Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Problem mit Modem / Telefonanschluss (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/5662-problem-mit-modem-telefonanschluss.html)

Exit 23.01.2003 17:54

Problem mit Modem / Telefonanschluss
 
Ich habe bei meinem Onkel ein internes 56k Modem von Motorola verbaut. Vorher hatte er ein externes 28.8er Modem von US Robotics dran.

Sein Telefonanschluß ist dabei circa 10-15m entfernt - und wurde mit einem langen Kabel (nicht Orginal dabei) verbunden.

Bei dem US Robotics war das auch kein Problem - alles lief einwandfrei - nur eben langsamst. Das neue Motorola geht auch einwandfrei - aber wenn der Rechner aus ist - oder an aber nicht im Internet - blockiert das blöde Modem die Telefonleitung - sodass weder ein Anruf getätigt werden kann - noch ein Anruf ankommt - da ständig besetzt - bzw. das weiterhin angesteckte Telefon gar nicht klingelt.
Dei dem US Robotics (extern) gab es diese Probleme nicht - es hing die ganze Zeit mit am Kabel - und Telefonieren konnte man weiterhin.

Den selben Spaß hatte ich früher auch bei mir zu hause - da mußte ich das Modemkabel aus der TAE Dose immer raus ziehen.

Weiß jemand von euch was da umgebaut werden muß - bzw. anders verkabelt werden muß? Soweit ich mich erinnere stand da bei dem Modem mit dabei - das man in dem Fall das mitgelieferte Kabel verwenden soll. Aber das ist ja zu kurz - und kommt somit nicht in Frage.

Mit freundlichen Grüssen
Exit

EoN 24.01.2003 00:03

Also so weit ich informiert bin wird das Telefonsignal für das Telefon, wenn du ein Modem, AB o.ä. angeschlossen hast, immer durch das Modem durchgeschleift. D.h. du musst das Kabel zum Modem immer im Modem eingesteckt lassen, wenn es an der TAE Dose hängt.
Diese Tatsache erklärt aber leider auch nicht, warum das Telefon nicht geht wenn der PC läuft du aber nicht im Internet eingewählt bist.

Hat das Motorola vielleicht irgendeine Funktion in den Treibern, dass es eingehende Anrufe abfängt? Vielleicht ist dort ja in den Treibern was falsch eingestellt.
Vielleicht solltest du auch mal ein Firmwareupdate in betracht ziehen.

Am Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen. Habe selbst mein damaliges Elsa 56k Modem per Verlängerungskabel angeschlossen und ich hatte keine Probleme (25-30m). Um das gänzlich auszuschließen, stell doch den PC mal neben die TAE Dose und probiere es mit dem Originalkabel. So weißt du sofort ob es am Kabel oder am Modem selbst liegt.

Weberli 24.01.2003 02:06

Liegt 100%ig am Modem!!!!!
Bei meinem US-Robotics 56k WIn Int! Konnte ich das Kabel immer in der Dose lassen! Beim Creative Modem Blaster V.92 PCI musste ich immer den Stecker ziehen, bei demselben Kabel! Das ist auch ganz einfach zu erklären. Die U.S Robotics haben ne gängige Durschleiffunktion. Die auch funtzt. Von all den ganzen Modemkisten die ich hatte oder mir bekannt sind waren die U.S Robotics die einzigsten bei denen das 100%ig gefuntzt hat!!!!!!
Hab noch ein USR 56k V.90 Win int. Intresse?
Hab ja jetzt DSL.

Ah so, die Telefon Kabel müssen 4 oder 6 Adrig sein, damit das auch mit dem durchschleifen geht! Meistens sind die Mitgelieferten nur 2 Polig...wie bei Creative :?

Exit 24.01.2003 08:26

Ich will ja gar net durchschleifen. Das interne Modem hat zwar ne Buchse - mit der man ein Telefon anstecken kann - aber das Telefon steht ja unten und der Rechner oben. Habe mir gestern nochmal die Verkabelung angesehen.

Das lange Kabel ist 6-8Adrig - und voll belegt. Das Mitgelieferte Kabel ist nur 2 Adrig belegt. Das interessante ist - das selbst wenn das Modem nur angesteckt ist - (egal ob Computer an oder aus) - kommt kein Anruf an.

