Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Bios ist seltsam !! (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/32501-bios-ist-seltsam.html)

Mogli 30.01.2006 06:44

Bios ist seltsam !!
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Computer.
Wenn ich den PC ganz normal hochfahre dann läuft er einwandfrei ! Jedoch wenn ich in Windows auf "Neu Starten" klicke, dann fährt er runter und dann tut er den Arbeitsspeicher testen und dann kommt "Detecting IDE drives ..." und danch geht gar nichts mehr ! Dann muss ich immer die Reset Tast drücken ! Woran kann denn das liegen ?

Hier ein paar Daten zum Bios und zum PC
Main Processor : AMD Athlon(tm) XP 2400+
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
K7VTA3V5 Ver : 5.0c 12/04/2002
und ganz unten am Bildschirm erscheint noch 12/03/2002 - KT333-8235-K7VTA3C-00

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir darauf antworten könntet !
Gruß
Georg

Stefan 30.01.2006 11:43

AW: Bios ist seltsam !!
 
kann es sein, dass die festplatte in den standby modus geht ? was hast du für eine ?

Mogli 30.01.2006 16:43

AW: Bios ist seltsam !!
 
Hallo,

ich glaube nichts das die Festplatte in den Standby Modus fährt !

Festplatte : Maxtor 6Y080L0 80 GB 7200 rpm

Gruß
Georg

lordares 30.01.2006 17:05

AW: Bios ist seltsam !!
 
1. Achte mal ein wenig auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung
2. Poste mal bitte, was Du bei den Energiespareoptionen für Einstellungen hast
3. Hattest Du ihm Ereignislog irgendwelche Einträge die auf einen Datenträger-Defekt schließen lassen?

Mogli 30.01.2006 17:53

AW: Bios ist seltsam !!
 
Tut mir ja Leid wenn ich mich mal verschreibe !

Wenn du mir noch sagen würdest wo ich diesen Ergebnislog finde und welche Energiespareinstellungen wichtig sind !

Gruß
Georg

Stefan 30.01.2006 17:58

AW: Bios ist seltsam !!
 
poste einfach alle !

redfalcon 30.01.2006 18:00

AW: Bios ist seltsam !!
 
[QUOTE=Mogli]Tut mir ja Leid wenn ich mich mal verschreibe !

Wenn du mir noch sagen würdest wo ich diesen Ergebnislog finde und welche Energiespareinstellungen wichtig sind !

Gruß
Georg[/QUOTE]

Start-Ausführen-eventvwr

Dann bei Anwendungen und System sich die mit den roten Kreuzen und gelben Ausrufezeichen angucken, und sehen, ob da was verdächtiges dabei ist.

tele 30.01.2006 20:16

AW: Bios ist seltsam !!
 
vor allem interessat sind eine lange liste von Warnungen (gelbes ausrufezeichen) mit dem titel "disk", was meist auf ein Festplatten/Arbeitsspeicher Problem hinweis.

Ich hab grad mal auf der ECS Website geguckt, es gibt ein neues [URL=http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?DetailID=191&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7VTA3(5.0)&MenuID=45&LanID=4]Bios[/URL] für dein Board - aber bitte vorher ausreichend Dokumentation lesen/hier nachfragen

Vielleicht ist auch ganz einfach die Platte ein wenig störrisch. Hängt die alleine an einem IDE/Stromkabel? wenn nicht mal damit probieren. Vielleicht auch im Bios mal alle anderen IDE-Geräte (unter integrated peripherials) disablen (solltest vier mögliche geräte haben, primary master für die platte und den rest mal mit aus probieren)


Naja - probier erstmal ein wenig durch

Gruß

tele



Ach nimm übrigens,

[QUOTE=lordares]1. Achte mal ein wenig auf Deine Rechtschreibung und Zeichensetzung[/QUOTE]

nicht so ernst. Ich persönlich finde du gehörst noch zu den besseren, auch wenn du Plenkst (leerzeichen zwischen Wort und satzzeichen). Aber sonst nicht erwähnenswert :jump:

Mogli 30.01.2006 21:10

AW: Bios ist seltsam !!
 
