Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   xp2700 boxed lüfter der letzte schrott (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/8711-xp2700-boxed-luefter-der-letzte-schrott.html)

landwarrier 27.05.2003 08:34

xp2700 boxed lüfter der letzte schrott
 
hallo ich habe auf meinem msi k7n2 eien 2700xp mit dem boxed lüfter gekauft. kann das sein,wenn amd ausdrücklich kühler mit kupferkern empfiehlt,der boxed lüfter aber nicht aus kupfer besteht.das die so was überhaupt mit reinpacken.er hat lediglich eine platte under dem kühler angeschraubt,die aber meines erachtens,weit entfernt von kupfer ist. sie ist silber farben.was das jetzt genau für ein material ist,keine ahnung.

so und jetzt mein prob mit diesem shei.. lüfter.wenn der prozzesor nicht belastet wird habe ich eine temp. von ca 59-62 grad. wenn ich ihn zu100% auslaste erreicht er eine temp von über 70 grad. das ist doch net normal. im bios habe ich die warntemp schon auf max eingestellt max. ist 70 grad die erreicht er jedesmal bei voller auslastung. könnt ihr mir sagen was da falsch läuft. zocken geht null nach 10 min. schmiert er ab. ich habe noch zusätzlich 3 gehäuselüfter.das sollte auch nicht das prob sein.hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe arktic silver 2 paste benutzt.

ps: bekomme morgen den coolermaster aero 7.

io.sys 27.05.2003 09:00

Also generell ist der Boxed Lüfter nicht so der Hit.
Sei es von der Befestigung (Klammer) oder von der Leistung/Lautstärke her.

Würde an Deiner Stelle auch auf nen anderen umsteigen.

Der Boxed bringts nur, wenn die Kiste offen läuft und Frisch-Luft ziehen kann.

70° sind VIEL ZU VIEL!!!

Da würd ich mich gar net trauen die Kiste zu betreiben :roll:

landwarrier 27.05.2003 09:52

kann es vielleicht sein das mein prozzi nen knacks weg hat und deshalb so hohe temps erzeugt? :roll:

io.sys 27.05.2003 09:56

Eher weniger.
Das wäre das erste mal, dass ich sowas höre..

Mach mal das Gehäuse auf und stell nen Ventilator davor und blas das Ding voll an.

Dann schau mal wie weit die Temp geht.

Ist zwar n bisschen krass, aber damit kannst sehen, obs wirklich an der Kühlung liegt.

landwarrier 27.05.2003 11:25

jo probier ich mal.und poste dann das ergebnis. :?

landwarrier 27.05.2003 11:44

also nach einem ca 10 -15 min. testdurchlauf mit meinem ventilator habe ich die temp um ca.3-4 grad niedriger bekommen. das es nicht viel gebracht hat lag bestimmt daran,weil der ventilator keine punktgenaue kühlung macht.sondern das komplette innere meines towers abkühlte. :cry:

DeeJay 27.05.2003 12:05

Die boxed Lüfter sind einfach nicht das Wahre bei AMD, im Vergleich zu Intel muss da nich aufgeholt werden.

Zum Glück hast du schon nen neuen geordert !

io.sys 27.05.2003 15:06

Dann musst Du wohl den neuen Kühler abwarten!

Der neue Kühler wird dann zeigen woran es liegt :arrow: CPU oder Kühler...

Viel Erfolg.

Die Sache mit dem Ventilator hat schon ein paar mal geholfen.
Aber bei Dir scheint der Boxed-Kühler echt VÖLLIG überfordert zu sein...

Da kannst gleich versuchen ne HerdPlatte mit nem Eiswürfel zu kühlen :wink:

Postest du dann nochmal wenn Du den neuen Kühler hast :!: :?:

landwarrier 27.05.2003 18:17

jo werde ich machen.ich habe mir eben noh nen gehäuselüfter besorgt. jetzt habe ich 4 stck. die temp ist dadurch 4 grad kühler geworden. 61 grad auf 57 grad. :wink:

landwarrier 28.05.2003 20:25

so leute heute habe ich meinen coolermaster aero 7 bekommen und eingebaut. die ergebnisse sind nicht berauschend,aber besser. wenn er unter nullast läuft habe ich ca. 48-49 grad. wenn ich serve im I net sind es ca 52 grad. und bei vollast erden es 56-57 grad. was meint ihr ist das normal fr nen 2700xp und 4 gehäuselüftern bei einer momentanen raumtemperatur von 24 grad. :roll:

io.sys 28.05.2003 20:42

Mann Mann Mann...

Also die Temps sind immer noch recht hoch....

Da stimmt doch was net....

Sag mal liest das Bord evtl. die interne Temp des XP´s aus?

Dann wären die Werte nämlich ok! :roll:

Check mal ob das Board die Temp auslesen kann!

cEdRiC 28.05.2003 20:45

was hast du den für en Board??? und, ich würd mal sagen das dies sicher nicht die richtige Temp ist, entweder die flashe Diode oder die Temp wird absichtlich höher angezeit (ihr wisst schon was ich meine ;-))

landwarrier 29.05.2003 05:53

ich habe das k7n2 nforce von MSI. so weit ich weiß wird die temp. von der internen diode ausgelesen.wo die aber genau sitzt keine ahnung. vorher hatte ich das elitek7s5a mit nem 1600 xp und dann das msi die temp war beim k7s5a ca 44 grad mit dem 1600xp. und beim umstieg auf das MSI board ging die temp bei gleichem prozzi auf ca 54 grad. weiß denn jemand wo beim msi gemessen wird. oder ob es vielleicht am bios liegt. :?

landwarrier 29.05.2003 05:54

woran erkenne ich ob das board die interne cpu temp ausliest?steht das irgendwo.

cEdRiC 29.05.2003 12:17

also die temps sind sowieso falsch, und ich würd mir mit dem aero7 auch keine Sorgen machen, ausser dein Prozzi fährt auf 3 volt ;-)

John Silver 29.05.2003 13:21

Wieso sind diese Temperaturen falsch? Das K7S5A liest eben die interne Diode nicht aus, sondern mißt nur die Unterseitentemperatur, und diese Messung ist immer niedriger, als die tatsächliche Kerntemperatur, teilweise bis zu 25°. 56°-57° unter Volllast sind für einen 2700+ vollkommen i.O., denn auch der Aero7 ist eben keine WaKü. Die Werte des MSI-Boards sind imho völlig ok. Ich würde mir keine Sorgen machen, denn bei einem AMD ist eine Kerntemperatur bis 65° noch im grünen Bereich.

cEdRiC 29.05.2003 13:36

stimmt schon, hab wol das falsche wort dafür benutzt ;-)

aber ich begreif den threadinhalt so langsam nicht mehr

landwarrier 29.05.2003 15:13

kann es am bios liegen,das die temp nicht richtig angezeigt wird. :oops:

Windoof 19.06.2003 00:14

Würdet ihr den Aero irgendwie empfehlen oder findet ihr, dass er nix ist?

Ich habe zur Zeit eine CoolerMaster HeatPipe HHC-001 mit einem auf 7V gedrosselten Lüfter auf einem Abit NF7-S.

Nun, wo ihr jetzt mein Sys etwas kennt, würde ich gern wissen, ob die Werte von MBM 5 gut sind.

Sensor 1: 32°C --> Idle
Sensor 2: 41°C --> Idle

Sensor 1: 32°C --> Last (Game)
Sensor 2: 44°C --> Last (Game)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.