Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   AMD 1500XP mit Super Silent2500 jetzt heisser als vorher ??? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/969-amd-1500xp-super-silent2500-heisser-vorher.html)

Gast 22.11.2002 13:25

AMD 1500XP mit Super Silent2500 jetzt heisser als vorher ???
 
Mahlzeit !
Ich habe mir mal des lärmes wegen den mit 25db angegebenen Arctic cooling Super Silent 2500 gekauft.
Vorher hatte ich einen Papst Lüfter, der drehte schneller, machte aber auch mehr krach und war nur ein 60mm Lüfter, kühlte die CPU auf ca. 45Grad runter.
Aber laut Bios meines K7S5A läuft die CPU mit dem Silent 2500 jetzt mit ca.64Grad - noch keine Vollast !! Aber unter Windows sagt mit SiSoft Sandra, die CPU hat nur 31Grad ??? Wat stimmt den nu ?
Wenn 64Grad lt. Bios wahr ist, dann kühlte der kleinere Papst-Lüfter besser als der Silent 2500 (natürlich mit Leitpaste)
Oder spinnt das Bios vielleicht, weil die Umdrehungzahlen beim großen Silent2500 ja langsamer sind und das Board daraus irgendwie einen Wert errechnet ? Aber der Sockel hat doch einen Temp.Fühler.

Was meint Ihr ?

Exit 22.11.2002 13:25

Tja wird wohl so sein.

Sisoft Sandra meldet 31 Grad - und meint damit sicher die Temperatur des Chipsatzes - und nicht die der CPU.

Der Super Silent 2500 ist doch nur wirklich der letzte Dreck. Der taugt sogut wie nix - ausser mal will nen 1600+ AMD bei wirklich nur 1600+ Leistung betreiben - zum übertakten vollkommen ungeeignet.

Gast 22.11.2002 13:25

Ich wollte nach Möglichkeit eine gescheite Antwort haben.
Am Besten auch noch in vernünftigem Deutsch.
Wenn SISoft schreibt "CPU Temperatur" dann wird das wohl nicht die des Mainboards sein.......
Von übertakten war auch gar nicht die Rede. Wenn mir die CPU zu langsam ist, kaufe ich mir einfach eine Neue und bastel nicht stundenlang rum - das kann man bei Autos machen, da bringts was.

Fabian 22.11.2002 13:25

Hat Exit doch geschrieben, SiSoft liest wahrscheinlich den falschen Fühler aus. Daher kommst du auf diese geringe Temperatur. Guck mal im Bios was bei dir für eine Mainboard-Temperatur herrscht ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.