Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   USB interner Anschluss (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/80487-usb-interner-anschluss.html)

dg1do 26.01.2011 15:38

USB interner Anschluss
 
[FONT=Arial]Hallo,[/FONT]
[FONT=Arial]ich möchte einen Cardreader an den internen USB-Anschluss anschliessen. Am Kabel des Readers ist eine 2x 4-polige Pfostenbuchse. Der Rechner, Fujitsu Siemens E5700 mit dem Mainboard d2334 hat aber einen 10-poligen Anschluss, der wie folgt aussieht:[/FONT]
[FONT=Arial] [/FONT]
[FONT=Arial] . . . . [/FONT]
[FONT=Arial] . . . . . .[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]Auf dem Mainboard steht nur USB intern, auf dem Schaltbild des Mainboards steht links neben den 4 Anschlüssen eine 11, rechts eine 1, links neben den 6 Anschlüssen eine 12, rechts eine 2.[/FONT]
[FONT=Arial]Meine Frage ist nun, wie muss ich den Cardreader anschliessen. Möchte ungern, dass das Board hochgeht.[/FONT]
[FONT=Arial]Kann mir jemand weiterhelfen ?[/FONT]
[FONT=Arial]Herzl. Gruss[/FONT]
[FONT=Arial]Thomas[/FONT]

mceck 26.01.2011 18:13

AW: USB interner Anschluss
 
Auf [URL="http://www.eastcomp.de/fsc/d2334.html"]dieser Seite[/URL] ist unten eine Grafik, in der die Belegung des internen USB aufgelistet ist.

Jetzt musst du nur noch rausfinden, ob dein Cardreader die gleiche Belegung hat. Pin 2 und 12 (die beiden äußeren Pins von der 6er-Reihe) sind egal, da beide nicht belegt sind.

simply mod 26.01.2011 19:03

AW: USB interner Anschluss
 
Die (zweimal) vier Anschlüsse bei intern anzuschließenden USB-Geräte sind - mit extrem seltener Ausnahme spezieller OEM-Wurschteleien - belegt mit Spannung/Data +/Data -/Ground. Der fünfte Pin in einer der beiden Reihen auf dem Mainboard zusammen mit dem freien Platz ist ein Verpolungsschutz, da dadurch die Symmetrie aufgehoben wird.

In deinem konkreten Fall ist es so, dass der ganze rechte und er ganz linke Pin freibleiben und die Spannung rechts anliegt. Ist der Stecker des Cardreaders evtl. beschriftet? Ansonsten könntest du nur raten, und das wirst du wohl nicht wollen, sonst hättest du hier nicht gefragt :)

dg1do 26.01.2011 20:13

AW: USB interner Anschluss
 
Hallo mceck und simply mod,
ich danke Euch für Eure Hilfe, das Teil läuft, leider ist weder auf dem Mainboard noch der Cardreaderbuchse eine Beschriftung, dadurch habe ich 2 Möglichkeiten. Ich habe jetzt das rote Kabel des Cardreaders dort angeschlossen, wo eine 1 in der Grafik steht, dann folgen die Kabel weiss, grün und schwarz. Also es geht, nochmals Danke !!!!!!!

freezer 26.01.2011 22:18

AW: USB interner Anschluss
 
jaaa.. die FSC Boards sorgen da so manches mal für Überraschungen.
Hast aber richtig angeschlossen. Rot ist +5V, kommt daher auf Anschluss 3 bzw. 4 und die anderen fein dahinter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.