Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner? (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/68745-usb-stick-nur-ordner-angezeigt-trojaner.html)

kanonenfutter 18.02.2009 16:24

USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Hi Gemeinde.

An der Uni scheint irgendwie nen Virus umzugehen. Und mein Stick hat sich evtl. auch angesteckt :(.

Folgendes: Beim Einstecken am lappi hat sich mein frisch installiertes AntiVir gemeldet und gemeint ich hätte nen Trojaner aufm Computer. Irgendwas namens TR/DropperGen?! Also gleich auf löschen geklickt. AntiVir meldete dann folgendes:

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/kanonenfutter-albums-test-picture381-unbenannt.jpg[/IMG]

:evil:

Hab anschließend nochmal einen Virenscan übers komplette System sowie den gesamten Stick laufen lassen - ohne Virenmeldung. Wenn ich nun den Stick über eine dafür angelegte Desktop-Verknüpfung öffnen möchte, passiert nichts mehr. Wenn ich dagegen im Explorer nachschaue, wird mir meine Wechseldatenträger G mit Ordnersymbol angezeigt?! WTH?! Bin dann mal auf Rechtsklick - Eigenschaften - Tools - Fehlerüberprüfung. Stick wurde als fehlerfrei befunden und wurde anschließned auch korrekt als Wechseldatenträger erkannt... :confused:

Brauch mal echt eure Hilfe!
Wie werd ich das Ding wieder los?
Was ist mit OnlineBanking - sind meine Daten nicht sicher, also lieber erstmal sein lassen?
Kann ich dateien vom Stick retten ohne den Trojaner zu kopieren?
Kann ich ne externe HDD am Lappi anschließen, oder muss ich damit rechnen das die auch infiziert wird?

Bin ratlos... :(

thx und mfg
kanonenfutter

[EID]-Mr.GiZMO 18.02.2009 16:59

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Formatieren (am Besten LowLevel) das ist mal am sichersten, dann sind die Daten natürlich weg.

Wenn das nicht aus Win raus geht, dann per Ubuntu oder Knoppix von CD gestartet.

kanonenfutter 18.02.2009 17:08

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Den Stick formatieren?
Und vorher soll ich keine Daten mehr rüberretten (vom stick)?
Und dann evtl. Windoof komplett formatieren? Und die Daten ebenfalls nicht sichern??

:(

StingR4Y 18.02.2009 17:18

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Naja, wenn du von ner LiveCD bootest besitzt das Ding ja keine Rechte mehr und somit sollte es nicht gefährlich sein Bilder, Musik etc auf ne vorher (an nem anderen PC) formatierte Externe zu retten... Ausführbare Dateien dagegen könnten infiziert sein.

kanonenfutter 18.02.2009 17:40

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Bin aktuell leider nen bissl durcheinander :(
Könnt ihr mir mal ne genaue Vorgehensweise darstellen? ;)

Was ich halt nich versteh: Ich hab Antivir das komplette sys und den kompletten stick scannen lassen - ohne Virenmeldung. Nur wenn ich den Stick ansteck, kommt die Meldung das der Trojaner Trullala gefunden wurde. Beim Versuch zu löschen sagt der Scanner dann, dass das entsprechende Modul nicht gefunden werden konnte? Ist also eine Infiziierung überhaupt gegeben?

Gibts ne Möglichkeit den Stick und den Rechner 100%ig auf entsprechende Dateien zu testen? Ich hab halt meine ganzen Skripte etc. aufm lappi und aufm Stick gesichert - und jetzt ist die Sicherung quasi fürn Hintern, da evtl. schon beides infiiert ist - was ich aber eben nicht genau sagen kann?!?!? :(

Den Lappi komplett zu formatieren kommt eigtl. nicht in Frage. Zu den Dateien die ich retten müsste gehören eben auch C Programme aus den Vorlesungen - eben ausführbare Dateien... :(

Brauche dringend Rat. Danke erst mal an euch beide :)

mfg

kanonenfutter 18.02.2009 21:37

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Update:

Hab nochmal einen kompletten Systemscan mit antivir durchgeführt (stick war angeschlossen) - kein virus entdeckt. Dann nochmal den Stick extra komplett gescannt - ohne Ergebnis. Stick abgezogen und das System nochmals komplett durchgescannt - wieder virenfrei...

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass nur mein Stick irgend wie einen an der Klatsche hat und mein sys sauber ist? Weil die Virusmeldung kommt ja immer nur wenn ich den stick anschließe. Beim scannen wird aber jeweils nichts gefunden..?!

Reicht es evtl. den stick zu formatieren? Wenn ja welche Einstellungen soll ich dazu wählen? Kann ich jetzt beruhigt Daten vom lappi auf ne externe Platte sichern?

thx und mfg
kanonenfutter

peak_of_tweak 18.02.2009 23:22

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Nach den prozeduren, die du mittlerweile durchgeführt hast, scheint wohl eher kein virus auf dem stick zu sein. Garantieren kann ich dir das natürlich nicht, also auf eigene verantwortung. ;)

Zur sicherheit könntest du auch noch mal einen anderen virenscanner ausprobieren. Davor solltest du aber antivir schließen.

