Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Suche leises NT (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/5581-suche-leises-nt.html)

Stöhnie 19.01.2003 17:42

Suche leises NT
 
Suche ein leises Netzteil für meinen AMD Rechner. Es sollte zwei Fans haben und nicht über 100€ kosten, so mit 300W. Habt ihr Empfehlungen?

UnoOC 19.01.2003 17:53

Wieso zwei Fans???? Nur soviel Lüfter wie nötig - jeder zusätzlich macht nur noch mehr "Krach"

Wenns unbedingt zwei sein müssen:
[url]http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=n0011[/url]

Sonst Zalman oder ein MR

UnoOC

PS: Benutzt hier eigentlich keiner die Such-Funktion??? :cry:

Joghurt 19.01.2003 22:09

[url=http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjMyMiI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6IjM0Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=a49466a57d178087990f8fde4a1f330a]COBA 350W Dual Fan PFC![/url]

Seebaer 19.01.2003 22:53

Zalman ZM300A-APF 300 Watt ATX

Stöhnie 26.01.2003 14:04

@UnoOC grundsetzlich hast du natürlich recht. ich wollte nur die kühleistung an der cpu "verbessern". (was eigenlich auch nicht nötig wäre-xp1700+@1900+ per fsb [b]45°[/b]) oder vielleicht nur das vorhandene nt modden? da ist so ein ungedrosselter lüfter drinne, der mach bestimmt so 5000-6000 rpm(=lärm).

26.01.2003 14:09

Also ich würde auch absolut das Zalman ZM300A-APF 300 empfehlen, es ist sehr leise, wir haben es hier 3 mal im Einsatz und null Probs! Preislich liegt es bei 80 - 90 €, hat 300 Watt und dürfte deinen Wünschen entsprechen.

Grüsse

Lea

UnoOC 26.01.2003 15:10

@ Turbine: Dann würd ich aber lieber einen Extra-Gehäuselüfter einsetzen- der Lüfter im NT muss die ganze Luft an den Bauteilen vorbeipusten - Luftverwirbelungen und somit "Krach" sind die Folge

Dass Zalman ist echt leise - aber ich würde da eher zu nem MR 360W raten - ist noch leiser und hat auch noch ein paar Leistungsreservern

UnoOC

-Razor- 26.01.2003 15:14

enermax ist sehr gut und leise.
bei den findest du auf genau das was du brauchst, von Watt her etc. und du kannst auch wählen, ob du eine Lüfterregelung brauchst oder net.

UnoOC 26.01.2003 16:00

Enermax ist gut - mag sein - die lassen sich ihren Namen aber auch bezahlen :lol:

aber leise ist es net
- ein normales ist ziemlich laut
- eins mit regelbaren Lüfter ist ja evtl leise - aber da man nur einen Lüfter regeln kann, der andere läuft immer auf 100 % - außerdem besteht die Gefahr, dass nach längerem Gebrauch (wenn sich der Staub so langsam im NT sammelt) das Netzteil zu heiß wird
- eins mit ner integrierten Steuerung ist auch nur leise, wenns kühl ist

Kurzum - es gibt leisere NTs, die preiswerter sind und genausoviel leisten

UnoOC

-Razor- 26.01.2003 16:36

also, ich hab eins und das ist nicht laut!

UnoOC 26.01.2003 18:12

"Nicht laut" und leise ist aber ein Unterschied - auf jeden Fall ist ein serienmäßiges Enermax kein Silent-NT und schon einiges lauter als z. b. ein MR

UnoOC

-Razor- 26.01.2003 18:28

wenne meinst!

John Silver 26.01.2003 19:50

Ich kann die CWT-Netzteile, umgebaut von Noiseblocker, nur empfehlen. Ich habe ein 380 Watt-Modell und bin absolut zufrieden. Das 300er Modell dürfte ca. 90 € kosten. [url]www.noiseblocker.de[/url]

muesli 26.01.2003 19:51

mmh, ich dachte auch 2lüfter sind besser... aber 300w sind schon arg knapp bemessen, zumal nvidia für die gf5 schon ein 350w fürn den externen lüfter empfiehlt

Stöhnie 26.01.2003 20:24

wie gesacht [i]leise[/i] sollte es sein. bei den temperatur geregelten befürchte ich das die sich zu hoch regeln, wenn es wärmer (sommer) wird. da nehm ich lieber höhere bauteil-wärme als lärmbelästigung in kauf. :wink:

John Silver 26.01.2003 21:00

Die CWT-Noiseblocker-Netzteile haben einen 92mm-Lüfter im Boden und einen 80mm-Lüfter am "Ausgang" :) Müßte doch reichen.

Stöhnie 26.01.2003 21:17

jo, aber die sind ja auch "temeratur-geregelt". drehen die bei wärmeren klima nicht hoch?

UnoOC 26.01.2003 22:29

Kenn die Noiseblocker-Netzteile nicht - aber wenn sie tempgeregelt sind, drehen sie hoch, wenns warm wird.

Leise 2-Lüfter-NTs entweder von MR oder eins von PC-Cooling

[url]http://www.pc-cooling.de/catalog/artikelgruppen.php?cPath=8_51[/url]

UnoOC

John Silver 26.01.2003 23:16

Nein, die Netzteile von Noiseblocker sind nicht temperaturgeregelt. Geh doch auf die Seite von Noiseblocker und lies nach, die erläutern alles sehr genau.