Wenn man dabei anruft - kommt kein Besetzt Ton - sondern es ruft ganz normal - aber das Telefon klingelt nicht. Interessant ist auch - das dabei auch egal ist - ob man gerade online ist. Auf deutsch - selbst wenn man online ist - kann man den selben Anschluß anrufen - und es kommt kein Besetzt - sondern ein ganz normaler Rufton!

Ich will jetzt mal testen - was passiert wenn ich mal das Orginalkabel verwende - vielleicht legt der ja ein falsches Tonsignal auf die restlichen Adern - und deshalb reagiert das Telefon net richtig.

Dj Piet 24.01.2003 08:34

telefonleitungen sind generell nur 2 adrig belegt

es sind lediglich 2 käbelchen notwendig um telefon modem und/oder dsl zum laufen zu bringen.

musst du eben rumprobieren welche von den 6/8 kabeln deine 2 richtigen sind

freezer 24.01.2003 08:52

Ja, das Problem hatte ich neulich auch bei einer Freundin.... sobald das Kabel drin steckte konnte man surfen, aber eben nichtmehr telefonieren.
Gelöst habe ich das Problem aber nicht (war zu faul dazu ;)).
Die Belegung zu ändern wäre ne Möglichkeit, hat mir jedenfalls der Telefonfritze im Baumarkt meines vertrauens geraten.

Weberli 24.01.2003 14:50

Also, das Signal kommt aus der Dose zum Modem. Ganz einfach. Nehmen wir mal ein 4 Pol Kabel: Von links nach rechts gesehen Ader -1,2,3,4
1 = Rückleitung vom Modem zur Dose (für´s Telefon)
2 = Zuleitung Signal von DOSE zum Modem
3 = Zuleitung Signal von DOSE zum Modem
4 = Rückleitung vom Modem zur Dose/ zum Tel

Die U.S.Robotics Modem Kisten legen ne Art Brücke per Relais sobald man Offline geht. Das heist das Relais macht klick und brückt Ader 1 + 2, und dann 3 + 4. So kommt das Signal zum Tel wenn man Offline ist. Geht man Online trennt das Modem die brücke 1 + 2 und 3+ 4 und verwendet zur Datenübertragung nur Pin/ Ader 2 + 3 !
Verbindet das Modem beim Offline gehen die Leitungen nicht miteinander geht das nicht mit dem telefonieren. Das heisst das Kabel ziehen oder U.S Robotics kaufen. Die können das alle ordentlich!

Fixius 27.01.2003 07:37

also erstmal schau mal nach ob du nich t rein zufällig die dose verwechselt hast.wenn du dann noch nen verteiler dran ist ist das unter umständen sehr verdächtig.

termyd 05.02.2003 10:53

Hi,

ich habe zwar leider keine Lösung des Problems, aber vielleicht kann ich mein recht ähnliches Problem huer anhängen..

Ich habe gestern bei meiner kleinen Schwester geholfen, Ihren PC (Compaq Presario mit internem Modem) an die Telefondose anzuschließen.

Sie hatte sich ein extra langes Kabel gekauft, um den PC an die TAE Dose anzuschließen, beschwerte sich aber bei mir, daß der Stecker nicht passe.

Ich sagte natürlich "Kein Problem" und fachsimpelte kurz über N- und F-Stecker usw.

Dann schritt ich zur Tat (großer Bruder = großer Held) und schloß den PC an die Dose an. Die NFN Dose war belegt mit Modem/Telefon/AB. Schnell den PC angeworfen, ab ins Internet, funktionierte einwandfrei.

Internet Verbindung getrennt, PC runtergefahren und noch schnell den Gegentest, ob das Telefon funktioniert: Pustekuchen, das Telefon war tot.

So ein Mist, dachte ich, aber egal ich zog voller Zuversicht den Modemstecker aus der TAE Dose und probierte wieder das Telefon: Wieder nichts, das Telefon bliebt tot.

Ich habe noch alle Variationen probiert und auch die TAE-Dose wegen der Belegung der Anschlüsse 1+2 geprüft. AB und Internet funktionieren sowohl beim herauswählen als beim Anruf einwandfrei, aber die [b]Telefonleitung ist und bleibt tot[/b].

Lange Rede, kurzer Sinn: Hilfe!!

Wer hat denn noch eine Idee, was die Ursache für diesen Fehler sein kann?

CU

TermyD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.