Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   schweres Boot Problem mit 2 platten (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/12039-schweres-boot-problem-mit-2-platten.html)

silence²°°²db 02.12.2003 19:11

schweres Boot Problem mit 2 platten
 
hallo,

ich habe im mom noch eine 160'er und eine 80'er platte im pc.

auf der 80'er hatte ich vorher das Betriebssystem, dann habe ich es (in windows) auf der 160'er installiert.

jetzt mein problem ! wenn ich die 80'er rausnehme und versuche mit der 160 zu booten, wo ja das betriebssystem drauf ist, geht das nicht, er schreibt mit dann,"kein bootlaufwerk vorhanden" nur wie krieg ich es jetzt hin das ich nur die 160'er zum laufen bekomme !?

ps. auf der 80'er ist kein BS mehr drauf, dh, windows läuft im mom auch nur über die 160'er, aber warum nicht wenn die 80'er draussen ist ???
im bios hab ich die bootlaufwerke/reihenfolge schon umgestellt, bringt nichts !

silence

Live 02.12.2003 19:51

Re: schweres Boot Problem mit 2 platten
 
[quote=silence²°°²db]
auf der 80'er hatte ich vorher das Betriebssystem, dann habe ich es (in windows) auf der 160'er installiert.
[/quote]

Was meinst du damit?

Kann es sein, dass der mbr auf der 80er war?

silence²°°²db 02.12.2003 20:07

ich hatte vorher auf der 80GB festplatte windows 2000 ! Dann hab ich win xp auf der 160GB platte installiert und den "windows 2000 ordner" auf der 80GB platte gelöscht ! Somit hab ich nur auf der 160GB platte ein Betriebssystem !

TzA 02.12.2003 20:33

Ja, aber es ist wahrscheinlich so dass du auf der 80er Platte den MBR hast der dem Bios sagt, dass er von der 160er Platte booten soll.
Ich würde ein betriebssystem immer nur auf eine frisch formatierte Partition aufspielen, da spart man sich solche Scherereien.

cEdRiC 02.12.2003 20:47

Ich hatte das Problem z.b. als ich meine 512mb hd gegen eine 80gb hd tauschte.
Bie mir brachte einfach nur format c was.

silence²°°²db 02.12.2003 21:26

das ist ja ---> s.c.h.e.i.s.s.e :roll: 8O :?

format c... naja bins ja gewohnt :lol:

tele 02.12.2003 22:56

also ist folgendes problem:

bei einer installation von windows, checkt die install routine, ob die install partition die erste partition des ersten laufwerks ist
(dabei werden controllerplatten IMMER hinten angestellt)
sollte das nicht der fall sein, so wird dennoch auf diese partitionen die ntldr und ntoskrnl abgelegt, zur sicherheit, was bedeutet diese platten sind dann verknüpft, ein trennen habe ich selbst nur mittels reparaturinstallation hinbekommen

aber eigentlich müsste ein korrektes kopiern aller benötigten dateien und anschließendem anpassen der boot.ini genügen
(nur weiß ich nicht welche dateien noch dazugehören - die boot.ini auf jeden fall)

Geha 03.12.2003 07:05

Ich würde auch eher auf MBR oder ähnliches tippen, ist die Patition denn primär auf der das neue BS installiert ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.