Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Voll der noob. N paar fragen. (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/95084-voll-der-noob-n-paar-fragen.html)

mustang99 31.01.2014 17:46

Voll der noob. N paar fragen.
 
Moin
Als erstes, ich wusste nicht wo das hin kommt deswegen hab ich es in "sonstiges" gepackt, hoffe das ist nicht sooo schlimm 8-O

Ich habe vor mir einen Pc zu kaufen, eigentlich ja gebraucht.

es gibt ja diese aufrüst PC´s was braucht man noch alles dazu, damit die laufen?

Ich hab nämlich noch einen Thosiba satellit A300.
könnte man da nicht die Festplatte und Laufwerk verwenden ?
warscheinlich haun sich grad die meisten an den Kopf.
also tut mir leid wen die frage so dumm ist :cry:
Oder kan man noch anderes aus dem laptop verwenden ?



Sooo und fals das nicht geht würde ich mir nen gebrauchten kaufen.
nächste frage
Würden 2x 2,8 GHz Intel core prozessor reichen um ein paar KLEINERE Spiele zu spielen? ( also nichts wie battelfield oder GTA )


und nun noch die letzte frage.
Ich will ja dann auch ins Internet aber wie?
Also was für ein Kabel brauch ich, bei dem Computer steht "anschluss RJ-45"
bei unserm Router steht aber nur "ethernet anschlus 1,2,3,4,5"[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Achja und.... ^^
Kann ich einem PC einfach einen I3 prozessor vepassen? der vorher nur Core 2 hatte?

swatcher1 31.01.2014 17:59

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Hallo in willkommen im TweakPC-Forum! :-)

[quote=mustang99;798075]
Ich habe vor mir einen Pc zu kaufen, eigentlich ja gebraucht.

es gibt ja diese aufrüst PC´s was braucht man noch alles dazu, damit die laufen? [/quote]

Da gibt es unterschiedlichste KITs; bei einigen hast Du nur die Hauptplatine mit Prozessor und Arbeitsspeicher, andere haben alles bis auf Laufwerke...

[quote=mustang99;798075]
Ich hab nämlich noch einen Thosiba satellit A300.
könnte man da nicht die Festplatte und Laufwerk verwenden ? [/quote]
Festplatte: Generell ja, braucht man aber zumeist einen kleinen Adapter-Rahmen, damit sie im Stand-PC-Gehäuse auch eingebaut werden kann.
Laufwerk: Nur in ganz bestimmten, kleinen Gehäusen... somit eher nein.

[quote=mustang99;798075]
warscheinlich haun sich grad die meisten an den Kopf.
also tut mir leid wen die frage so dumm ist :cry:
Oder kan man noch anderes aus dem laptop verwenden ?[/quote]

Hat jeder mal angefangen - bist ja noch recht jung nehme ich an? ^^
Sonst ließe sich nichts aus dem Notebook verwenden, nein.

[quote=mustang99;798075]
Sooo und fals das nicht geht würde ich mir nen gebrauchten kaufen.
nächste frage
Würden 2x 2,8 GHz Intel core prozessor reichen um ein paar KLEINERE Spiele zu spielen? ( also nichts wie battelfield oder GTA ) [/quote]

Spiele (auch kleinere) sind ganz grundsätzlich eher seltener ein Problem des Prozessors; die Grafikkarte muss die Bilder schnell genug berechnen können.

[quote=mustang99;798075]
und nun noch die letzte frage.
Ich will ja dann auch ins Internet aber wie?
Also was für ein Kabel brauch ich, bei dem Computer steht "anschluss RJ-45"
bei unserm Router steht aber nur "ethernet anschlus 1,2,3,4,5"[/quote]

Jeder PC hat inzwischen eine Netzwerkkarte verbaut - RJ-45 ist der Steckertyp und der passt schon in den Router.

[quote=mustang99;798075]
[/COLOR]Achja und.... ^^
Kann ich einem PC einfach einen I3 prozessor vepassen? der vorher nur Core 2 hatte?[/quote]

Nein, das wird nicht gehen da die Prozessoren unterschiedliche "Formen" (untendrunter - Pinne) haben.

Ich glaube allerdings, dass ein kompletter PC teurer werden würde als Du grad so vielleicht denkst - ein gebrauchter wird da sicher nicht die schlechteste Wahl sein. Jedoch kannst Du dabei natürlich auch Pech haben und das Ding ist in kurzer Zeit kaputt - Garantie gibts bei sowas nicht.

greetz

mustang99 31.01.2014 18:37

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
okey danke
dan wirds also ein gebrauchter :)
also bei den Pc´s die ich momentan beobachte sind "Intel GMA 4500 grafik chip" und "ATI Radeon HD42002"
kann man mit dennen kleinere Spiele spielen ? :D und vorallem Videos schaun?
Sind das überhaupt grafik karten? wen ja welche ist besser?

