Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/97818-mausempfindlichkeit-bei-mehreren-maeusen-einstellen.html)

DaKarl 18.09.2014 16:24

Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man unter Windows 7 bei benutzung mehrerer Computermäuse für jede Maus einzeln die Empfindlichkeit / Zeigergeschwindigkeit einstellen kann?
Es geht darum, dass ich an meinem Notebook im Büro eine größere Maus angeschlossen habe, wenn ich es jedoch für eine Präsentation oder unterwegs verwende eine kleinere Funkmaus benutze. Nun ist die Funkmaus leider um ein vielfaches empfindlicher als die feste Maus im Büro und der Mauszeiger flitzt einfach mal extrem schnell über den Bildschirm. Jedes mal die Mausempfindlichkeit umzustellen ist schon sehr nervig. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, das für jede Maus irgendwie im Treiber zu konfigurieren, oder nicht?

Profi Overclocker 18.09.2014 16:31

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Ich denke nicht, dass das Automatisch geht.

Man könnte das aber einfach Batch Dateien lösen.
Unter XP/Vista/7/8/8.
Dazu muss in der Registry der Eintrag HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Mouse/MouseSensitivity geändert werden.

Der Wert kann zwischen 0/1 bis 20 liegen.
10 Entspricht der Mitte.

LG

Edit:
[quote]echo off
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse" /v "MouseSensitivity " /t REG_SZ /d "[B]10[/B]" /f >NUL

[/quote]

Den fett geschrieben Wert anpassen, und 1:1 in ner Batch einfügen und fertig^^

DaKarl 18.09.2014 18:57

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Hm okay das wäre ne Möglichkeit.
Lieber wärs mir natürlich trotzdem wenn es für jede Maus separat einstellbar wäre.
Weil wenn ich die Mausgeschwindigkeit so runter drehe, kann ich auch das Touchpad dann gar nicht mehr verwenden weil es so langsam läuft

Profi Overclocker 18.09.2014 19:01

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Du kannst dir ja mehrere batches machen, für jede "Maus" eine wo du dann schnell wechseln kannst.

Für jede Maus wird wohl eher weniger klappen, da der Registry Eintrag allgemein gültig für alle Mäuse ist ;)

Tweak-IT 19.09.2014 07:33

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Glaub eine .REG Datei würde reichen einfach für jede Maus eine und mit Doppelklick werden die Werte übernommen.

Profi Overclocker 19.09.2014 07:35

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
[quote=Tweak-IT;807644]Glaub eine .REG Datei würde reichen einfach für jede Maus eine und mit Doppelklick werden die Werte übernommen.[/quote]

Ob .bat, .reg oder .exe ist DaKarl glaube ich am Ende egal, solang er das leicht via doppelklick ändern kann :D

Tweak-IT 19.09.2014 07:36

AW: Mausempfindlichkeit bei mehreren Mäusen einstellen
 
Mal ne Empfehlung aus meiner Hexenküche :D

[url=http://www.eithermouse.com/]EitherMouse[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.