Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   HDD kaputt??? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/4632-hdd-kaputt.html)

SteffenBla 07.12.2002 20:33

HDD kaputt???
 
Jo hi, es gibt wahrscheinlich ein riesen Problem! Ich habe vorhins mein Rechner gemoddet!! LED's eingebaut! CPU-Kühler ausgetauscht!! So bis dahin alles in Ordnung!! Es gab mal einen kurzen kurzschluss, eigentlich nicht ungewöhnliches!! Ich hab den mein Rechner angemacht, und bios neu eingestellt, dann habe ich gemerkt, das er mein Festplatte nicht mehr erkennt!! ich mein rechner aufgemacht und alles neu reingesteckt!!! Nochmal probiert!! es hat sich nichts geändert!! Dann habe ich mal an die HDD angefasst, und gemerkt das sie sich net mehr dreht!! Die ist blos noch an einer stelle heiß geworden!! kann es sein das dewr Motor im ***** ist!!! Meine ganzen Daten habe ich wahrscheinlich verloren!! f***!! Kann man die irgendwie retten, gibt es da Firmen oder macht das sogar der Herrsteller!! Es ist ne Western Digital 40 Gig!!! 5400 Umdrehungen!!

Buschfunker 07.12.2002 20:57

Wenn der Motor put ist muss das ne Firma machen und das kostet mehere tausend Euro.
Am einfachsten guckst du mal ob an der Laufwerks Elektonik nen Chip explodiert oder geschmolzen ist.
Wenn nicht gibt es nur noch eine Möglichkeit!
Du musst die Platte aufschrauben und einen Spalt öffnen!
NUR EINEN SPALT :!:
Dann drehst du die Paltte ein zweimal von Hand, aber nur an der Seite anfassen, also nicht direkt auf die Platten!
Dann baust du sie wieder ein versuchst es nochmal.
Wenn dann net, dann ist wohl leider Gottes der Motor im *****!

SteffenBla 07.12.2002 21:03

da verliere ich aber meien Garantieansprüche!!! Ich werd sie vielleicht einschicken, und die werden mir ne neue schicken, ode rrepariert zurückschicken!!

Morbus 07.12.2002 21:29

aber die daten sind dann weg !

p.s. :: hehe du Crossposter !

Buschfunker 07.12.2002 21:47

Stimmt, es gibt ja auch noch die Garantie! :oops: :!:

sys3 07.12.2002 22:05

[quote=Buschfunker[KOP]]Wenn der Motor put ist muss das ne Firma machen und das kostet mehere tausend Euro.
Am einfachsten guckst du mal ob an der Laufwerks Elektonik nen Chip explodiert oder geschmolzen ist.
Wenn nicht gibt es nur noch eine Möglichkeit!
Du musst die Platte aufschrauben und einen Spalt öffnen!
NUR EINEN SPALT :!:
Dann drehst du die Paltte ein zweimal von Hand, aber nur an der Seite anfassen, also nicht direkt auf die Platten!
Dann baust du sie wieder ein versuchst es nochmal.
Wenn dann net, dann ist wohl leider Gottes der Motor im *****![/quote]
Vielleicht reicht statt dem Öffnen der Platte ja auch ein sanfter Schlag auf die Seite der Platte, um den hoffentlich nur festgefressenen Motor wieder zum Drehen zu bringen....

Ciao,
sys3

Buschfunker 07.12.2002 22:42

Dieser Schalg bringt dann was :?: :lol:

sys3 07.12.2002 23:02

Vielleicht - einen Versuch ist es IMHO wert, ansonsten sind die Alternativen ja dürftig.

Ciao,
sys3

Buschfunker 08.12.2002 10:11

Schlimmer kann man es ja eh wohl kaum machen!

Hawk 08.12.2002 10:27

Naja

Wenn man illegales Zeugs draufhat...(Ich weis ned wies bei dir ist)

Würd ichs ned einschicken..

Live 08.12.2002 10:39

[quote=Buschfunker[KOP]]Dieser Schalg bringt dann was :?: :lol:[/quote]

Noch nie ne verharzte HDD in die Finger bekommen? :roll:

Buschfunker 08.12.2002 11:04

Es geht hier aber um einen Kurzschluss!

sys3 08.12.2002 13:09

[quote=Buschfunker[KOP]]Es geht hier aber um einen Kurzschluss![/quote]
Wenn der Motor nicht festgefressen ist, sondern der Kurzschluß die Laufwerkselektronik gekillt hat, bringt ein Schlag natürlich nichts, aber dann hilft auch Dein Vorschlag, die Festplatte aufzuschrauben und manuell zu drehen nichts mehr - der Schlag sollte nur eine Alternative zum Aufschrauben sein.

Ciao,
sys3

Buschfunker 08.12.2002 14:11

ach so!
Das bei den Kurzschluss und dem drehen hat folgenden Sinn:
Wenn der Motor nen Kurzen hat kann es sein das er sich an einer Stelle zu stark magnetisiert hat.
Mit dem drehen gleich man das wieder aus.

sys3 08.12.2002 14:15

Ah so, muss ich mir merken. Man lernt nie aus...

Ciao,
sys3

DerDon 08.12.2002 14:38

IMO geibt es 4 möglichkeiten

a) nichts weiter versuchen und platte wegschmeißen (würd ich nicht empfehlen :wink: )

b)einschicken und kostenlos neue holen (wenn die daten nicht immens wichtig sind)

c) versuchen, selber zu reparieren (nicht sehr erfolgsversrechend)

d) eine große Datenrettungsfirme (z.b. VOGON) beauftragen (schweineteuer, unter ein paart tausend teuro kommste da nicht weg, die kommen mit dem hubschrauber wenn's sein muss...... 8) )

ja das wärs'

der don

P.S.: ein crossposter.....du schlingel 8)

SteffenBla 08.12.2002 15:41

stimmt das wirklich, also mit dem anschubsen

Gast 08.12.2002 15:57

Ihr macht witze! Kurzschluß und Motor defekt, kann man ja nur lachen. Motor durch Kurzschluß magnetisiert?! Der Motor von einer Festplatte wird über einen Schaltkreis angesteuert und ist kein normaler Gleich- bzw. Wechslstrommotor. Mit Sicherheit hat der Motor bei dem Kurzschluß nichts abbekommen. Man sollte erstmal erfragen wo der Kurzschluß denn passiert ist nur dann kann man Mutmasungen anstellen was kaputt ist.

SteffenBla 08.12.2002 17:01

ich hab led's eingebaut!! Bin ausversehen an den Dase gekommen!! Dann gabs einen kurzen Rechner hat sich dannvon selbst neugestartet!!

Gast 09.12.2002 07:07

Kannst du mal näher erläutern was Dase ist.

Live 09.12.2002 07:16

[quote=SteffenBla]ich hab led's eingebaut!! Bin ausversehen an den Dase gekommen!! Dann gabs einen kurzen Rechner hat sich dannvon selbst neugestartet!![/quote]

Du hast bei laufendem Betrieb am PC rumgeschraubt?

SteffenBla 09.12.2002 08:33

ja
dase=case

Gast 09.12.2002 12:43

Na ja, dann kann natürlich alles mögliche hinüber sein. Probier doch erst mal die Platte in einem anderem PC.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.