Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Headset spielt verrückt (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/54768-headset-spielt-verrueckt.html)

Mattle 05.02.2008 15:12

Headset spielt verrückt
 
Tag Zusammen


Ich habe gleich mehrere Probleme mit meinem Headset:

1. Wenn ich zum Beispiel über Skype telefoniere, ist die Aufnahme- Lautstärke fast auf dem Minimum, aber wenn ich das hochstelle, hört sich mein "Gegenüber" mehrfach und der Regler stellt sich von alleine wieder fast auf Null.

2. Mein "Gegenüber" hört außerdem was mein Pc sonst noch für Geräusche ausspuckt, wie z.B. Musik. Diese wird aber nicht von dem Mikro aufgenommen, sondern wird irgendwie anders übertragen.

3. Das ist jetzt eher kein Problem, sondern eher eine Frage: Ist es möglich, dass neben den Boxen auch über das Headset Musik oder ähnliches wiedergegeben wird, und zwar gleichzeitig?

So.... das sind mein Probleme und die ersten zwei nerven gewaltig, besonders mein Gesprächspartner.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand weis, was ich machen könnte.
Ein Kumpel meinte, dass das mit dem Mainboard zusammenhängt. Kann das sein?

Naja

Gruß
Mattle

StingR4Y 05.02.2008 16:16

AW: Headset spielt verrückt
 
geh mal in die lautstärkeregekung -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme wählen -> Bei Stereomix Ton AUS machen

Probier dann nochmal über Skype. Dein Kumpel sollte die Geräusche die deine Kopfhörer wiedergeben nun nichtmehr hören können.

Mattle 06.02.2008 15:35

AW: Headset spielt verrückt
 
Danke Stingray

Ich habs ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Aber das war nur Problem 2, aber was ist mit 1 und 3?

Irgendwer eine Idee?

Gruß
Mattle

dr_Cox 06.02.2008 16:13

AW: Headset spielt verrückt
 
Zu 1.: Micboost an/aus testen?

Zu 3.: Nein, Windows (davon gehe ich mal aus) kann Ton nicht gleichzeitig über mehrere Audiogeräte ausgeben.

LG

DaKarl 06.02.2008 16:18

AW: Headset spielt verrückt
 
[quote=Mattle;533989]
1. Wenn ich zum Beispiel über Skype telefoniere, ist die Aufnahme- Lautstärke fast auf dem Minimum, aber wenn ich das hochstelle, hört sich mein "Gegenüber" mehrfach und der Regler stellt sich von alleine wieder fast auf Null.
[/quote]

Das nennt sich "Loop" und tritt auf wenn das Mikrofon Ausganssignal zu stark verstärkt wird. Wenn du dann etwas im Hörer hörst, wird es gleichzeitig auch vom Mikro wieder aufgenommen und wieder zur Quelle zurück übertragen.
Gute Headsets haben Mechanismen eingebaut die das unterdrücken können.
Skype versucht das selbe einfach indem es die Mikrofonverstärkung runterregelt. Vielleicht lässt sich das in den Einstellungen deaktivieren aber dann tritt halt wieder das besagte Echo auf.

Mattle 06.02.2008 18:44

AW: Headset spielt verrückt
 
[quote=DaKarl;534179]Das nennt sich "Loop" und tritt auf wenn das Mikrofon Ausganssignal zu stark verstärkt wird. Wenn du dann etwas im Hörer hörst, wird es gleichzeitig auch vom Mikro wieder aufgenommen und wieder zur Quelle zurück übertragen.
Gute Headsets haben Mechanismen eingebaut die das unterdrücken können.
Skype versucht das selbe einfach indem es die Mikrofonverstärkung runterregelt. Vielleicht lässt sich das in den Einstellungen deaktivieren aber dann tritt halt wieder das besagte Echo auf.[/quote]

Ja aber so laut ist ja das Geräusch nicht, was durch den Kopfhörer wiedergegeben wird.
Der Ton kann gar nicht bis zum Mikro kommen, wenn mein Gesprächspartner sogar relativ laute Musik nicht hört, die ja dann auch von dem Mikro aufgezeichnet werden müsste.

@ dr cox
Ich habe Windows und so wichtig ist das ja auch nicht.

DaKarl 06.02.2008 19:21

AW: Headset spielt verrückt
 
Ist es ein USB Headset oder ein normales?

Mattle 07.02.2008 06:45

AW: Headset spielt verrückt
 
ist ein normales

Jason_Vorhees 07.02.2008 15:02

AW: Headset spielt verrückt
 
Mach mal den MicBoost aus. Hatte das gleiche Problem mit Teamspeak und war dann behoben.

Mattle 07.02.2008 18:08

AW: Headset spielt verrückt
 
[quote]Mach mal den MicBoost aus. Hatte das gleiche Problem mit Teamspeak und war dann behoben.[/quote]
Und wo finde ich den?
Bei der normalen Lautstärkeregelung finde ich den nicht.

Jason_Vorhees 08.02.2008 06:45

AW: Headset spielt verrückt
 
Wenn du die Lautstärkeregelung offen hast, musst du auf Optionen und dann auf Erweiterte Eigenschaften gehen. Vorher musst du natürlich die Eingänge anzeigen lassen, dazu gehst du auf Optionen->Eigenschaften->Aufnahme. Dann solltest du unter Mikrofon ein "Erweitert" stehen haben. Dort kannst du dann den 20dB Boost ausschalten. ;)

Mattle 08.02.2008 13:08

AW: Headset spielt verrückt
 
Ähm.... Bei mir gibt es keine erweiterte Einstellung für das Mikrofon in der Aufnahme und bei Optionen ist zwar vor dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" ein Häkchen, aber es ist hellgrau, also nicht zum markieren gedacht. Aber in der Summe (Audio Output) gibt es einen Menüpunkt für das Mikrofon, wo man die Einstellungen erweitern kann, aber dort kann man nur den Mikrofon- Verstärker ein- bzw. ausstellen. Ist es das oder etwas anderes?

dr_Cox 09.02.2008 00:29

AW: Headset spielt verrückt
 
Das ist es.

Jason_Vorhees 09.02.2008 07:39

AW: Headset spielt verrückt
 
Einfach mal ausschalten und antesten, ob es dann besser wird. ;)

Mattle 09.02.2008 16:43

AW: Headset spielt verrückt
 
scheint zu funktionieren

also nochmal danke an alle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.