Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   SCA und SCSI ?? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/16811-sca-und-scsi.html)

Moschuss 06.07.2004 15:16

SCA und SCSI ??
 
Hii,

habe ma ne Frage. SCA und SCSI .. ist das das gleiche ??
und warum die beiden unterschiedlichen Anschlüsse. Ich habe immer HDD's gefunden die n SCA Anschluss haben und dann inne WEchselrahmen kommen der dann wieder n SCSI Anschluss hat..
Wäre nett wenn da jemand ne info geben kann .
thX

Live 06.07.2004 15:21

SCA und SCSI haben dieselbe Technik, aber verschiedene Anschlüsse.

Moschuss 07.07.2004 10:51

aha.. ist aber irgendwie sinnig hä ?
da hättense doch gleich SCSI zum Standart machen können :?

Exit 07.07.2004 11:22

Nein - so sinnlos ist das net!

Grundsätzlich gibt es ja schon x SCSI Anschlüsse:
25polig, 50polig und 68polig!

Allen gemein ist - das sie keinen integrierten Strom Anschluss haben! Somit muß man immer das SCSI Kabel - und den Strom Adapter (4polig) anschließen.

Um bei einem Server aber die Platten hotplug fähig zu machen - wurde bei SCA der Strom Anschluss mit in den Stecker integriert . Somit reicht es einfach die Platte in einen Rahmen zu stecken - und schon läuft sie.

SCA ist dann auch 80polig - und nicht nur 68polig! Ich selbst habe so eine Server SCSI Platte von IBM (9,1GB 10.000U/Min) noch zu hause rumliegen - inkl. Adapter versteht sich.

Moschuss 07.07.2004 15:50

aaaha, das erklärt das ganze.
Habe dann dazu gleich noch eine Frage..
Was ist das hier :

[img]http://www.cooling-4u.de/images/scaadapter.jpg[/img]


ist doch ein adapter umme SCA Gerät anne IDE Anschluss zu betreiben oder was ??
[/url]

Exit 08.07.2004 09:51

Das sieht eher aus wie ein Anschlussstecker aus einem Wechselrahmen - für IDE Geräte!

Die IDE Platte wird ja in einem Wechselrahmeneinschub reingesetzt. Das Teil sieht so aus - wie der Anschluss im Einschub.

An das IDE Kabel und den Stromadapter wird die IDE Platte angesteckt - und der andere Anschluss sieht so aus - wie der Anschluss des Einschubes an den Rahmen.

Aber ich kann mich auch irren - weil so gut ist das Bild leider nicht!

Aber es kann natürlich auch so sein - wie Du sagst - da es auch von Yamaha Stecker gab um Ihre IDE Brenner (zb.: Yamaha CDR-F1) an den SCSI Bus zu hängen - und als SCSI Geräte zu betreiben. Wobei das in meinen Augen dann aber ein normaler SCSI Anschluss war - und kein SCA Anschluss.

Aber vielleicht gibt es das ja mittlerweile auch.

Moschuss 08.07.2004 11:28

aha,

also kann ich rein theoretisch den adapter an meine IDE Platte hängen und das ganze mit hilfe eines SCA -> SCSI Adapters an meine SCSI Controler hängen ?! Oder hamm die SCSI Controler direkt SCA Anschlüsse ?

Exit 08.07.2004 16:30

What???

Ich denke das es net so einfach ist! Es ist nicht sicher - das das jede IDE Platte mitmacht - und ob IDE -> SCA überhaupt existiert - bzw. überhaupt geht - ist auch noch ne ganz andere Frage!

Aber rein theoretisch kannste auch ein 220Volt Stromkabel nehmen - und das direkt an Deine IDE Platte hängen! Das die Platte dabei zerstört wird - ist natülich klar - aber rein theoretisch ist das möglich!

Ansonsten habe ich noch keine so guten SCSI Controller gesehen. Immerhin betreibe ich ja keine Server Farm ;-) - ich habe also keine Ahnung ob es SCSI Controller mit SCA Anschlüssen gibt - aber ich vermute mal nein - weil das eigentlich keinen Sinn machen würde den Strom erst noch über den SCSI Controller zu leiten!

Das wird vielmehr so sein - das die SCSI Racks - nen SCA Anschluss haben - und dort die SCSI Platte direkt reingeschoben wird. Hinten am Rack selber - wird dann wahrscheinlich aus dem SCA Anschluss auf 68Poliges Ultra (x) Wide SCSI Kabel und 4poligen Strom Adapter getrennt!

Ich habe gerade mit unserem Admin hier gesprochen - er meinte meine Aussage stimmt so - aber ob die Intern weiter auf 80poligen SCA bis zum Controller gehen - konnte er mir auch net sagen.

Aber wir bekommen bald nen neuen Server dazu - da kann ich mir das dann mal ansehen ;-)

Moschuss 09.07.2004 12:37

also irgendwie exsitiert IDE -> SCA . Ich habe ja schlißlich einen solchen Adapter. Bleibt also die Frage offen , was kann ich mit diesen Adapter anstellen .
Wenn der Adatpter , wie du sagst, in einen Wechselrahmen für IDE Platten gehört , muss man den Wechselrahmen ja dann auch irgendwo anschließen . oder gibt es spezielle IDE Platte `??!
ich habe sowas von keine Ahnung .. :?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.