Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Fragen zum KVM-Switch (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/45543-fragen-zum-kvm-switch.html)

thermal-detonator 12.02.2007 09:07

Fragen zum KVM-Switch
 
Hallo zusammen,

ich habe ne generelle Frage zu obigen Switches - hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Würde ein Rechner bzw. ein Betriebssystem einen normalen (Plug and Play-)Monitor
an dem GraKa-Ausgang erkennen, wenn an diesem lediglich ein KVM hängt, an dem
allerdings kein Monitor angeschlossen ist? Oder muss immer ein Moni am KVM
angeschlossen sein?

Ich weiss, es ist eine "komische" Frage, da ich jedoch noch keinen KVM habe und
ich mir erst überlegen möchte, ob die Anschaffung überhaupt Sinn macht, frage ich
hier mal vorsichtig nach.

Grund ist, dass ich einen Wohnzimmer-PC betreibe. Dieser ist mittel S-VHS mit meinem 16:9-Fernseher angeschlossen. Es funktioniert auch alles wunderbar.
Die TV-Funktion meines WinXP Media-Centers lässt sich jedoch nur vernünftig nutzen, wenn meine GeForce FX5500 im sog. Klon-Modus läuft. Sprich, das Bild
wird auf TV und Monitor wiedergegeben. Stecke ich den Monitor ab, war´s das
mit TV....
Mir ist klar, dass es natürlich besser wäre, das Problem auch ohne KVM zu lösen.
Ich habe allerdings bereits mehrere Wochen an Zeit reingesteckt, es zu beseitigen,
bin jedoch ratlos.
Daher geht es mir einfach darum: Wenn ich einen KVM dranhänge, der so tut, als
sei ein Monitor direkt angeschlossen, könnte ich den Klon-Modus nutzen und ich könnte endlich TV gucken, anstatt zu basteln.

Danke für Eure Hilfe,

Marco

UnoOC 12.02.2007 09:18

AW: Fragen zum KVM-Switch
 
Alternativ einen [URL="http://tvtool.info/german/dummy_d.htm"]Monitor-Dummy[/URL] basteln - dann "denkt" der PC, dass ein Monitor angeschlossen ist


UnoOC

thermal-detonator 12.02.2007 09:26

AW: Fragen zum KVM-Switch
 
Ahh.... super. Danke für Deine Antwort. Ich wusste gar nicht, dass solche Dummies
angeboten werden. Das wäre natürlich die elegantere Lösung.

Grüsse,

Marco

UnoOC 12.02.2007 09:35

AW: Fragen zum KVM-Switch
 
Angeboten nicht - aber einfach zu basteln


UnoOC

thermal-detonator 23.02.2007 08:10

AW: Fragen zum KVM-Switch
 
Hab mir jetzt bei Reichelt alle notwendigen Teile gekauft und zusammengelötet .....
genial! Die GraKa erkennt tatsächlich aufgrund dreier 75 Ohm-Widerstände nen
Monitor.

Dank an UnoOC für den Tipp!

Grüsse,

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.