P.S.: Habe gerade nachgesehen. Das 300W-Modell kostet lediglich 75 €, ein akzeptabler Preis, wie ich meine. Ich würde allerdings auch ein wenig in die Zukunft investieren und das 350W- bzw. 380W-Modell nehmen. Die sind kaum lauter, kosten nur 15 bzw. 35 € Aufpreis und werden auch noch sicher lange Zeit reichen.

Stöhnie 29.01.2003 17:04

doch die sind temperaturgeregelt!! egal, ich hab mir das 300w für 75 teuro bestellt...ist günstig, lautstärke=schaun mer mal

UnoOC 29.01.2003 17:08

Wenns da ist, poste mal deine Erfahrungen damit

UnoOC

John Silver 29.01.2003 18:03

[quote]Warum zählen (((Noiseblocker))) Netzteile zu den beliebtesten & meistgekauften Silent Netzteilen überhaubt ?

Noiseblocker/ Blacknoise zählt zu den deutschen Pionieren im Bereich "Silent PC" und verfügt über langjährige Erfahrungswerte in diesem Bereich.

Hinweis ! Normale Netzteile können im kalten Zustand, also die ersten 10-15 Minuten durchaus leiser als unsere Netzteile laufen. Wenn diese die normale Betriebstemperatur erreichen, sind diese aber um ein vielfaches Lauter als unsere optimierten Netzteile. Dies liegt daran, daß unsere Netzteile auf Dauerbelastung ausgelegt sind und daher auf eine starke Regelung in der Startphase verzichten ! Ein seriöser Vergleich kann also nur bei Betriebstemperatur bzw. Last stattfinden.

Unser Netzteil "Tuning"

Wir ermitteln genau die benötigte Luftfördermenge um eine optimale Kühlung des jeweiligen Netzteil Typs unter Volllast zu ermitteln. Hierdurch ist eine optimale Belüftung des Netzteils sichergestellt, eine unnötig starke Belüftung /Lautstärke wird dadurch vermieden. Der oder die Lüfter werden ausserdem durch unsere bewährten HighEnd Lüfter der UltraSilentFan Serie ausgetauscht, diese sind bei gleicher Luftförderleistung wesenlich leiser als die Originallüfter und bieten ausserdem eine herrausragende Langlebigkeit.

Dauerhafte Betriebssicherheit geht bei uns immer vor maximaler Geräuschsenkung:

Es ist sicher sehr leicht ein noch leiseres Netzteil zu bauen ( noch geringere Luftförderleistung ), nur würde das die Betriebssicherheit und die Langlebigkeit des Netzteils stark verringern. Wir stellen die Luftfördermenge sogar um ca. 10% höher ein, als nach unserer Messung im Neuzustand nötig wäre. Warum ? Ein Netzteil verstaubt unvermeidlich im Laufe der Zeit, dies verringert die Kühlleistung. Die etwas höhere Luftförderleistung verhindert daher eine überhitzung selbst bei einen verstaubten Netzteil. Wir bieten Ihnen daher eine Garantiezeit von 3 Jahren für unsere Netzteile
[/quote]

[quote]In eigener Sache...

"Spezielle Lüftersteuerungen" oder auch "Temperatursteuerungen" in Netzteilen haben in unseren Tests nichts gebracht, da die benötigte Luftmenge = Lautstärke unter Last, immer gleich hoch ist, wenn diese auch korrekt ausgemessen wurde. Sicher, kurz nach dem Einschalten würde der Lüfter für 10 bis 15 Minuten langsamer und leiser laufen....und danach ? Die ca. 10,- Euro Mehrpreis für diesen nach unserer Meinung nutzlosen "Werbegag" ersparen wir Ihnen lieber.

Selbst wenn Netzteile anderer Anbieter in einen Test einmal lautstärkemässig besser abschneiden sollten als unsere, ( was entweder daran liegt, das nicht ausreichend lange und auch nicht unter Volllast getestet wurde oder nur die Lüfterdrehzahl niedriger eingestellt wurde als bei unseren Netzteilen ! Das dies natürlich die Gefahr einer Überhitzung stark erhöht, müssen wir hier nicht erwähnen.... )

Wir bleiben auf jedenfall bei unserer bewährten +10% Lösung wie oben beschrieben und gehen auf Nummer Sicher ! [/quote]

Das habe ich von Noiseblocker-Seite. Ich denke, das ist recht unmißverständlich.

Stöhnie 03.02.2003 16:01

so habe jetzt ein noiseblocker 300w eingebaut. ist leise. bleibt auch leise. nur: der 92mm fan ist nicht, wie ich dachte zur cpu ausgerichtet, sondern "oben". ist das normal?

UnoOC 03.02.2003 16:11

Eigentlich sollte der unten sein - liegt aber eher am Gehäuse - ist die Blende fürs NT falsch herum.

Falls geht Blende drehen - oder NT rumdrehen und Löcher zur Befestigung neu bohren

UnoOC

John Silver 03.02.2003 16:36

Jepp, der Lüfter gehört auf jeden Fall nach unten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.