Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/99725-effizienter-cpu-i5-3570k-tower-kuehler.html)

ChromeBeauty 27.03.2015 06:21

Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht
 
Hi
Ich möchte eine Boxed Lüfter eines i5 3570K ersetzen aber die üblichen Toplisten & Round-Ups helfen mir da wenig da ich mir keines dieser Schwergewichte mit 2-3 Lüfter aufs Board klatschen möchte, und aus der restlichen Masse an Kühler ist es schwer was auszuwählen zumal die Anforderungen eher normal sind.

- Tower Kühler
- 120er oder 140er Lüfter
- Drehzahlbereich 400-1200
- Kompakte Bauweise, je kleiner umso besser,
- Für 1155 Sockel

Board(ASRock Z77 Extreme4) sollte kein Problem sein, weder der Ram ist besonders hoch noch sonst was um den CPU Sockel.

Wichtig ist das der Lüfter weit genug runter regeln kann um die Gehäuselüfter nicht zu übertönen, das sind 120er die 400-600 Umdrehungen machen, und er sollte in der Lage sein den i5 3570K unter Vollast mit nicht mehr als 1000 Umdrehungen zu kühlen und das auch bei einer eher warmen Umgebung(30c Grad) damit es relativ leise bleibt.
Nur um mal ein gewissen Anhaltspunkt für die nötige Kühlleistung zu geben, der Boxed läuft hier mit 1369 bei Idle und hält die CPU bei 37C Grad, unter Volllast dreht er bis Anschlag auf und hält die CPU bei 70C Grad

Übertakten steht nicht an und der Preis ist egal.

Tja kann da jemand was empfehlen?
mfg

Exit 28.03.2015 21:03

AW: Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht
 
Du könntest Dir mal den Thermalright True Spirit 140 BW anschauen.

[url=http://geizhals.at/de/thermalright-true-spirit-140-bw-rev-a-100700545-a1202482.html]Thermalright True Spirit 140 (BW) Rev. A (100700545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/url]

Der baut noch relativ kompakt, erzieht gute bis sehr gute Kühlleistungen und ist dabei verdammt leise.

Fakk-asrock 28.03.2015 21:34

AW: Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht
 
hm ist 20% lüftergeschwindigkeit nicht vom board aus standard um die Leistungsfähigkeit sicher zu stellen?
Bei nem großen Lüfter kann man die Gehäuselüfter weglassen und die luft direkt von außen durch n staubfilter ansaugen.

ChromeBeauty 02.04.2015 05:36

AW: Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht
 
Na was ich so von TR höre ist das bei den meisten die Montage nervt, so was muss dann auch nicht sein zumal man ja immer mal wieder das Ding säubern muss und/oder neue Wärmeleitpaste drauf muss, wenn man sich dann immer einen abkrampfen muss ist das nix zumal es ja auch anders geht, bei den Noctuas soll zum Beispiel die Montage ganz fix & einfach sein.

Exit 02.04.2015 12:46

AW: Effizienter CPU(i5 3570K) Tower Kühler gesucht
 
Beim True Spirit kann ich mir das mit der Montage kaum vorstellen. Der TR Macho war da schon deutlich anstrengender.

Der True Spirit ist so schmal, dass man an die Halterung recht gut ran kommt. Zudem kommt man auch mit den Ram Bänken nicht so schnell in Konflikte. Aber keine Frage - bei Noctua machst Du jetzt grundsätzlich sicher auch nichts verkehrt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.