Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   CMOS Modul am Rechner betreiben? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/22695-cmos-modul-am-rechner-betreiben.html)

Qndre 31.01.2005 18:21

CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
So langsam werde ich sauer... :inflames: ich versuche schon seit Monaten ein 2.1 Megapixel CMOS-Image-Sensor Modul zum Zusammenspiel mit meinem Rechner zu bewegen.

Das Teil hat zwei Betriebsmodi die über eine automatische Erkennung der Betriebsspannung abgewickelt werden.

Für den ersten Betriebsmodus muss der Sensor an eine 1.65 Volt Quelle angeschlossen werden. In diesem Modus zieht das Modul 1.6 Ampère Strom 8-O. Deswegen kann man das Teil endweder an ein Netzgerät anschließen welches in der Lage ist so viel Strom zu liefern oder den Betriebsmodus schnell wieder vergessen weil Akkus liefern wohl kaum so viel Power (korrigiert mich ruhig wieder bin ich ja schon gewohnt :razz: ) und ein PC-Netzteil liefert nicht diese unübliche Spannung (es sei denn man hängt's an CPU-Core Spannung :inflames: ). Immerhin wird (ein Test hat's bestätigt) der Sensor vom PC erkannt und er kann auch seine 2.1 Megapixel voll ausspielen.

Der zweite Betriebsmodus ist vielleicht etwas PC-Freak freundlicher, zumindest was dir Vcc Spannung angeht. Für diese Betriebsart ist das Modul mit 5 Volt zu versorgen. Nun zieht es nur noch 0.5 Ampère - sehr viel PC-Freundlicher. Das kann man auch schön vom Netzteil abzapfen (Stromversorgung funzt perfekt) nur das Problem ist dass das Modul nun in einer weitaus schlechteren Auflösung (PAL-Auflösung) und einem weitaus weniger PC-freundlichen Modus arbeitet. Ich weiß nicht wie, auf jeden Fall nicht mehr als USB-Gerät, denn garnix wird erkannt.

Wie kann ich das Modul am Rechner betreiben ohne ein leistungsstarkes 1.65 Volt Netzteil zu benötigen?

NPM | Destructor 31.01.2005 18:30

AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
nen entsprechenden trafo dazwischen hängen

Qndre 01.02.2005 14:37

AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
Gleichspannung mit Trafo wandeln, klar. :wink: Viel Erfolg dabei. Nee, Spaß beiseite das geht nich ohne weiters, ich hab mir was anners einfallen lassen. Eine Metallhydrid-Zelle über einen Pullup-Widerstand an die 5V Lane des PC-Netzteils hängen und mit 2 Bananensteckern an der Front abgreifen lassen. Die Zellen können zwar offiziell nur 1.2 Volt ab aber wenn die ständig geladen werden dann haben die auch mal mehr.

Eike 01.02.2005 23:45

AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
Eine normale 1,2V Zelle die auf 1,65V geladen wird dürfte dir vermutlich recht schnell ein lustiges Lied über das Notventil pfeifen wenn sie nicht gleich Feuer und Flamme für dein Vorhaben ist ;)

BomberD 02.02.2005 06:23

AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
transistoren verstärken den strom.

du musst mit dem ersten die basis schalten und auf den 2. wieder die eingangsspannung. die spannung wird etwas geringer aber der strom kann um faktoren erhöht werden.
allerdings weis ich nicht ob die normalen transistoren (npn) nen strom von 1,6 A schaffen. mach dich da mal schlau.

Qndre 02.02.2005 13:19

AW: CMOS Modul am Rechner betreiben?
 
[QUOTE=Eike]Eine normale 1,2V Zelle die auf 1,65V geladen wird dürfte dir vermutlich recht schnell ein lustiges Lied über das Notventil pfeifen wenn sie nicht gleich Feuer und Flamme für dein Vorhaben ist ;)[/QUOTE]
Das Modul kommt auch mit etwas geringerer Betiebsspannung klar. Ein richtig voll geladener NiMH mit richtig viel Kapazität reicht für nen paar Minuten Betrieb, aber das halt Müll für 2-3 Minuten stundenlang laden... Und wenn man mal Saft braucht ist nie ein Akku frisch geladen. Und ein Akku der 2 Tage liegt hat schon zu wenig Betriebsspannung (weil 1,2 ja eigentlich eh schon ein bissn wenig ist, aber es geht wohl noch grad so).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.