Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB-Hub (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/49071-usb-hub.html)

Nymphie1974 24.05.2007 11:36

USB-Hub
 
Hallo ihr da draussen ;)


Ich habe mir vor 2 Tagen ein USB Hub gekauft, da wir nur zwei USB anschlüsse am PC haben. Und das ist sehr nervig, da ich dann immer umstecken muss. Bei mir ist so ziemlich alles USB. So nun habe ich das Problem, das wenn ich meine Webcam einstecke, die auf einmal dauer an ist, wenn ich meine externe Festplatte ansteck, die nicht geladen wird, meine Kamera zwar gefunden wird aber plötzlich aufhört. Woran kann das liegen? Es ist ein 2.0 USB HUB. kann das auch an den Geräten liegen, das zum beispiel nur bei 2.0 laufen? Weil wir haben, denke ich nur 1.0 auf dem Rechner. Wenn das das Problem ist, würde es nützen, wenn wir USB 2.0 aufspielen? Wenn ja, wo kriegt man die Software dazu her?



Über Antworten wär ich sehr dankbar.


Liebe Grüsse
Sandra

Kommune23 24.05.2007 11:50

AW: USB-Hub
 
Hallo,

ich fürchte zwar, dass ich dein Problem nicht lösen kann - aber ich kann dir ein paar Fragen beantworten.

-USB-HUBs machen nach meiner Erfahrung oft Probleme bei bestimmten Geräte-Kombinationen, weil der Computer nicht schnallt, wie er die verwalten soll. Daher halte ich von dieser Technik auch absolut gar nichts.
Eine viel zuverlässigere Alternative sind PCI-Karten mit zusätzlichen USB-Ports.

-USB 2.0 ist Hardwaregebunden. Soll heißen, dass man das nicht "aufspielen" kann. Entweder ein Gerät unterstützt diesen Standard oder nicht.
USB 2.0 ist allerdings abwärtskompatibel. Da liegt das Problem also nicht.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.



[SIZE=1] Edit://
@io.sys: HA HA! *mitdemfingeraufiozeig*[/SIZE] :D

io.sys 24.05.2007 11:50

AW: USB-Hub
 
Hallo,

hat der USB-Hub eine eigene Stromversorgung?
Meistens ist es so, dass die STromversorgung nur sehr schlecht ist.
Damit könnte es sein, dass die Kamera und die Festplatte zu viel Strom brauchen.
Der kann über den einen Port und die Verlängerung unter Umständen nicht geliefert werden.

DAher empfiehlt es sich, USB-Hubs mit eigener Stromversorgung zu verwenden.

Was für einen hast du denn?

Grüße,

io.sys

EDIT: @Kommune23 :stress: Himmelherrgottsakramentbluadigegogglfotzn.....
Da tipp ich mir einen ab und dann kommst du! ;)

BomberD 24.05.2007 11:54

AW: USB-Hub
 
Hallo,

USB 2.0 Software gibt es wohl nicht. Die Anschlüsse müssen von der Hardware her USB 2.0 können. DAs ist aber an sich nicht schlimm. Usb 2.0 Geräte laufen auch an USB1.0 Anschlüssen und auch umgekehrt. Das einzuige was sich ändert ist die Geschwindigkeit.

Deine Festlatte über USB 1.0 z.B. wird relativ langsam ihre Daten liefern.

Zur weiteren Fehlerdiagnose mal die Frage. Gehen die Geräte Festplatte und Kamera gemeinsam wenn du sie OHNE den USB Hub GLEICHZEITIG direkt am PC betreibst?

Hat deine Festplatte ein eigenes Netzteil? oder ist bezieht die den Strom über USB?
Wenn sie das macht sollte der Hub ein eigenes Netzteil besitzen. Da sonst der benötigte Stom unter Umständen nicht mehr bereit gestellt werden kann.

Falls viele deiner USB geräte USB 2.0 nutzen können lege ich dir eine separate USB 2.0 Karte ans Herz. die Teile sind mittlerweile recht günstig und erweitern dein System um mehr als 2 USB 2.0 Schnittstellen je nach Typ der Karte.

DonSchado 24.05.2007 12:42

AW: USB-Hub
 
[quote=io.sys;480285]hat der USB-Hub eine eigene Stromversorgung?[/quote]
es sind 5V die über die USB+ Leitung kommen! :)

io.sys 24.05.2007 12:52

AW: USB-Hub
 
Und es gibt auch USB-Hubs die ein eigenes Netzteil mitbringen.
So wie der, der hier auf dem Tisch steht! :)

Uwe64LE 24.05.2007 13:25

AW: USB-Hub
 
Die Stromversorgung kann eine mögliche Ursache sein. Da hat io.sys vollkommen Recht. Die meisten externen 2,5''-Festplatten laufen zwar ohne, bei 3,5''-Platten sieht das aber schon ganz anders aus. Man kann USB-Anschlüsse also nicht unbegrenzt anzapfen.
Aus diesem Grund gibt es also sowohl Hubs als auch externe Geräte mit eigener Versorgung.

