Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   computer stürzt dauernd ab (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/8813-computer-stuerzt-dauernd-ab.html)

Feanor 01.06.2003 13:42

computer stürzt dauernd ab
 
Hi!
wie schon im titel angedeutet stürzt er die ganze zeit (für mich anscheinend grundlos) ab. Solange ich normal am pc arbeite stürzt er seltener ab, aber wenn ich ein spiel spielen will dann stürzt er sobald ich das spiel aufrufe ab.

Ich glaube dieser zustand fing an seit ich den cpu kühler ausgetauscht habe (noname durch arctic cooling copper silent tc (der von der kühlleistung schlechter als der noname aber leiser (empfehle ich keinem))) und auf meine 2x512 MB PC266 Samsung CL2,5 Rams kupfer heatspreader von Thermaltake gemountet hab.
man sollte vielleicht noch sagen, dass ich nachdem der neue kühler auf der cpu war ein bischen mit dem frontsidebus rumgespielt hab, den allerdings wieder auf normal zurückgestellt habe. die graka hab ich auch mal übertaktet aber jetzt untertaktet um sicherzugehen dass es daran nicht liegt.

Der PC startet entweder ohne vorwarnung neu oder er bringt einen bluescreen. (kommt immer auf seine laune an)

Ich habe auch windows ein paarmal neu aufgesetzt um zu schauen ob es ein softwareseitiger fehler ist, jedoch stürzte der pc danach immer noch ab (sogar während der winxp installation brachte er mir bluescreens oder stürzte so ab. er installierte winxp erst nachdem ich ein lowlevel format gemacht hab).

system:
cpu: athlon 1800+ (53°C temp laut cpucool)
ram: 1024 mb ram pc266 samsung cl2,5
graka: gf2 mx 400 64mb video out
mobo: msi ms-6380 LE (39°C laut cpucool)
tvkarte: terratec tv value
sound: creative sb live 5.1
fp: 80 GB maxtor platte
netwerkkarte: w-linx karte mit realtec chip
os: winXP pro sp1

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich weiss nämlich nicht woran es liegen könnte und es nerft mich ziemlich dass er die ganze zeit abstürzt und ich nichts mehr gescheit machen kann.

Danke an alle die sich die zeit annehmen dies zu lesen und versuchen mir zu helfen.

Feanor

UnoOC 01.06.2003 13:51

Da du ja selber schreibst, dass der Arctic TC schlechter ist, wieso nimmst du dann nicht deinen ursprünglichen Kühler, wenn er damit lief???

Hier im Forum hatten schon einige Probleme mit dem TC

Als Alternative kannst du mal alle Komponenten rausnehmen, die nicht unbedingt notwendig sind - also auch mal mit nur einem RAM

39°C sind auch ziemlich hoch fürs Sys

Gehäusebelüftung??? Mal mit offenem Gehäuse getestet??


UnoOC

GermanDarkSide 01.06.2003 18:08

[quote=UnoOC]
39°C sind auch ziemlich hoch fürs Sys

Gehäusebelüftung??? Mal mit offenem Gehäuse getestet??
UnoOC[/quote]

Bei mir zeigt er (draussen über 30°C heiss, in der Wohnung leider auch um die 27°C Raumtemp) auch ne Sys-Temp von 39°C an - auch wenn ich alle Lüfter im Xaser III volle Pulle laufen lasse. Is also echt zu viel, ja?

UnoOC 01.06.2003 18:20

@ GermanDarkSide: Solange das Sys stabil läuft, ist es ok - und bei den Temps die draußen momentan herrschen auch i. O.

(Bei mir schlägt das warme Wetter mit 3 grad mehr zu Buche als sonst)

--> war aber nur nebenbei bemerkt

Solange Feanir nix genaues sagt, bleibts eh bei Mutmaßungen


UnoOC

Feanor 01.06.2003 21:07

ich probier das was du gesagt hast morgen mal aus und hoffe dass es klappt :)

Feanor 02.06.2003 19:05

DANKE UnoOC du bist mein Held. Es hat funktioniert! :D
Endlich wieder ein normales stabiles system.

Eins steht für mich nun fest ich werde mir niemals mehr einen arctic cooling lüfter kaufen.

Feanor


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.