein Grund gar keine 7200er Platten für wichtige Daten einzusetzen, oder???
(Was nützt eine fehleranfällige und "laute" 7200er als System-HD - auf die häufig zugegriffen wird - und eine robuste und leise 5400er als Daten-HD - auf die viel weniger zugegriffen wird?)


UnoOC

-Razor- 16.05.2003 15:51

[quote=Julien]also so neu ist die Festplatte nicht, etwa ein halbes Jahr.....meinst du mit Gehäuselüfter (denke so an 2 Stück) ist das erledigt?[/quote]


also ein halbes jahr ist schon relativ neu.......
also besorg dir entweder 2 gehäuse lüfter, oder HDDs lüfter. dann wird das schon nicht mehr so heiß, aber auch nicht mehr so leise. jaja, wer die wahl hat......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.