Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Bluescreen (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/82934-bluescreen.html)

wölfchen 10.08.2011 13:49

Bluescreen
 
Hallo,

ab und an bekomme ich auf meinem Lenovo T60 mit WIN XP pro
einen Bluescreen.

***Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity check / Memory Parity Error
*** the system has haltet

Hat jemand eine Idee wo das herkommt?
RAM defekt? Aber Grundsätzlich läuft die Kiste ja.

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=64&pictureid=2558"][IMG]http://www.tweakpc.de/forum/picture.php?albumid=64&pictureid=2558&thumb=1[/IMG][/URL]

Legion of the Damned 10.08.2011 13:53

AW: Bluescreen
 
Einfach mal ne gute Weile Memtest86+ drüber laufen lassen, klingt schon sehr stark danach. ;-)

simply mod 10.08.2011 18:03

AW: Bluescreen
 
Ich tendiere da - leider - eher zu einem defekten Mainboard. Memtest + Festplattentest sollten aber die erste Anlaufstelle sein. Stürzt eines der beiden Programme ab (Memtest stürzt bei defektem Speicher nicht ab), dann verhärtet sich der Mainboard-Verdacht.

wölfchen 11.08.2011 20:38

AW: Bluescreen
 
[quote=Legion of the Damned;736759]Einfach mal ne gute Weile Memtest86+ drüber laufen lassen, klingt schon sehr stark danach. ;-)[/quote]


Daran liegt es wohl nicht, memtest hat keine Fehler gefunden.

swatcher1 11.08.2011 21:09

AW: Bluescreen
 
Welcher memtest? Wie genauer und wie lange ausgeführt?

wölfchen 11.08.2011 21:14

AW: Bluescreen
 
[quote=swatcher1;736908]Welcher memtest? Wie genauer und wie lange ausgeführt?[/quote]

memtest 86+ 4.20

Und gelaufen ist er 2-2,5h - war mind. "einmal rum".

swatcher1 12.08.2011 19:26

AW: Bluescreen
 
Tjo, dann noch HDD prüfen und wenn da auch alles ok ist bleibt wohl nur das Board dem Ausschlussverfahren nach?

wölfchen 12.08.2011 20:28

AW: Bluescreen
 
HD Tune hat nichts gefunden. Alles OK.

Aber was sollte es am/auf dem Board sein?
Ich sitz ja grad an dem Laptop dran und es läuft alles.

Nur ab und an schmiert er eben mit diesem Bluescreen ab.

simply mod 13.08.2011 12:36

AW: Bluescreen
 
Mainboarddefekte äußern sich gerne in dieser nervigen Art, dass sie eben nur sporadisch Fehler verursachen. Sowas kann eine kalte Lötstelle sein, evtl. durch Flexing hervorherugen, die nur bei gewissen Temperaturen problematisch wird. Auf dem Mainboard gibts es viele einzelne kleine Bauteile, und jedes davon könnte Ursache deines Problems sein.

Du könntest noch probieren, ob du den Fehler durch Last (in der Art Prime/Linx + Furmark o.ä. + Plattenlast durch Virenscan o.ä.) gehäuft hervorrufen kannst. In dem Fall könnte es auch ein thermisches Problem, welches sich ggf. schon durch Reinigen des Gerätes beheben ließe. Auch ein Erneuern der WLP an CPU und/oder Grafik/Chipsatz könnte dann etwas bringen.

Die Meldung des Bluescreens deutet aber leider stark auf nen Mainboardefekt hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.