Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Kein Bild beim Rechnerstart (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/100413-kein-bild-beim-rechnerstart.html)

wölfchen 15.06.2015 06:39

Kein Bild beim Rechnerstart
 
Moin Leute,

ich habe hier einen Industrie Rechner (was genau verbaut ist müsste ich erst in Erfahrung bringen, wenn nötig). BS ist WIN XP.

Beim hochfahren sehe ich so für 2-3sek das Windows Logo, und dann geht der Monitor aus "no signal". Der scheint aber bis zum Startscreen zu botten, denn wenn ich den Taster betätige geht die Kiste nach einigen Sekunden aus.

Ich vermute der schaltet in dem Moment irgendwas an der Grafik um und dann geht das Bild weg.

Im VGA Modus läßt sich die Kiste Problemlos hochfahren.

Habe dann den Grafiktreiber deinstalliert, und siehe da, die Kiste fährt mit WIN Standard Treiber sauber hoch. Allerdings nur mit einer Auflösung von 800*600.

Sobald ich den Treiber neu installiere, habe ich aber wieder das selbe Problem.

Hat einer ne Idee wo ich ansetzen kann?

Als Grafikkarte wird nur "Mobile Intel 4 Series Express Chipset Family" angezeigt. Treiber habe ich den aktuellsten von der Intel Seite gezogen.
Dieser wird auch sauber installiert.

Achso, wenn ich im VGA Modus starte und dann versuche die Auflösung zu verstellen, dann geht der Monitor ebenfalls sofort aus und spuckt "no signal" aus.

Angeschlossen ist der Monitor per VGA Kabel.

Mauszeiger 15.06.2015 10:34

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Hast du mal einen anderen Monitor probiert?

wölfchen 15.06.2015 11:23

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Ja habe ich. Jetzt gar einen 3ten, der etwas modernen ist (16:9 - die anderen sind 4:3, wie auch an der Anlage)

Der sagt ebenfalls "kein Signal". Habe jetzt sogar aus einem anderen das Board ausgetauscht um die Grafikkarte auszuschließen. Das selbe Verhalten.

Beim Booten nimmt der wohl irgendeine Standard Auflösung aus dem BIOS, und sobald der auf den Grafiktreiber umschalten, geht der Monitor aus.

swatcher1 15.06.2015 11:53

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Hm... wurde auch das zuführende Kabel nebst Adapter (sofern erforderlich) gewechselt...?

wölfchen 15.06.2015 14:01

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Jeder der 3 Monitore wurde mit je eigenem Kabel angeklemmt.
Adapter sind keine dran. Geht direkt per VGA Kabel vom Rechner zum Monitor.

Tweak-IT 16.06.2015 16:47

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Klingt für mich so als verträgt der Monitor die Bildwiederholfrequenz nicht.

Sprich schau doch mal welcher Monitor eingestellt ist bzw. welche Bildwiederholfrequenz.

Könnte mir vorstellen das da vorher ein spezielles Display angeschlossen war welches auch Industrietechnik ist welches wiederrum eine spezielle Bildwiederholrate und oder Auflösung benötigt hat.

Evtl. im abgesicherten Modus starten.

wölfchen 16.06.2015 20:06

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Das ist richtig. An der Anlage ist ein 15Zoll Touchscreen dran mit 70Hz.
Aber wenn ich den Treiber de- und dann wieder neu installiere, sollte das doch egal.
Die Graka müsste sich doch auf den neuen Monitor einstellen, oder nicht?

Abgesicherter und VGA Modus läuft Problemlos. Da wird der Monitor mit 60Hz angesteuert.

Ohne Treiber fährt er ja auch Problemlos hoch.

Tweak-IT 18.06.2015 20:09

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Ich kenne Treiber die bringen Inf Dateien für den Monitor mit aber auch welche wo es nicht der Fall ist und so der Monitor welcher eingetragen ist sowie auch die Wiederholrate sich nicht ändern.

Du kannst zur Not die Inf Datei manuell editieren müsstest mal schauen welche das genau ist bei dir.

Hier ein Beispiel dafür:

[url]https://forums.geforce.com/default/topic/367273/fixed-33-i-manually-edited-my-nv_disp-inf-and-refresh-rate-fixed-and-new-lcd-added-33-/[/url]

Oder probier mal Powerstrip das Tool kann sogut wie alles einstellen im Bezug auf GraKa, Monitor etc.

Und hat auch eine sehr gute Unterstützung für eigene Refresheinstellungen etc.

[url=http://www.entechtaiwan.com/util/ps.shtm]EnTech Taiwan | Utilities | PowerStrip[/url]

MiesMosel 22.06.2015 01:33

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Oder einfach mal [URL="http://www.wagnardmobile.com/DDU/"]DDU[/URL] nach Treiber-Deinstallation drüber jagen & neu installieren ...

... andere Idee ist, dass Du mal mit der Tastenkombination [Win]+[P] durchschaltest, ob nicht ein 2. Monitor, welcher gar nicht "an" ist -> aber eingestellt ist.
[Win]+[P] beim 1. Mal 2x kurz drücken, einige Sekunden danach nur jeweils einmal ganz kurz.

Grüße, MiMo

wölfchen 22.06.2015 07:39

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
Danke für die Tips. Sobald ich Zeit habe, werde ich diese ausprobieren.

wölfchen 02.07.2015 10:51

AW: Kein Bild beim Rechnerstart
 
So... Hat leider alles nichts geholfen :(
Powerstrip... beim Umschalten der Auflösung, das selber Verhalten wie Vorher. Monitor wird schwarz.

Umschalten der Monitore mit [WIN]+[P], keine Wirkung.

Treiber deinstalliert, DDU laufen lassen, Treiber neu installiert... wieder das alte Verhalten.

An das manuelle Editieren der Dateien traue ich mich nicht ran.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.