Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   BIOS ROM checksum error! was tun? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/17315-bios-rom-checksum-error-was-tun.html)

Gast 30.07.2004 20:32

BIOS ROM checksum error! was tun?
 
Hallo

suche dringend Lösung für das Mainboard Elitegroup K7S6A

bekoome nur noch diese Anzeige beim start! Bios Rom checksum error
danch kommen fehler pieps und sofort neustart!
das heißt also ich komme nicht mal mehr ins Bios.

Weiß jemand rat?

Stöhnie 30.07.2004 20:34

ins handbuch gucken, cmos-reset machen.

UnoOC 30.07.2004 20:39

CMOS Reset versucht??

Wenn ja und erfolglos, dann ist wohl das Bios defekt (also neuen Bioschip besorgen)


Wie ist das denn passiert??


UnoOC


PS: Zur Not ist hier noch ne Anleitung zur mgl. Rettung --> [url=http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/bflash/rescue/rescue.html]Link[/url]

Moehr 30.07.2004 21:12

cmos reset versucht! dazu musste ich den Jumper kurz umstecken!
hatt aber nix gebracht!

ddas einzige wo er schreibt das ich eine boot diskette einlegen soll!
also diskettenlaufwerk wird erkannt!

UnoOC 30.07.2004 21:15

[quote=UnoOC][size=7]Zur Not ist hier noch ne Anleitung zur mgl. Rettung --> [url=http://lumberjacker.kettenfett.com/Workshop/bflash/rescue/rescue.html]Link[/url][/size][/quote]
:roll:


UnoOC

Moehr 30.07.2004 22:00

finde da den Notfallpack nicht zum downloaden

SilvAoDX 30.07.2004 23:05

Bios chips kriegst du für 15€ inkl bei ebay (war bei mir auch der fall)

BomberD 31.07.2004 08:40

ruhe bewaren.

auf meinem gigabyte hatten beide biose nen checksum error.

ichhab das neuste bios (wollte ich eh machen ) adraufgeflasht dann gings wieder.

der schreibt natürlich beim flashen die neuen prüfsummen entsprechend dem neuen bios.

wenn du nur so ein problem hast gehts auch wieder weg.

wenn der checksum error aufgrund eines hardwaredefektes angezeigt wird dann hilft nur n neuer bioschip wie hier auch andere geschrieben haben.

Moehr 31.07.2004 17:16

so hab jetzt speicher getauscht!

Das problem was ich habe ist jetzt das er sofort neustartet!

wenn ich mal glück habe sehe ich gerade mal das Grakabios am Monitor!

könnte es sein das das Motherboard defekt ist?

Komme nicht ins Bios und meine bios rescue diskette kann er aufgrund der ständigen restarts auf nicht laden!

Also is nix mit Bios Flashen!

sys3 31.07.2004 19:23

Vielleicht hilft es, mal die GraKa wechseln.

Moehr 01.08.2004 08:32

Habe ich schon probiert!

Dann bekomme ich wieder diesen Bios Rom checksum error

und soe einen beepton! didöööt also kurz und lang

weiß net mehr was das sein kann!

Stöhnie 01.08.2004 08:51

wegen des beepcodes:

[url]http://www.bios-info.de/[/url]

da stehts.
hast du mal versucht den rechner mit einer minimal-bestückung zu starten, also ohne pci karten, optische lw, mit einem einzelnem ram riegel usw.?

Moehr 01.08.2004 11:26

hab ich auch schon versucht!

habe jetzt nochmal alle bauteile aus dem PC in meinem hauptrechner getestet!

Graka i.O
Speicher i.O
CPU i.O

also bleibt nur noch übrig das das Mainboard defekt ist!

Bios denke ich net weil sonst könnte ich ja was machen Flashen usw.
aber das geht ja net weil er ständig restarts macht!

Hatt sonst noch wer eine Lösung?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.