Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   Arctic Cooling Copper Silent 2 => saulaut, gehört das so? (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/9981-arctic-cooling-copper-silent-2-saulaut.html)

Gast 07.08.2003 10:23

Arctic Cooling Copper Silent 2 => saulaut, gehört das so?
 
Hallo zusammen,

betreibe einen Athlon XP mit einer passiven Graka, einem bequiet Netzteil (Dualfan) und einer Seagate SilentDrive Festplatte in einem Chieftec Midi-Tower mit dem o.g. Lüfter ohne TC(!), das Einzige, was ihn übertönt ist das DVD-Laufwerk, ist das normal, oder liegt bei mir evtl. ein Lagerschaden oder sonst ein Fehler vor?
Habe Arctic Cooling schon gemailt, bislang keine Antwort, mein Händler (winner-computer) ist so nett und schickt mir noch einen vorbei, hoffentlich ist der besser.
Lese immer, das der Lüfter kaum hörbar wäre, aber bei mir ist der richtig unangenehm...
Irgendwelche Erfahrungen mit Serienstreuung bei Arctic oder sonstwelche Tipps??

Vielen Dank

Realive 07.08.2003 11:18

klar kann ein lagerschaden vorliegen !! Wart einfach auf den anderen dann weisst du es !!

Catweazle 07.08.2003 12:23

Södelö, habe mich mal registriert:-)
 
...die Intention meiner Mail war eigentlich, mehr über diesen Lüfter zu erfahren, insbesondere, ob andere Nutzer evtl. auch das Geräusch als unangenehm empfinden - um evtl. einen anderen Lüfter zu beschaffen.

Hatte den Arctic Cooling genommen, weil ich mehrere Postings gelesen hatte, in denen Anwender den Lüfter als in einem geschlossenen Gehäuse als nicht wahrnehmbar beschreiben.
Aber 20 dB stehen ja nur für den Schalldruck und nicht für die Frequenz.

Werde auf jeden Fall hier im Forum updaten, wenn der Austauschlüfter da ist.

Gruesslies

First Class 07.08.2003 12:43

Ich habe einen Copper Silent 1.Er ist sehr leise,alle anderen Komponenten sind lauter.

Catweazle 07.08.2003 13:13

...na, dann habe ich ja Hoffnung, dass das Ersatzteil besser ist - hoffentlich kommt es bald:-))

Catweazle 07.08.2003 17:45

Stellungn. von Arctic Cooling
 
Hallo,

habe grade per Mail eine Stellungn. von Arctic zu meinem Problem erhalten:

in der Revision 1 kann der Copper Silent2 unangenehme Geräusche Verursachen, in der Revision 2, welche momentan ausgeliefert wird, soll dies aber gefixt sein.
Habe schon Rückspr. mit meinem Händler gehalten und warte jetzt auf die Rev. 2.

Catweazle 12.08.2003 06:26

Habe jetzt den Copper Silent (1), ist echt leiser und wird nur minimal wärmer (52 °C statt 51 nach 1 Std. UT2003 bei 28 °C Raumtemperatur und ohne zus. Gehäuselüfter).

Das wars für mich, werde im Winter noch meine CPU upgraden (XP 1600 auf XP 2600) das sollte mit dem Lüfter kein Problem sein und dann bin ich voll zufrieden.

UnoOC 12.08.2003 13:41

[quote=Catweazle]Das wars für mich, werde im Winter noch meine CPU upgraden (XP 1600 auf XP 2600) das sollte mit dem Lüfter kein Problem sein und dann bin ich voll zufrieden.[/quote]
Das glaube ich nicht ganz - und der Sommer kommt ja auch wieder


UnoOC

Solae 12.08.2003 16:10

Ich hab den gleichen Kühler gehabt. Komischerweise iser so 2-3 Tage bevor ich die Wakü eingauen wollte sau laut geworden und is immer mit der Drehzahl auf max. gewesen. Allerdings nicht weil der CPU zu heiss hat ...

Zyrano 12.08.2003 16:39

hab den Copper Silent 1 ------>war bis jetzt super aber der wird irgendwie immer lauter..... so ne art nageln (man merkt halt den preis ich denke mal die verarbeiten billig-kugellager)
---->aber diese woche kommt ja meine wakü :D

juhu :!:

Catweazle 13.08.2003 07:21

Hi UnoOC,

laut ArcticCooling ist der Lüfter zugelassen bis XP 3000 und empfohlen bis XP 2800, mit nem 2600er sollte ich da doch auf der sicheren Seite sein, oder??

Gruesslies
Catweazle

UnoOC 13.08.2003 16:20

Ich bin bei Herstellerzulassungen prinzipiell vorsichtig - da nirgends dokumentiert ist, wie diese Freigaben zustandekommen

Bei optimaler Gehäusebelüftung, kühler Umgebungsluft und bei Ausnutzung der Temperaturgrenzwerte der CPUs ist eine Freigabe sicher möglich ...

