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moddy 22.11.2002 13:25

Hängen/Hakeln in Spielen
 
Ich hab ein sehr komisches Problem:

In Spielen (sowohl online als auch offline) hängt mein Charakter (FPS) bzw. das Spiel läuft ruckartig. In Half-Life online hänge ich deswegen zum Beispiel bewegungslos in der Luft. Bei Patrizier 2 oder Dungeon Siege haben die Sprachsamles Aussetzer bzw. laufen teilweise für ein paar Sekunden mit doppelter Geschwindigkeit.

Ich habe schon auf Viren untersucht, Windows 2000 neuinstalliert, die übertaktete CPU auf normalen Takt runtergeschraubt, andere Grafiktreiber und andere DirectX-Version probiert - es hat alles nix geholfen.

Gast 22.11.2002 13:25

--
 
8) guck ma ob festplatten zugriffe bei denn rucklern erfolgen (siehst du an der kleinen lampe am gehause) wenn ja hast du zu wenig ram oder dein system ******e eingestellt !! falls es am ram liegt (wenn du weniger als 128mb hast) weißt du ja was du tun mußt und beim anderen gib deine mail addy an zwecks tel nummer austausch weil das über forum alles zu erklären da würd ich ja nächste woche noch tippen und ich weiß auch nicht was du alles in deiner dose hast !

moddy 22.11.2002 13:25

Es sind leider definitiv keine Festplattenzugriffe zu verzeichnen, 512MB RAM haben bis dato immer ausgereicht und das ganze passiert ja auch erst seit 2 1/2 Wochen.

Slazer 22.11.2002 13:25

hmmm
 
gut 512 mb sollten wirklich reichen ! hmm was hast du denn für nen proz ? und gukc mal wegen viren (ich hatte mal einen der alle exe datein befallen hatte und alles ruckelte bei mir und guck mal ob der dma modus für deine platte/platte aktiviert ist !

moddy 22.11.2002 13:25

Auf Viren hab ich schon überprüft mit neuester Norton-Version und DMA-Modus is aktiviert. Momentan benutze ich den normalen Win2000 IDE-Treiber, vor der Neuinstallation - als das Prob auch schon bestand - hatte ich den IDE-Treiber aus den 4in1 v. 4.38

Der Prozzi issen Duron850@1066 (8x133) auf nem Abit KT7A (KT133A)

Shadow2000 22.11.2002 13:25

Wie siehts mit IRQ-Vereilung aus ???

moddy 22.11.2002 13:25

[url=http://mitglied.lycos.de/qltest/irqs.jpg]hier[/url]

is Windows 2000, im BIOS is "plug'n'play os" auf enabled

Shadow2000 22.11.2002 13:25

Ich würd sagen, das sind für die 4 INT-Kanäle des Via-Chipsatzes zu viele Geräte, Ich kenn mich zwar mit der NT-Serie nicht so aus, aber ich glaub, dass so massives IRQ-Sharing dort auch nicht unbedingt so das Wahre ist und vorallem produzieren so viele Geräte auf dem PCI-Bus ziemlich viel Verkehr produzieren, was wohl dafür sorgen kann, dass bestimmte Daten nicht rechtzeitig bei den richtigen Geräten ankommen. Bau mal aus, was du nicht unbedingt brauchst, und teste ob das Problem verschwindet/abgeschwächt wird.

moddy 22.11.2002 13:25

Leider brauch ich das alles - und es lief in der Konfiguration auch schon ne Ewigkeit

Ich hab eben mal in Half-Life nen LAN-Game aufgemacht und die ganze Sache lief viel zu schnell. Bis vor kurzem wurde es im Spiel schlimmer, seitdem ich aber wieder d.net-Client laufen habe ist es schon beim Spielstart so. Darum tippe ich jetzt auf die CPU, da ein ähnliches Verhalten schon bei übertakteten K6-3 festgestellt wurde (PC Professional irgendwann Spätsommer 99), der nen SETI-Block in rund 36 Stunden hätte rechnen sollen, aber nach 5 Minuten fertig war. Leider läuft der PC an sich superstabil, weswegen ich ein Hitzeproblem an sich ausschließe. Deswegen werde ich mir morgen erstmal ne Test-CPU leihen (es lebe der lokale Einzelhandel mit Kundenservice).

Gast 22.11.2002 13:25

Hi moddy,

SCSI-BUS???

moddy 22.11.2002 13:25

Jap, hab SCSI-Brenner ... aber nicht mehr lange =)


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