Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/99852-outdoor-foto-automat-fuer-baustellenzeitraffer.html)

[EID]-Mr.GiZMO 10.04.2015 11:31

Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer
 
Hallo Freunde,

ich habe mal wieder ein Anliegen:
bei mir steht dieses Jahr Hausbau an und nun würde ich gern die Außenarbeiten von Tiefbau über Bodenplatte, Rohbau, Dachstuhl, Dachdeckerarbeiten, Außenputz, Malern etc. gern dokumentarisch festhalten.

Ich gehe da von ca. 3-4 Monaten Bauzeit aus, je Tag 60 Bilder (6-20 Uhr, je Stunde 4 Bilder), macht 5400-7200 Bilder, ergibt bei einem Zeitraffer mit 15 FPS einen 6-8 Minuten langen Film.

Denkbar wären zwei Systeme:[LIST][*]Ein lokal speicherndes System mit USB-Stick oder HDD, das alle Bilder ebenda speichert.
Gefahr: jemand klaut die Kiste, der Blitz schlägt ein - Datenverlust[*]Ein Online-System per WLAN des Nachbarn oder UMTS-Stick, das die Bilder nach Aufnahme auf einen FTP pusht. (bevorzugt)[/LIST]
Als Hardware stehen alte PC's oder ein Raspberry Pi zur Verfügung.

Nun braucht es eine gescheite "Bastelanleitung" inkl. kompatibler Kamera (Webcam?), wenn es um die RPi-Variante geht und natürlich die Software, die die Bilder auf den FTP lädt.
Wahrscheinlich, so könnte ich mir vorstellen, muss auch die UMTS-Verbindung nächtlich neu initialisiert werden. Die werden sicher keine Dauerverbindung zulassen?!?!


Das wären also die Fragen:
- geht UMTS (ein 1und1-Stick ohne Vertrag, auszustatten mit einer Multicard o.ä. meines jetzigen Vertrages, ist vorhanden) als Transferweg?
- muss das UMTS neu verbinden, wenn ja was wäre die automatisierte Variante dafür?
- welche Cam liefert HD-Bilder und ist notfalls RPi-kompatibel?
- welche Software macht ein Bild aller 15 Minuten und postet dieses auf den FTP?


Achso:
Eingebaut wird das ganze in eine Plastik-Box (wasserfest) und Strom sowie Aufstellort ist beim Nachbar auf der Grundstücksgrenze vorhanden.


Grüße!
:gizmo:

DaKarl 10.04.2015 18:21

AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer
 
Wie wäre es mit einer ganz normalen Digitalkamera statt PC mit Webcam?
Die neueren haben doch sowieso meistens WLAN und die Funktion, Fotos direkt z. B. auf Dropbox hochzuladen.
Man müsste ja nur das Ladegerät angeschlossen lassen, dann sollte das ganze klappen.
Ich kann dir nur keine spezielle Kamera empfehlen, die es zulässt, dass alle paar Minuten automatisch ein Bild gemacht wird. Es gibt aber definitiv Digicams, die das können. Ein Kumpel von mir hat damit auch mal einen Film aus Einzelbildern gemacht. Das war aber mit einer Spiegelreflex, die dann alle 30 Sekunden ein Bild aufgenommen hatte.

Pilzkopf 12.04.2015 16:45

AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer
 
Naja, mitm Pi und USB Cam sollte das auch drin sein.

Wie viel Vorbereitungszeit?
Kamera-Vorraussetzungen?
Das RPi KameraModul mal FHD und Fotos, Frage ist wie gut die Bilder werden müssen (speziell bei schlechtem Licht).
Vorteil: Du kannst die Belichtung fixieren, das ist bei sowas SEHR wichtig. Sonst flackert der Zeitraffer wie blöd.

Budget?
Ich würde fast sagen GoPro + externer Strom.

Zusätzliches Problem:
Nach jedem Sommerschauer beschlägt dir die Scheibe... alles mehr so semi gut.

Ich werde aus meinen Gedanken gerade irgendwie selber nicht schlau... Würde aber wohl den ersten Versuch mit RPi + CameraModul bauen, Softwareseitig ist das Kinderkram.
Alle x Minuten ein Foto, dazu ein Script was regelmäßig in den Ordner schaut, alles aus dem Ordner hochläd und dann in einen "Backup" Ordner verschiebt.

sp 12.04.2015 20:25

AW: Outdoor-Foto-Automat für Baustellenzeitraffer
 
Ich kenn mich in so was zwar nicht toll aus. Aber die Idee von Pilzkopf scheint auch preisgünstiger zu sein, somit kannst mehrere Module installieren.
Damit hättest dann zB von vier seiten Aufnahmen.

Gesendet via TweakPC Android App


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.