Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/58499-usb-tastatur-beim-windows-start-mehr.html)

Kodak 26.08.2008 12:44

USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Hi.

Hab mir ne neue Tastatur gegönnt die leider ausschliesslich bei mir nicht funktioniert :iosys:

Und zwar eine Microsoft/Razer Reclusa.

Im BIOS funktioniert sie eindwandfrei. Aber sobald der Windows Vista Ladebalken erscheint, fällt die gesamte Beleuchtung der Tastatur aus, sprich sie hat keinen Strom mehr. Einige Sekunden später ist die Hintergrundbeleuchtung wieder aktiv, außer die NumLock Anzeige. Die bleibt ab dem Zeitpunkt dauerhaft aus.

Alle meine Zusatztasten wie Volume-Regler, Track vor/zurück schalten, Play/Pause, Firefox starten, Mailprogramm starten usw. funktionieren!

In der USB Geräte Liste wird die Tastatur auch korrekt als Razer Reclusa erkannt.

Ich hab bereits alle USB Ports durchprobiert, habs an einem aktiven USB Hub getestet um eine zu geringe Stromversorgung auszuschliessen. BIOS hab ich zurückgesetzt sowie mit einem PS/2 Adapter probiert. ALLES erfolglos :evil:

Jemand Ideen?

io.sys 26.08.2008 13:18

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Also funktioniert sie im BIOS problemlos an USB und PS/2.

Hast Du schon mal die Treiber komplett entfernt und mti Tune-Up mal die Registry aufräumen lassen?

Dann die Tastatur nach nem Neustart drangehängt.
Und dann sollte sie eigentlich als Standardkeyboard erkannt werden.
Somit sollten dann die normalen Tasten funktionieren aber ggf. die Funktionstasten.
So wars bei meiner CHERRY EVOLUTION STREAM.

Und dann nochmals versuchen die Treiber zu installieren?


Betriebssystem?
XP mit SP2 oder SP3?

Kodak 26.08.2008 14:30

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Betriebssystem ist - wie oben bereits erwähnt ;) - Windows Vista mit SP1.

Im BIOS der USB Legacy Device Support ist selbstverständlich auf "Enabled" eingestellt.

Jetzt versuch ich das mal auf io's Art und Weise.

Wirklich Treiber gibts für diese Tastatur auch nicht, auf der beiliegenden CD ist nur das Konfigurationsprogramm für die Sondertasten dabei.

io.sys 26.08.2008 14:51

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Gibst mal Bescheid, wies gelaufen ist.

Kodak 26.08.2008 15:27

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Hat nicht funktioniert. Die NumLock LED lässt sich nach wie vor nicht einschalten und es funktioniert nach wie vor nicht.

:/

cbrr 26.08.2008 18:37

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Hi,

die Probleme scheinen oft vorzukommen. Ich hatte noch nen Adapter von USB auf PS2 hier rumfliegen. Seit dem es so angeschlossen ist, hab ich keine Probleme mehr.

Kodak 26.08.2008 21:58

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Der PS/2 Adapter hat bei mir ja auch nicht funktioniert.

Naja, hab das Problem jetzt tatsächlich durch formact c: gelöst :iosys:

Jetzt funktioniert es problemlos.

Danke an euch für eure Bemühungen und Ideen :)

[EID]-Mr.GiZMO 26.08.2008 22:40

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Schon geil, wenn man mittlerweile wegen ner Tastatur das OS neu aufbügeln muss... -.-

io.sys 27.08.2008 07:39

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Das ist auch wieder eine Geschichte bei der ich einfach nicht mehr weiss, was ich sagen soll.

Es muss doch irgendwie möglich sein, für nen User sowas zu lösen ohne in der Registry zu pfuschen und/oder das System neu aufzusetzen.

Was hast Du noch alles probiert?
Bist Du der einzige oder geht es anderen Usern auch so? Was spricht die Suchmaschine dazu?

Kanns ja echt nicht sein... :-|

swatcher1 27.08.2008 12:19

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Bisher habe ich _jede_ nicht-defekte USB-Tasta im OS ans laufen bekommen; spätestens mit Rausschmiss + Neuerkennung des USB-Controllers im Gerätemanager... *info*

greetz

djs 27.08.2008 14:58

AW: USB Tastatur wird beim Windows Start nicht mehr erkannt
 
Was kann man da machen?
Einfach kein USB (HID Hardware) für E.V.A. verwenden.
Ist zwar einfach gesagt, aber USB ist ein "PlugnPlay in Software" Standard, der wiederum auch Probleme mit sich bringt. Immerhin hat sich PS/2 oder der serielle Anschluss über die Jahre als unkompliziert und uneingeschränkt Hardwarekonform erwiesen.

Ich habe mich heute selbst mit einer USB Tastatur und der zusätzlichen USB Peripherie gestritten. Die verschiedenen Standards und Controller bringen leider im Zusammenhang mit den verschiedenen Bios und Windowsversionen schon vom Boot up Komplikationen mit sich. Ansich ein Unding, weil es das mit Ps/2 und seriell in der Form nicht gibt.

Bitte diesen Text nicht als Jammern ansehen, nur als Denkanstoss über die Vereinfachung der grundlegenden Kommunikation zwischen Mensch und Maschine, wenngleich der Nutzer selbst von Anfang an von dieser ausgeschlossen wird.

Aber es freut, das dieses Problem bei dir Kodak gelöst wurde.
Funktionierte der PS/2 Adapter selbst beim Post Vorgang nicht?

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.