Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   XPS 15 Untervolten (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/92364-xps-15-untervolten.html)

l4sse90 16.07.2013 18:55

XPS 15 Untervolten
 
Hallo,

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne mein xps 15 etwas untervolten um die Temperatur etwas zu senken und somit auf den Lüfter etwas leiser zu bekommen. Nun habe ich das Problem, dass ich im Bios nicht die Möglichkeit habe an Vcore zu schrauben.

Hat jemand einen Tipp wie ich zu den Einstellungen komme wo man es regulieren kann ?

Danke

mfg l4sse90

dr_Cox 16.07.2013 19:54

AW: XPS 15 Untervolten
 
Wenn du die Vcore direkt nicht manipulieren kannst, dann würde ich an deiner Stelle einfach die P-States über die erweiterten Energieoptionen von Windows deckeln. Da kannst du dir dann ja mehrere Profile für verschiedene Kompromisse hinsichtlich Leistung und Lautstärke anlegen.

LG

BigBoymann 17.07.2013 07:08

AW: XPS 15 Untervolten
 
Right Mark CPU Clock Utility

Damit kannst du meiner Meinung nach besser als bei Windows die verschiedenen P-States einrichten und zum Beispiel auch die VCore anpassen. Bei meinem XPS M1330 (etwas älteres Modell) hab ich so sogar Zugriff auf sonst nicht verfügbare Spannungen. So läuft meiner mit Multi 8 und 0,8500 V Spannung. Ist eine erhebliche Verlängerung der Akkulaufzeit und ebenfalls eine Verringerung der Temperatur.

Tweak-IT 17.07.2013 08:38

AW: XPS 15 Untervolten
 
*edit* Doppelpost

DaKarl 17.07.2013 10:09

AW: XPS 15 Untervolten
 
[quote=BigBoymann;787096]Right Mark CPU Clock Utility

Damit kannst du meiner Meinung nach besser als bei Windows die verschiedenen P-States einrichten und zum Beispiel auch die VCore anpassen. Bei meinem XPS M1330 (etwas älteres Modell) hab ich so sogar Zugriff auf sonst nicht verfügbare Spannungen. So läuft meiner mit Multi 8 und 0,8500 V Spannung. Ist eine erhebliche Verlängerung der Akkulaufzeit und ebenfalls eine Verringerung der Temperatur.[/quote]
Nehm ich auch her, gibt nix besseres


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.