Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Raid Controller SiL 0680 Problem (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/40264-raid-controller-sil-0680-problem.html)

Nikefly 03.09.2006 12:46

Raid Controller SiL 0680 Problem
 
Mahlzeit,

Also habe heute meinen Raid Controller eingebaut. Im Bootvorgang erkennt er die beiden Platten auch im Windows (sehe aber nicht die Laufwerke).
Im Bios hingegen zeigt der keinerlei Platten an.

Vielen dank

[IMG]http://img220.imageshack.us/img220/6828/unbenanntwp2.jpg[/IMG]

tele 03.09.2006 13:09

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
Hallo Nikefly,

erstmal wilkommen im Forum.

Das ist normal - im BIOS werden nur die Platten angezeigt, die an dem Controller hängen, der auf dem Board verbaut ist. Solltest du eine Controllerkarte einstecken, dann tauchen die Platten selbst nicht im BIOS auf. Sollten aber im BIOS des Controllers bzw. wie in deiner software in den Einstellungen für den entsprechenden Controller auftauchen.

Gruß

tele

Nikefly 03.09.2006 13:22

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
Erstmal vielen dank für deine Antwort.

:!: Ich sehe aber die Festplatten nicht im Windows - (Arbeitsplatz)
:?: Wie kann ich nun die Festplatten angezeigt bekommen? Zu mal alles richtig installiert ist.

Vielen dank

BomberD 03.09.2006 13:33

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
[quote=tele]Hallo Nikefly,

erstmal wilkommen im Forum.

Das ist normal - im BIOS werden nur die Platten angezeigt, die an dem Controller hängen, der auf dem Board verbaut ist. Solltest du eine Controllerkarte einstecken, dann tauchen die Platten selbst nicht im BIOS auf. Sollten aber im BIOS des Controllers bzw. wie in deiner software in den Einstellungen für den entsprechenden Controller auftauchen.

Gruß

tele[/quote]

das ist nicht mehr grundsätzlich so. mein msi board zeigt sehrwohl di eplatten eines pci controllers an. das ist scheinbar n neues feature^^.

aber in den meisten fällen trifft teles aussage zu. für den betrieb ist das aber egal.

Nikefly 03.09.2006 13:43

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
[quote=Nikefly]Erstmal vielen dank für deine Antwort.

:!: Ich sehe aber die Festplatten nicht im Windows - (Arbeitsplatz)
:?: Wie kann ich nun die Festplatten angezeigt bekommen? Zu mal alles richtig installiert ist.

Vielen dank[/quote]

und was is nun mit meiner Frage? Ich bekomme keinerlei platten im Arbeitsplatz angezeigt :(

tele 03.09.2006 14:09

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
Wie sollen dort auch Partitionen angezeigt werden, wenn du auf dem RAID-Array noch keine angelegt hast?

Du musst auf einer nackten Platte erst eine (oder mehrere) Partitionen anlegen, diese Partitionen dann mit einem Dateisystem formatieren (bei Windows 2000/XP wäre das NTFS oder FAT32, wobei wenn man nur Windows 2000/XP hat man NTFS vorziehen sollte) und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Hast du alles gemacht, werden dann die formatierten Partitionen im Arbeitsplatz angezeigt.

Alles schön und gut - aber wie geht das?

Bei Windows geht das mit Rechtsklick auf den arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerverwaltung

und dann siehst du deine physischen Platten (bzw. in dem Fall eine platte, da der RAID-Controller Windows nur eine Platte vorgaukelt) worauf du auf unzugeordnete Bereiche einen rechtsklick -> neue Partition... machen kannst. Der rest ist in dem Dialog erklärt.

Viel Spass beim Patitionieren.

Gruß

tele

Nikefly 03.09.2006 14:23

AW: Raid Controller SiL 0680 Problem
 
Danke, hab es hinbekommen. Vielen dank :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.