Ich hab mal in die Ergbenisübersicht geschaut, und musste feststellen, das da schon mehrere Datein mit dem Roten X oder dem Gelben Ausrufezeichen sind, jedoch keine dieser Dateien auf die Festplatte hindeuten könnte !!

Und hier mal die Energieoptionen :

Monitor ausschalten : nach 20 Min
Festplatten ausschalten : Nie
Standby : Nie
Ruhezustand : Nie
Beim Drücken des Netzschalters am Computer : Computer herunterfahren
Beim Drücken des Schalters für den Ruhezustand am Computer : In den Standby Modus wechseln
Ruhezustand aktivieren ist das Häckchen drin
Der USV-Dienst wurde beendet

Georg

lordares 30.01.2006 22:16

AW: Bios ist seltsam !!
 
Was steht im BIOS bezüglich Standby?

Lad dir bitte mal von der Maxtor-Homepage das Tool "PowerMax" und prüfe damit mal deine Festplatte.

Mogli 30.01.2006 23:05

AW: Bios ist seltsam !!
 
Ich hab das Tool runtergeladen und die Festplatte überprüft ! Es liegen keine Fehler vor !
Und zu den Einstellungen bezüglich Standy Einstellungen im Bios kann ich nichts sagen, das ich darüber nichts finde !!

Gruß

lordares 31.01.2006 07:10

AW: Bios ist seltsam !!
 
Dann wirst Du Dir wohl oder übel mal die Arbeit machen müssen und ins Handbuch schauen.

Mogli 31.01.2006 19:16

AW: Bios ist seltsam !!
 
Tja mit dem Handbuch ist des so ne Sache ! Des is leider auf Englisch geschrieben und mit meinem Englischkenntnissen kann ich das leider nicht so genau deuten was da drin steht, bzw. was damit gemeint ist !

Ich hab auch schon im Web gesucht ob es irgendwo ein Handbuch auf Deutsch gibt aber da finde ich auch nichts !

Gruß
Georg

_Smash_ 31.01.2006 19:51

AW: Bios ist seltsam !!
 
Jop, auf der Seite, die Tele gepostet hat, unter Handbuch gibts Englisch und Chinesisch ;-)
Da sieht man halt, ob man Qualität käuft oder Elitegroup :inflames:

lordares 01.02.2006 07:02

AW: Bios ist seltsam !!
 
[QUOTE=_Smash_]
Da sieht man halt, ob man Qualität käuft oder Elitegroup :inflames:[/QUOTE]

nun ja -.-
ECS baut qualitativ hochwertige Mainboards mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Insofern unpassende (offtopic)Aussage.

Einigermaßen gutes Englisch ist meines Erachtens im Computerumfeld PFLICHT!

@mogli:
wie alt bist du? kein englisch in der schule?
[url="http://www.abacho.de"]
www.abacho.de[/url] - da gibts ein gutes und kostenloses Übersetzungstool

_Smash_ 01.02.2006 10:24

AW: Bios ist seltsam !!
 
[QUOTE=lordares]nun ja -.-
ECS baut qualitativ hochwertige Mainboards mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Insofern unpassende (offtopic)Aussage.
[/quote]

ECS und Qualität sind zwei Sachen aus verschiedenen Welten. Billige Mainboards, das stimmt. Aber man spürt an allen Ecken und Enden, warum man so wenig Geld hingelegt hat, leider. Ein deutsches Handbuch für ein Gerät, was in Deutschland angeboten wird kann man schon verlangen.

[quote]
Einigermaßen gutes Englisch ist meines Erachtens im Computerumfeld PFLICHT!
[/QUOTE]

Nein, genausowenig wie ich japanisch können muss um ein japanisches Auto zu fahren, oder französisch um französischen Maronen zu essen.
Bei intensiverer Beschäftigung ja, aber zum einfachen Benutzen nein.

[quote]
wie alt bist du? kein englisch in der schule?
[/quote]

Vieleicht solltest du mal bedenken, daß es Leute gibt die erst wenig oder gar kein Englisch in der Schule haben. Oder andersrum kein Englisch in der Schule hatten, oder es so lange her ist, daß man es nicht mehr kann.


@ Mogli:
Hast du denn nun mal das BIOS-Update gemacht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.