:) MFg

swatcher1 31.01.2014 19:13

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Ahoi,

nein, sind keine Grafikkarten im herkömmlichen Sinne sondern "Onboard", also eine Grafikeinheit auf der Hauptplatine.

Spiele: Nein.
Videos: Ja - aber HD traue ich denen grad nicht so zu.

Macht aber grundsätzlich nix - eine Grafikkarte sollte man ja zur Not nachrüsten können (simples einstecken quasi).

Hast Du denn ein Budget / verfügbaren Geldrahmen?

mustang99 31.01.2014 19:20

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
ja aber nur einen sehr kleinen, also 200€ für PC, ohne maus/tastatur/bildschirm....

Legion of the Damned 01.02.2014 09:27

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
200 € sind im Gebrauchtmarkt mehr als man glaubt. Da geht schon was für kleine Spielchen.

Mal zwei Verkäufe allein bei uns im Forum, für ~150 € bekommste hier schon mal nen recht ordentliches Grundgerüst. Da würde dir quasi nur die Grafikkarte fehlen, die man am Anfang noch durch die OnBoard Karte auf dem Mainboard ersetzen könnte.

Im Detail red ich hier von diesen Komponenten:

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/biete/95022-schue-verkauft-seine-komponenten.html"]MisterSchue[/URL]
AMD Phenom II X3 720 BE 50 €
DVD-Laufwerk IDE 5€

[URL="http://www.tweakpc.de/forum/biete/95040-viele-pc-komponenten-viel-ram-amd.html"]m4x:[/URL]
2x 2GB 1333Mhz Riegel Kingston DDR3 beide zusammen 25€
ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 30€
525W Enermax Modu82+ Netzteil 35€

Macht zusammen 145 € ohne mit den beiden Parteien verhandelt zu haben. Neue Gehäuse gibts schon [URL="http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=534_ATX~540_USB+3.0"]ab 25 € inkl. Versand zu kaufen[/URL]. Wären wir bei ~170 €, da würde noch die kleine 9600GT von m4x ins Budget passen.

Jetzt fehlt noch eine Festplatte oder du nimmst deine alte aus deinem Laptop im neuen Gehäuse. Die meisten bieten dir ohne Adapter die Möglichkeit 2,5" Laufwerke zu verbauen.

Wenn noch ein Monitor sowie Maus und Tastatur bei dir fehlen, wirds eng mit 200 €. ;)

Gruß Legion

mustang99 01.02.2014 10:55

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Wow das es so billig geht hät ich nt gedacht ^^
ich hab ja gesagt 200 € OHNE bildschirm maus und tastatur, des kann dann später noch dazu kommen.
Die 9600GT ist die grafikkarte, oder? :D
Wo gibts die am günstigsten ?
Festplatte wird dann auch noch drin sein, gibts ja recht günstig.

Ich hab aber dann auch nich kein Betriebssystem, naja ich hab noch XP hier rumliegen.
Win 8 will ich nicht :P

Dan stellt sich noch die frage: krieg ich den auch so zusammengebaut das er läuft?
ich brauch dan doch auch noch ein Netzteil.

Danke für die antworten :)

MFG

Legion of the Damned 01.02.2014 12:30

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
[quote=mustang99;798088]Wow das es so billig geht hät ich nt gedacht ^^
ich hab ja gesagt 200 € OHNE bildschirm maus und tastatur, des kann dann später noch dazu kommen.[/quote]

Top, dann passt das ja so.

[quote=mustang99;798088]Die 9600GT ist die grafikkarte, oder? :D [/quote]

Jop

[quote=mustang99;798088]Wo gibts die am günstigsten ?[/quote]

Ist ja dann dabei für 15 Schleifen. Zwar nicht non-plus-ultra von der Leistung, aber ein Anfang.

[quote=mustang99;798088]Ich hab aber dann auch nich kein Betriebssystem, naja ich hab noch XP hier rumliegen.
Win 8 will ich nicht :P[/quote]

Entweder erst mal XP weiter benutzen oder für ca. 30 € in der Buch ein legales Windows 7

Dan stellt sich noch die frage: krieg ich den auch so zusammengebaut das er läuft?[/QUOTE]

Mit ein klein wenig Vorwissen geht das, ist im Grunde wie Lego. Alles passt ohne Gewalt an der richtigen Stelle. An der Steckdose vorher Erden und dann gibts keine Probleme.

[quote=mustang99;798088]ich brauch dan doch auch noch ein Netzteil.[/quote]

Das Modu82+ ist das Netzteil, deswegen sag ich ja, das er komplett ist. ;)

Gruß Legion

mustang99 01.02.2014 12:53

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
kan ich einfach irgendein gehäuse nehmen ?
das hier z.b [URL="http://geizhals.de/aerocool-gt-black-advance-edition-a970467.html"]AeroCool GT Black Advance Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]
oder [URL="http://geizhals.de/sharkoon-vs3-v-gruen-a891930.html"]Sharkoon VS3-V grün Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]
?

