Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   wozu is metallring an den frontpanel kabeln? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/15185-wozu-is-metallring-an-frontpanel-kabeln.html)

tele 18.04.2004 16:56

wozu is metallring an den frontpanel kabeln?
 
jo morgen ich könnte mir ja denken dass es irgendwas mit abschrimung zu tun hat, aber hat das ding nen exakten genauen zweck außer nur dumm rum zu hängen ?

ich mein der rechner geht ja auch ohne...

Stöhnie 18.04.2004 16:58

kannst du vielleicht auch mal so beschreiben das ein nicht-it-ler das versteht was du meinst?

taxi 18.04.2004 17:03

hab ich mich auchmal gefragt, antwort gabs hier:

[url]http://chieftec.de/?page=faq&language=de&id=10#eins[/url]

Der Ferrit-ring dient zur EMV-Entstörung von Signalkabeln, d.h. zur Vermeidung von Signalstörungen etc. Hierzu führen sie die Kabel einmal durch den Ring.

tele 18.04.2004 17:05

:head: weil das bei nem resetswitch ja auch sooo nötig ist - bei z.b. wlan kabeln oder IrDa kabeln seh ichs ein aber leds und power switches kommen ohne aus

UnoOC 18.04.2004 17:06

Das ist ein Ferritring (Ferrit ist ein Werkstoff aus elektrisch nicht leitenden Metalloxiden und wird in einem Sinterprozess (Brennprozess) hergestellt.)- und der soll dazu dienen, Störabstrahlungen über die Kabel zu minimieren


UnoOC

HyperY2K 18.04.2004 17:07

@telepornos: Du weißt doch: Immer auf nummer sicher gehen, im Leben wie bei Kabeln :kugel:

tele 18.04.2004 17:08

[quote=UnoOC]Das ist ein Ferritring (Ferrit ist ein Werkstoff aus elektrisch nicht leitenden Metalloxiden und wird in einem Sinterprozess (Brennprozess) hergestellt.)- und der soll dazu dienen, Störabstrahlungen über die Kabel zu minimieren


UnoOC[/quote]

strahlt mein reset switch etwa 8O

HyperY2K 18.04.2004 17:09

ja klar wie nen Uran-Kern :wink:

tele 18.04.2004 17:43

:stress:

Ahhh das tut mal wiede gut

ALTER

nee jetzt mal ernsthaft, wie oft am tag werden dadurch daten übertragen? einmal ? bei servern niemals?

HyperY2K 18.04.2004 17:50

tja, die ferrit-kerne sind wahrscheinlich deshalb drumm, damit andere komponenten nicht gestört werden..

Stöhnie 18.04.2004 17:52

die abschirmung ist wohl auch mehr gedacht das die kabel nicht mit störsignalen gepflastert (gestört) werden, oder?

tele 18.04.2004 17:52

:roll: ach! das wurde aus den obigen beiträgen auch schon klar

naja egal - hat sich geklärt, danke !

Stöhnie 18.04.2004 17:54

reiss doch raus...den "ballast!" :prost:

TwinView 18.04.2004 17:56

ich hab das Ding rausgemacht *SchnellWiederReinbastel*

tele 18.04.2004 18:33

ich habs auch draußen, und da bleibt es ! :evil:

taxi 18.04.2004 18:54

also ich benutze es auchnicht, und mir ist noch kein reset schief gegangen
:kugel: ;)

tele 18.04.2004 18:55

sicher ? nicht dass es da zu fehlerhaften übertragungen kommt und das sys nur halb-ge-reset-ed wird :P

HyperY2K 18.04.2004 19:02

dann hättest du nen semi-reset knopf.
Ist doch auch was schönes-...

Stöhnie 18.04.2004 19:03

ihr habt nicht zufällig den ferritring in eurem schädel auch gleich mitenfernt? :wink:

tele 18.04.2004 19:40

ähm ... :gruebel: .... nö ...

Weberli 19.04.2004 03:56

Noch nie mit Elektromagnetischer Strahlung zu tun gehabt?
Ich geb euch jetzt ne Aufgabe:

[b]Ihr nehmt ein ASROCK K7S8X, macht nen 850Mhz Duron druff.
Dann lasst ihr das Gehäuse offen, stellt den FSB auf 110Mhz oder +/- 2~3Mhz dann startet ihr den PC. Dann nehmt ihr ein E-Netz Handy! Sowas wie E-Plus oder o2 im heimnetz und Guckt mal ob ihr in dem Raum in dem Ihr euch befindet Telefonieren konnt[/b]

Bei mir hat das Board so Krass gestrahlt das ich kein Netz in der Wohnung hatte!

Die Ringe da sollen verhindern das mögliche Strahlung "BEI GESCHLOSSENEM GEHÄUSE" über die Kabel nach aussen Geführt wird!

Noch fragen?

taxi 19.04.2004 06:51

also ich habe derzeit mein gehäuse offen, da ich da immernoch am rumfummeln bin und ich kann trotzdem direkt neben dem pc mit dem handy telefonieren! ;) ausserdem hätte dann jeder mit nem window im case handyprobleme :wink:

hanuta 19.04.2004 09:03

Muss ja nicht generell Störren.

Mich nervt nur das manche Leute sich störren wenn ein Netzteil leicht bei einer Spannung von der Norm abweicht, aber EMV Störrungen und auch Vorschriften in Bezug auf "CE", die durch "Modding" hervorgerufen werden, störrt sich keiner. Liegt wohl daran das man "Strahlung" allgemein nicht sehen oder fühlen kann :twisted:

Weberli 19.04.2004 12:18

TAXI, hast du nen K7S8X wo der FSB auf 109Mhz steht?

TwinView 19.04.2004 12:20

ich hab nen K7S8X mit 333er fsb und kann auch telefonieren


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.