Daten würde ich auch erst mal extern sichern, am besten auf eine frische externe hdd.
Hast du dir nicht vor kurzem eine 2,5'' bestellt?
Die würde sich natürlich anbieten, falls sie noch völlig leer wäre. Anschließend kannst du diese zu deiner eigenen sicherheit auch noch mal kurz scannen.

Im anschluss dann am besten low level formatierung, wie es schon gizzi gesagt hat.

Edit:
Das könnte dir auch weiter helfen.
Ganz unten ist auch ein programm für llf.
[url]http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=193612[/url]

Uwe64LE 18.02.2009 23:34

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Du hast jetzt alles zwar mehrfach gescannt, aber immer mit dem gleichen Programm. Falls Antivir den Schädling nicht kennt, hast du natürlich die A-Karte.
Die Live CD scannen nicht umsonst mit mehreren AV-Programmen.
Ich würde wenigstens nochmal nen Scan mit einem anderen Programm machen.

kanonenfutter 19.02.2009 07:57

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
@peak: Die HDD ist da, das stimmt, leer ist sie allerdings nicht mehr :wink:
Inwieweit spielt das eine Rolle? Atm befinden sich Filme und Musik auf der Platte...

Sry, aber was ich immer noch nicht verstanden habe: LLF vom Stick oder vom Laptop?

@Uwe: Bei einem Kollegen von mir wurde der Trojaner beim Systemscan gefunden. Er nutzt ebenfalls Antivir. Über "Informationen" war ersichtlich, dass der Trojaner schon seit ca. 1 Jahr bei Antivir bekannt ist. Ich geh mal davon aus, dass mein Antivir ihn deshalb ebenfalls kennen müsste? Außerdem meldet es sich ja beim einstecken des sticks mit dem Fund des Trojaners...

Welche Programme wären den noch empfehlenswert? Freeware bitte ^^ :wink:

€ Hab nach heutigem Neustart nocmal bei Antivir reingeschaut, unter Ereignisse. Dorts stehen passend zu meinen Scans von gestern, immer wieder Funde der entsprechenden Datei auf meinem Stick (G:smile:. Aber warum hat der dann beim scannen nicht ausgeschlagen sondern es steht nur in der Ereignisanzeige??
Was mich noch mehr beunruhigt: Ebenfalls in der Ereignisnanzeige steht für heute kurz nach Systemstart ein Fund:

[quote]In der Datei 'C:\Windows\System32\hxnqij.dll'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Dropper.Gen' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern [/quote]
:sad:

Ich lass jetzt antivir nochmal komplett scannen - wenn das wieder ohne Fund bleibt, versteh ichs nicht mehr...

mfg

Uwe64LE 19.02.2009 08:14

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass Antivir den Trojaner zwar erkennt, aber nicht löschen kann. Wäre aber ne schwache Leistung, wenn der schon seit einem Jahr bekannt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf jeder Knoppix CD 3 verschiedene AV Programme drauf. Der Scan dauert natürlich etwas länger. ;-)

Die meisten Anbieter haben auf ihrer website auch eine online Überprüfung. Die erkennt die Schädlinge aber nur, zum Behandeln/Löschen müsstest du die dann afaik kaufen. Aber 2 Programme gleichzeitig installieren wäre ja auch keine Lösung. Knoppix CD ist wohl doch der bessere Weg.

Es sei denn, du hast noch einen U3 Stick mit eigener AV Engine, der könnte auch dein System scannen.

Killerpixel 19.02.2009 08:20

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Gute Freeware: Avast!

[URL="http://www.avast.de/"]avast! Antivirus Deutschland (Distribution and Service) | Willkommen bei avast.de | Die, Avast, Server, Der, Sie[/URL]

Achtung...lahme Server. ;)

Bietet auch einen Scan vorm Systemstart, da lässt sich dann das meiste sicher löschen.

kanonenfutter 19.02.2009 08:21

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Sooo - nach erneutem Scan bin ich total verzweifelt. Antivir findet den Trojaner TR/Dropper.Gen in dem vorhin schon erähnten Verzeichnis 'C:\Windows\System32\hxnqij.dll'. Hab dann also versucht zu löschen - löschen nicht möglich, da ich offenbar keine Rechte dazu besizte (wtf?)...
Als nächstes wurde mir angeboten die Datei in Quarantäne zu schieben und beim nächsten Neustart zu löschen - klar dacht ich, warum nicht. Bämm, nächste Meldung: Ebenfalls nicht möglich... :(

Hat sich das Ding jetzt so gerissen eingenistet, dass ichs nichtmal löschen kann? Was tun? Kann ich erstmal ruhigen Gewissens meine wichtigsten Dateien auf ne externe Platte sichern? Knoppix CD hab ich leider atm nicht zur hand.

thx und mfg

kanonenfutter 19.02.2009 10:18

AW: USB-Stick wird nur als Ordner angezeigt...Trojaner?
 
Update_2:

Hab also nochmal gescannt und die datei nicht versucht zu löschen, sondern in Quarantäne verschoben. Anschließend nochmal kompletter Systemscan ohne Fund. Stick war seither nicht mehr dran (fliegt wahrscheinlich auch weg :(). Die Datei konnte vorher auch über die Suche gefunden werden, nach der Quarantäne nicht mehr. Kann ich jetzt sorgenfrei Dateien sichern?

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.