Die von Kommune23 angesprochenen Verwaltungsprobleme kommen außerdem noch hinzu. Ich verwende an einem älteren PC auch einen Hub, der ohne Probleme mit USB-Sticks und Bluetooth-Adaptern umgehen kann, meine Digicam aber nicht erkennt.
Nach einem Blick ins Handbuch meiner Kamera fand ich den Hinweis, dass sie direkt am PC angeschlossen werden muß- ohne Verwendung von Adaptern, Hubs o.ä.

Langer Rede, kurzes Fazit:

Kauf dir, wie schon angesprochen, eine PCI-USB 2.0-Karte. Die haben meistens 4 USB-Anschlüsse. Dann hast du 4 schnelle und 2 langsame. Das sollte reichen.

BomberD 24.05.2007 13:29

AW: USB-Hub
 
[QUOTE]Die meisten externen 2,5''-Festplatten laufen zwar ohne[/QUOTE]
Es gibt aber auch 2,5" Platten die zwei USB Stecker haben. Diese MÜSSEN an zwei separate USB Kanäle angeschlossen werden. Über nen Hub ist das nicht gewähleistet und damit wird die leistung über einen einzelnen USB Kanal abgegriffen, was zu vielerlei lustigen Effekten bis hin zum Defekt führen kann *g*

Uwe64LE 24.05.2007 13:39

AW: USB-Hub
 
@Bomber
[QUOTE]Es gibt [B]aber[/B][/QUOTE]

Das "aber" suggeriert Widerspruch. Ich kann aber nichts in meinem Post finden, was gegen deine Aussage sprechen würde.

Haben wir uns mißverstanden?

btw. Wenn ich einen PC mit wenig USB-Ausgängen hätte, würde ich mir kein Gerät kaufen, das alleine schon 2 davon benötigt.

BomberD 24.05.2007 13:47

AW: USB-Hub
 
mit 'Es gibt aber auch' füge ich deinem Text eine Ergänzung hinzu.

Wenn du möchtest darfst du mich aber gerne mißverstehen *g*

Nymphie1974 24.05.2007 13:55

AW: USB-Hub
 
[quote=io.sys;480285]Hallo,

hat der USB-Hub eine eigene Stromversorgung?
Meistens ist es so, dass die STromversorgung nur sehr schlecht ist.
Damit könnte es sein, dass die Kamera und die Festplatte zu viel Strom brauchen.
Der kann über den einen Port und die Verlängerung unter Umständen nicht geliefert werden.

DAher empfiehlt es sich, USB-Hubs mit eigener Stromversorgung zu verwenden.

Was für einen hast du denn?

Ja, den den ich habe, hat eine eigene Stromversorgung.


Whitecom, 2.0 USB, 480 mbps <<so steht es drauf :mrgreen:

Koopsta 27.05.2007 16:37

AW: USB-Hub
 
[quote=Nymphie1974;480278]Hallo ihr da draussen ;)
Wenn das das Problem ist, würde es nützen, wenn wir USB 2.0 aufspielen? Wenn ja, wo kriegt man die Software dazu her?
[/quote]


Also hol dir erstmal Win SP2 denn nur durch ServicePack 2 werden dann auch die USB 2.0 Treiber installiert

Kommune23 28.05.2007 17:52

AW: USB-Hub
 
[quote=Koopsta;481609]Also hol dir erstmal Win SP2 denn nur durch ServicePack 2 werden dann auch die USB 2.0 Treiber installiert[/quote]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/images/buttons_2/post_thanks.gif[/IMG]

Totaler Blödsinn.

Koopsta 30.05.2007 14:23

AW: USB-Hub
 
Wieso musste ich das dann tun wenn es einfacher geht? Hatte nämlich solche Antwort beim installieren der USB 2.0 Treiber und da hatte ich SP1...

hmmmm kp spreche nur aus dieser Erfahrung

tomcatoggo 18.06.2007 09:38

AW: USB-Hub
 
is nich ganz totaler Blödsinn, was Koopsta sagt... stimmt ja, dass die USB-2.0 Treiber erst nach einiger Zeit vollständig in WinXP integriert wurden.

@Nymphie1974: wie alt ist Dein PC denn in etwa ? alles was neuer als 2 Jahre ist, sollte definitiv USB 2.0 unterstützen... (eher noch länger)... woher weißt Du denn, dass Dein Rechner nur USB 1.0 hat (was ja wirklich auf nen uralt-Rechner hindeuten würde... )?
Könnte dann wohl aber echt daran liegen, dass die Geräte einfach nicht sauber zusammenarbeiten wollen bzw. dass die Verwaltung Probleme macht...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.