Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/25514-hohe-luftfeuchtigkeit-beeintraechtigt-pc-komponenten.html)

Tweak-IT 30.05.2005 23:41

hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Hallo,

ich habe einen PC als Server eingerichtet der direkt am Router im Keller hängt.
Er steht in einem kleinen Kellerraum im nächsten Raum stehen Waschmaschine und ein Trockner.
Der Trockner bläst die feuchte Luft über einen Schlauch heraus der wiederrum mit einem Fenster verbunden ist.
Ich habe mal durch Zufall gesehen wie sich an Kupferleitungen die durch den Raum führen Wassertropfen gebildet haben wenn man nicht ein Fenster zusätzlich im Raum geöffnet hat damit die feuchte Luft schneller abzieht.

Ich habe nun den Server schon ein paar Wochen erfolgreich im Betrieb ohne irgendwelche Probleme festzustellen aber nun meine Frage:

Unter welchen Bedinungen wäre es denn möglich das sich Kondenswasser direkt im PC bildet und dadurch Teile beschädigt?
(Ich probiere das immer ein Fenster im Raum offen ist zusätzlich)
Immerhin sind ja im PC die Kühler auch aus Kupfer?
Beeinträchtigt die zeitweise Erhöhung der Luftfeuchtigkeit die Lebensdauer von den Komponenten im PC?
Könnte die Waschmaschine wenn sie schleudert irgendwie die Festplatte beeinträchtigen? ala Headcrash?

Freue mich über eure Antworten!

kerri 31.05.2005 00:27

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Also mit dem Material der Gegenstaende hat es ueberhaupt nichts zu tun. Nur wenn die Metallteile KAELTER sind als die Umgebung kann sich daran Kondenswasser bilden. Das kann aber in einem normalen Luft- oder Wassergekuehlten PC nicht vorkommen.

Durch die Kupferleitungen floss sicherlich kaltes Wasser, oder?

Gruesse, kerri

Tweak-IT 31.05.2005 01:16

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Ah ja danke für die schnelle Antwort ich habe es gerade mal überprüft du hast Recht es fliesst kaltes Wasser durch die Rohre das ist das Rohr direkt nach dem Wasserzähler also 100% kaltes Wasser.
Hm ja die Teile im PC werden ja normal warm bzw. sind nicht so kalt wie die Rohre.

NPM | Destructor 31.05.2005 06:17

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
aslo mal kurz, wenn wasser dran kondesnieren soll, das muss der computer kälter sein als die umgebungsluft. da ja dein PC nur per luft gekühlt wird, ist das völlig unmöglich, dann wird der pc automatisch wärmer als die luft ist und das wasser kann nicht im PC kondensieren.
zu den vibrationen, das kann schon zu problemen führen, wie stark überträgt sich das ganze auf den boden? vllt. die festplatte etwas gedämmt einbauen

Tweak-IT 31.05.2005 13:25

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Hm wie stark sich die Vibrationen übertragen muss ich nocheinmal prüfen aber die Platte irgendwie hm entkoppelt einbauen ist schon eine Idee denke auch daran den PC auf eine Art Podest oder etwas in der Art zustellen so das er vom Boden weg ist denke das sollte auch ein wenig helfen.

highspeedwotschke 31.05.2005 15:11

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Hi , also über Kondenswasser brauchst du dir auf keinen Fall sorgen machen.
Das liegt schon daran das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Die Luft die von den Maschinen am Kupferrohr vorbei kommt kühlt sich an dem kalten Rohr ab und da die Luft in dem Moment zu 99% mit Wasser voll ist und durch das abkühlen die Auffassungsgabe, der Luft sinkt, bildet sich Kondenswasser an deinem Rohr. Beim Rechner dürfte dies also nicht vorkommen.
Die Vibrationen würde ich auch Regeln in dem du ein kleinen Podest baust mit Gumminoppen als Füße.

NPM | Destructor 31.05.2005 16:02

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
[QUOTE=highspeedwotschke]Hi , also über Kondenswasser brauchst du dir auf keinen Fall sorgen machen.
Das liegt schon daran das warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. Die Luft die von den Maschinen am Kupferrohr vorbei kommt kühlt sich an dem kalten Rohr ab und da die Luft in dem Moment zu 99% mit Wasser voll ist und durch das abkühlen die Auffassungsgabe, der Luft sinkt, bildet sich Kondenswasser an deinem Rohr. Beim Rechner dürfte dies also nicht vorkommen.
Die Vibrationen würde ich auch Regeln in dem du ein kleinen Podest baust mit Gumminoppen als Füße.[/QUOTE]
das wohl am geringstne es liegt eigentlich daran das in der warmen luft das wasser in gasfrom drin ist und wenn die abkühlt kühlt sich auch das wasser ab und es kondensiert (geht in flüssige form über)
PS: bin zwar kein mod hier ;)
aber dneke ich kann dir auch sagen das deine signatur zu lang ist :|

Tweak-IT 04.06.2005 22:31

AW: hohe Luftfeuchtigkeit beeinträchtigt PC Komponenten?
 
Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.