Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   CPU Temperatur/Systemabsturz (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/89330-cpu-temperatur-systemabsturz.html)

mawgav 21.11.2012 07:37

CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Hallo,
ich habe eine GA-F2A75-D3H frisch mit einem AMD A10 5800k verbaut.
Der cpu war boxed, ich habe den mitgelieferten kühler eingebaut.
Das System habe ich nicht overclocked.
Mehrfach ist das System abgestürzt.
Im BIOS wurde eine cpu-Temperatur von 90 bis 93° C angezeigt.
Kann mir jemand sagen, welche Temperatur für die cpu zu erwarten wäre.

Danke schonmal
mawgav

Legion of the Damned 21.11.2012 07:48

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Da die Temperatursensoren in aktuellen AMD CPUs nicht korrekt die Temperaturen anzeigen, kann man da keine exakten Werte nennen.
Als Beispiel: Am Wochenende hatte ich einen Vishera aufm Brett und der hatte 26° im BIOS.

In aktuellen Tests zu den Trinitys wird was von round about 36° im Idle unter Windows gesagt.

Du bist also nen gutes Stück drüber.
Mach den Kühler nochmal ab, bringe am besten neue WLP auf und setz in nochmals auf das Board.
Könnte sein, das er nicht richtig sitzt und es danach besser ist.

Exit 21.11.2012 09:40

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Ganz blöde Frage - bitte nicht übel nehmen: Hast Du den CPU Lüfter auch angeschlossen - und dreht er sich?

mawgav 21.11.2012 20:50

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Hallo,
danke für die prompten Antworten.
Eine weitere Beobachtung:
Wenn ich im BIOS im Leerlauf bei einer Einstiegstemperatur von beispielsweise 53°C anfange, steigt die Temperatur im Sekundentakt (ca) um 1°C.
Ich werde es damit probieren, den Lüfter erneut aufzubringen, obwohl er fest draufsitzt. Und ja, der Lüfter ist angeschlossen und läuft.

Uwe64LE 21.11.2012 21:27

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Wenn im BIOS gleich 53°C angezeigt werden, kann ich mir folgende Frage nicht verkneifen:
An der Kühlfläche ist aber keine Folie oder ein Plastikschutz, den du vergessen hast, zu entfernen?

mawgav 03.12.2012 13:16

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Hallo,
neue WLP und es läuft, danke für die Hilfe.

mawgav

Legion of the Damned 03.12.2012 13:23

AW: CPU Temperatur/Systemabsturz
 
Na also. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.