Legion of the Damned 01.02.2014 13:24

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Für den Preis sollten beide Gehäuse einigermaßen gut sein. Hohe Ansprüche sollte man in Sachen Blechstärke und Entkopplung (übertragene Vibrationen) nicht stellen, aber zur Hardwareaufbewahrung taugen beide. Können auch beide 2,5" Platten aufnehmen, so kannst du deine alte erst mal weiter verwenden und später gegebenenfalls erweitern.

mustang99 01.02.2014 13:51

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
super :)
dan werd ich schaun das ich das Geld bis mitte März zusammen habe :)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]und NOCHMAL ne frage.
sind die schrauben bei dem gehäuse dabei ? also alle? für die ganzen sachen? laufwerk festplatte und so ? oder muss ich noch extra welche kaufen ?

Legion of the Damned 01.02.2014 14:23

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Hatte bisher kein Gehäuse, bei dem die nicht dabei waren.

mustang99 02.02.2014 11:16

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
ich bestell erstmal des was schon geht, nich das es dann alles in 2 wochen weg ist

Legion of the Damned 02.02.2014 11:20

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Die Links zu den Threads von den beiden Leuten im Forum sind hinter der ihren Nicknames in meinem oberen Post "versteckt". ;)

mustang99 02.02.2014 13:41

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
kann man auch 2 Festplatten verbauen ?
also wen die erste voll ist, dann noch eine 2te kaufen und einbaun, ohne daten verlust?
die in meinem Laptop hätte "nur" 250 GB aber da cih sehr viele bilder habe wäre die schnell wieder voll :/[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]könnte man icht eigentlich den RAM aus dem laptop auch verwenden?

Legion of the Damned 02.02.2014 14:01

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Das von m4x angebotene Mainboard hat 5 SATA Anschlüsse sowie einen IDE Anschluss. Somit wären insgesamt bis zu 7 Platten im parallelen Betrieb möglich. Einfach dazu stecken und das Plus an Speicherplatz genießen.

Den RAM aus deinem Laptop kannst du nciht weiter verwenden, da dieser andere Anschlüsse besitzt. Nennt sich bei Laptops SO-DIMM, Google hat dazu auch schöne Bilder oder mal den Eintrag in Wikipedia lesen.

mustang99 04.02.2014 11:34

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
würden die sachen auch auf ein anderes mainbord passen ?

sp 04.02.2014 13:55

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
[quote=mustang99;798239]würden die sachen auch auf ein anderes mainbord passen ?[/quote]
Wenn du die Teile aus dem Laptob meinst, er nicht.
Das andere grundsätzlich, ja. Da gibt es dann nur noch einge Sachen wegen der Kompatiblität zu beachten.

Luebke 05.02.2014 11:53

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
vom laptop kannst du nur die festplatte übernehmen. sata passt an alle modernen mainboards, allerdings sind die notebookfestplatten ziemlich langsam, wären also eher als zweitplatte geeignet.

der ram passt nur bei anderen laptops, die den gleichen ram-typ nutzen. der rest ist meist verlötet bzw. nicht mehr in neueren geräten zu gebrauchen.

mustang99 07.02.2014 17:30

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Welchen CPU sockel brauch ich bei dem Asus M4A98TD-Evo ?

Stöhnie 07.02.2014 20:14

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
[url=http://lmgtfy.com/?q=Asus+M4A98TD-Evo]Let me google that for you[/url]

2. Link direkt zur Asus Site, auf "Specifications" klicken: AM3, also Phenom II, Athlon II, Sempron 100 Series Processors.

mustang99 07.02.2014 21:42

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Danke
war schon 10 mal auf der seite, wusste nicht das es da mehr daten gibt ^^

mustang99 19.02.2014 20:34

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Hallo, ich mal wieder :)

So ich hab jetzt schonmal ein bischen was gekauft, war auch nicht mehr alles da.
Aber Graka,Ram,Mainboard,CD laufwerk hab ich jetzt schon :)

so jetzt wollte ich wegen der CPU nochmal fragen.
Ein
AMD Athlon ll X2 mit bsp. 2x 3,40 Ghz würde doch für den großteil schon ausreichen ?
Hab nämlich mal auf Spielen geschaut und die mindestanforderungen sind zwischen 2,5 und 3 GHz (2Kern) daher dachte ich das der für Videos, N paar spiele, videobearbeitungs programm und Internet surfen ausreicht.
Oder ist dem nicht so ?

Profi Overclocker 19.02.2014 21:16

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Investiere lieber in 3 oder besser 4 Kerne.

Was die Spiele angeben, sind mindestanforderung damit die Spiele überhaupt laufen, Spaß macht es da nicht unbedingt.

Für Office sind 2 Kerne okay, je nach verwendung sind aber auch 3-4 Kerne wirklich nice to have.

mustang99 19.02.2014 21:29

AW: Voll der noob. N paar fragen.
 
Oke, will ja auch was gscheits haben ^^
Danke :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.