Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/55453-neuer-monitor-eizo-flexscan-f930-welche.html)

Seth 10.03.2008 22:48

neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
[FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=2]Ich bin günstig an den CRT Monitor Eizo Flexscan F930 (21 zoll) rangekommen, für 10€ nämlich, gebraucht natürlich.

Wenn man davon ausgeht, dass der monitor gekauft wurde, als er neu war, kann er höchstens 8 jahre alt sein.

ich habe gelesen, dass es eigentlich ein monitor für profianwender ist, zb grafiker o.ä., und dementsorechend sind die einstellungsmöglichkeiten enorm, sie gehen weit über das typische (kontrast, helligkeit, farbtemperatur) hinaus.

Da ich den monitor allerdings hauptsächlich zum spielen und filme gucken nutzen will, kenne ich mich mit den ganzen einstellungen nicht aus, würde sie allerdings, da vorhanden, trotzdem gerne nutzen, um eine möglichst gute bildqualität zu bekommen. (grafikkarte: 8800 gtx)

Nun hab ich mir gedacht, wenn ich den monitor anschliesse, setze ich erstmal alles auf werkseinstellung zurück, suche mir eine auflösung aus und verändere dann bloß die farbtemperatur, den kontrast und die helligkeit mit dem programm, das der [URL="http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=&postid=371122#"]nvidia[/URL] treiber bietet, ich mache es also so, wie ich es mit einem 08/15 monitor machen würde, da ich mich mit den anderen einstellungen wie gesagt nicht auskenne.

ist das so empfehlenswert, oder gibt es verhältnismäßig einfache einstellungsmöglichkeiten oder tipps, die ihr mir geben könntet, die die hochwertigkeit des monitors besser ausnutzen?[/SIZE][/FONT]

Seebaer 11.03.2008 07:41

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
Hol dir aus dem Net ein Monitortestprogramm. (z.b. Eizo)
[url=http://www.eizo.de/lcdtestutility.html]EIZO: Monitortest[/url]
Helligkeit und Kontrast mit schwarz/weis einstellen, erst dann die Farben. Mit der Farbtemperatur musste experimentieren wie es Dir am besten gefällt. Niedrig=warm, hoch=kalt.
Ich brauche immer mindestens 2 Wochen bis ich mit Einstellungen zufrieden bin.

Grüße

Seebaer

Seth 11.03.2008 09:54

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
cool danke, das probier ich aus! :)

das programm ist dann sicherlich auf die verschiedenen funktionen der eizo monitore abgestimmt

kommt es bei einem so alten monitor eigentlich zu qualitätsverlust, und wenn ja, was genau wird schlechter?

Seebaer 11.03.2008 10:12

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
Ahoi Seth

Das Prog geht bei allen Monitoren, ist halt nur von Eizo herrausgegeben.

Grüße

Seebaer

EoN 11.03.2008 10:29

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
Samsung liefert das Programm Natural Color mit. Damit kannst Du den Monitor ganz gut kalibrieren. Hab das hier bei 3 TFTs gemacht (u.a. auch nicht Samsung) und alle haben in etwa jetzt die gleiche Farbwiedergabe. Farbecht sind sie dadurch zwar nicht aber für meine Zwecke genügt es.
Kannst ja mal nach nem Download googeln. Evtl gibts das ja auch so zum herunterladen.

Seth 12.03.2008 12:18

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
wo gibt es dann das natural color zum download?

per google hab ich es nicht gefunden..

möglichst auf deutsch

Seebaer 12.03.2008 13:56

AW: neuer monitor (Eizo Flexscan F930) - welche farbeinstellungen?
 
Ahoi Seth

[url=http://www.samsung.com/Products/Monitors/nce/nce_01.htm]SAMSUNG’s Digital World - Monitor / Support[/url]

Nachdem was in der Liste steht funktioniert das nicht mit jeder Graka.

Mit dem Eizo Monitortest bist Du bestens bedient.

Grüße

Seebaer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.