Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben. (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/56833-maxtor-hdd-will-udma-modus-bleiben.html)

Lomice 24.05.2008 15:37

Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
sooo also hab nen ätzendes Problem

Meine Festplatte will einfach nicht im UDMA Modus bleiben... der kopf in den Platte klackt dauern und irgendwann schaltet sie sich dann in den PIO-Modus.

perfekt kann man dies an diesem Bench hier sehen.

[URL="http://www.directupload.net"] [IMG]http://s7.directupload.net/images/080524/s865v8ij.png[/IMG][/URL]

Bei jedem Einbruch der Kurve hat man ein Klacken der HDD gehört...

Beim dritten klacken jedoch hat sie sich in de PIO-Modus geschaltet... daher auch die geringe Leistung zum Ende hin.

Ich kann die Platte nur in den UDMA Modus zurückbringen, indem ich den Primären IDE Kanal deinstalliere und den Rechner neu starte. Das ganze hält sich dann für 5-10 min. bis es wieder anfängt zu klacken und es am Ende dann wieder so aussieht:

[URL="http://www.directupload.net"] [IMG]http://s5.directupload.net/images/080524/6kaixfju.jpg[/IMG][/URL]

... 8-O

in der Ereignisanzeige finde ich folgende Fehler vor:

1. Fehler 9 (das "Klacken")

[URL="http://www.directupload.net"] [IMG]http://s3.directupload.net/images/080524/i35qlr6s.jpg[/IMG][/URL]

2. Warnung

[URL="http://www.directupload.net"] [IMG]http://s4.directupload.net/images/080524/78eprzvp.jpg[/IMG][/URL]

Im Bios die UDMA Funktion auf "Auto" oder auf "UDMA 6" zu stellen bringt rein garnichts...



was bitteschön ist das? veraltete Treiber?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet..

Gruß

swatcher1 24.05.2008 16:23

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
Erinnert mich in erster Linie an "Daten sichern, neu kaufen"...

Ernsthaft: Kein Treiber bringt eine HDD zum klacken und 0,00 Durchsatz.

In diesem Sinne...

greetz

DaKarl 24.05.2008 16:30

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
Ja, das ist garantiert kein Softwareproblem sondern ein Hardwaredefekt

vcmob 26.05.2008 06:02

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
Hi,
mach mal chkdsk /r bei der Platte. Wenn sich defekte Sektoren zeigen wird es Zeit für eine neue HDD. Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich mich aber den Vorrednern anschliessen und eine SOFORTIGE Datensicherung empfehlen. Wenn es erstmal klackt, dann ist die Ka....e schon arg am Dampfen.

Die ATAPI und DISK Fehler sind auch nicht grad vertrauenserweckend. Das einzige was evtl. noch ein Strohhalm sein kann, ist dass sich das Kabel verabschiedet hat. Ist zwar unwarscheinlich, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Ciao MoB

Uwe64LE 26.05.2008 07:26

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
[LIST][*][URL="http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/"]SeaTools[/URL] downloaden[*]Diagnose durchführen[*]Fehlercode aufschreiben[*]Platte reklamieren[/LIST]Wenn noch Garantie drauf ist, kannst du sie mit dem Fehlercode reklamieren. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, mach low level Formatierung. Wenn sie danach halbwegs läuft, verkauf sie in der Bucht. Wenn nicht, hau sie in die Tonne.

Das du vorher eine Datensicherung machst, wurde schon erwähnt.

*Ergänzung*
Ich sehe gerade, dass es sich um eine 80er Platte handelt. Da vermute ich einfach mal, dass sie ihre MTBF überschritten hat. ;-)
Wenn dir deine Daten etwas Wert sind, schau dich schonmal nach einer neuen Platte um.

vcmob 26.05.2008 07:32

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
[quote=Uwe64LE;552787]
Wenn keine Garantie mehr drauf ist, mach low level Formatierung. Wenn sie danach halbwegs läuft, verkauf sie in der Bucht.[/quote]
Platten mit Low-Level Format für die Bucht fitspritzen finde ich nicht witzig. :-) Würde mir nicht die Mühe machen. Einfach als defekt mit fehlerhaften Sektoren anbieten. Bringt eigentlich kaum Einbußen. Gibt genug Glücksritter die da zuschlagen.

Ciao MoB

Uwe64LE 26.05.2008 07:40

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
[quote=vcmob;552788]Platten mit Low-Level Format für die Bucht fitspritzen finde ich nicht witzig. :-) [/quote]

Das ist weder "fitspritzen", noch Mühe. Jedes Herstellertool bietet diesen Punkt sowieso an. Es drängt sich also fast auf, eine fehlerbehaftete Platte nach der Diagnose mit LLF zu therapieren und sie so evtl. noch zu retten.

Die Möglichkeit, sie als defekt zu verkaufen, besteht natürlich auch. Aber auch in diesem Fall wirst du doch sicher deine Daten dauerhaft von der Platte löschen wollen. Oder möchtest du deine Urlaubsbilder für den Käufer zugänglich machen? ;-)

vcmob 26.05.2008 08:06

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
Hi,
naja nach meinen Erfahrungen waren die Platten, welche nach einem Low-Level Format wieder funktioniert haben nach kurzer Zeit wieder platt. Kann auch wieder mal bei mir ein Einzelfall gewesen sein, aber wenn die ersten defekten Sektoren auftreten ist meist was derbe faul.
Zum löschen nehme ich dban (Dariks Boot and Nuke). Dauert zwar etwas, aber in der Regel lässt sich selbst nach einem kurzen DoD-Short Run nix mehr auf der Platte mit vernünftigem Aufwand rekostruieren.
Was die Bilder betrifft, war es manchmal schon lustig wenn man mal ein paar Tools über eBay Platten drüber gejagt hat. :-).

Ciao MoB

Uwe64LE 26.05.2008 09:24

AW: Maxtor HDD will nicht im UDMA Modus bleiben.
 
dban kannte ich noch gar nicht. Werd ich mir mal ansehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.