Der Unterschied in der Verlustleistung zwischen 2600 und 2800 (T-Bred) sind ~ 8 W - also eher wenig

Ergo: Probieren obs klappt - wenn die Temp im Idle schon hochgeht --> neuer Kühler


UnoOC


PS: Auf jeden Fall würde [b]ich persönlich[/b] nicht am Kühler sparen

Catweazle 14.08.2003 06:23

Naja,

allzu geschönt können die Freigaben m.A. auch nicht sein.
Ich gehe normalerweise davon aus, dass schon alleine die
Konkurrenz dafür sorgen wird, dass soetwas aufgedeckt wird,
oder?

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, bevor ich mir eine (momentan) 90 € CPU bruzzle, investiere ich lieber 60 € für nen Verax, aber solange ich eine CPU drinhabe, die ich von nem Kollegen für 29 € gekauft habe, tut es der Cooler Master auch:-)

Aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist...

Shader 14.08.2003 11:47

die Verax teile sind zwar sehr leise, aber die Kühlleistung kannst du vergessen, da ist auch Arctic Copper Silent 2 in sachen Kühlleistung besser

Catweazle 14.08.2003 13:40

Verfl..., gibt es nix leises was auch kühlt?
Mag keine WaKü im Rechner, zu viel Wartung.
Das soll einfach leise sein und lange laufen.
Werde dann wohl doch auf Thermaltake und entkoppelten Papstlüfter ausweichen müssen, obwohl die Dinger so schwer sind, dass mer besser nur noch zur Lanparty einlädt, statt selber hinzugehen ;-)

Live 14.08.2003 13:56

Schau mal bei [url]www.ichbinleise.de[/url] nach, da kriegst du sehr gute extrem leise Kühler, sind viele Spezialanfertigungen. Hat aber auch seinen Preis!

Shader 14.08.2003 13:56

die Boards halten schon was aus
du kaufst dir ein regelbaren Lüfter und haust ihn auf einen Kühlkörper drauf, je nachdem du ihn Regeln kann, die meisten von 2000 bis 3000 o. so, so kannst du die optimale Kühlleistung ohne große Geräuschkulisse Einstellen,
brauchst nur ein kühkörper, entfehlenswert ist SK7 Kühlkörper
hier ein Link:
[url]https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_62&products_id=2319[/url]
mit 465 Gramm nicht allzu schwer
o. auch der SLK700, je nach dem

Catweazle 15.08.2003 06:29

Danke für die Links, aber da bin ich auch schon gewesen,

das Problem ist halt bei diesen Kühlkörpern, dass die ohne Lüfter schon mehr als 100 g ausserhalb der Spezifikation liegen.
Ich fand ja die Geschichte mit dem Calmera KS 07 sehr vielversprechend, wenn mer diesen komplett passiven CPU-Kühler für AMD-CPUs jetzt statt Alu mit Kupferkern und Alu aussenrum herstellen würde/könnte, dann sollte der auch über XP 1700 kühlen können, angekündigt ist der Nachfolger wohl schon länger...

[url]http://www.coolcase4u.com/tests/cpu_cooler/htm/calmera_1.htm[/url]

[url]http://www.lg-tt.de/calmera.html[/url]

[url]http://www.noiseless-cooler.de/[/url]

...der letzte Link ist auf einen Anbieter, der eine Version im Angebot hat, die bis XP 2600 freigegeben ist.
Habe ich grade gefunden...(!)
Ich glaube, den werde ich mal ausprobieren (demnächst :-)).

Gruesslies

Shader 15.08.2003 11:46

ich glaub die Dinger kühlen erst recht nicht, die kannst du doch vergessen,
und den Einbau erst recht
nimm doch den Thermaltake "Silent Boost",
mit 494Gramm mit Lüfter, das geht doch

man die Mainboards halten das aus, wenn du das Mainboard gut Festgeschraupt hast, bei jeden Loch muss ne Schaube sein, wenn das ist hält das locker, ich hab ein 450 Gramm schweren drauf und beim Sockel fehlt eine Schraube, ist also keine schraube drinn, das hält locker

o. den Whisper Rock IV
der ist leicht und leise und billig mit akzeptabler Kühlleistung


o. den Q-Link (Vantec V4A-C7040) Kühler, der ist auch leicht und leise mit guter Kühlleistung
sieht auch gut aus, find ich

Buma 15.08.2003 19:36

Ich hab heute Copper Silent 2 TG eingebaut ist sehr leise u
2800u max,- bis 3400Xp steht auf der Packung.
Von der Temperatur zum AMD in the Box Kühler macht
er keinen unterschied.
Und mit dem Netzteil von Silent mit 120 Lüfter ist mein Rechner kaum
noch zu hören, beide Elemente ergänzen sich.

Buma :x


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.