Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/101209-windows-10-parallel-windows-7-anderne.html)

Micha91 12.09.2015 18:24

Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen,

vor ca. 4 Wochen hatte ich mein Windows 7 auf Windows 10 upgegradet. Da es mir einfach noch zu viele Probleme mit Windows 10 (u.a. liessen sich Updates und neue Programme nicht installieren) gab, bin ich nach ca. 2 Wochen wieder auf Windows 7 zurückgekehrt (Backupimage zurückgespielt).

Nun möchte ich aber Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderen Partition (...hier D) installieren. Mein(e) Probem(e):

- Beim Starten des Installationsprogrammes unter Windows 7 wird nur das Upgrade ausgeführt und installiert sich über Windows 7. Ich kann keine andere Partition auswählen.

- Beim Starten des Installationsprogrammes über einen USB-Stick beim Neustarten kann ich zwar eine Partition auswählen, aber nach der Installation ist diese Partition auf einmal C, nicht D und die anderen Partitionen haben auch andere Laufwerksbuchstaben bekommen. Des Weiteren kann ich Windows 10 nicht über EasyBCD im Bootmenü von Windows 7 "einpflegen". Die Auswahl wird zwar anschliessend angezeigt, aber wenn ich Windows 10 starten möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung "...Signatur winload...usw.".

Das Ziel ist folgendes (siehe Anhang):

- C: mit Windows 7
- D: mit Windows 10 (soll auch D unter Windows 10 bleiben)

Habt Ihr hier eine Lösung für mich???


Viele Grüsse, Micha...

Robert 13.09.2015 14:25

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Hallo,

eigentlich solltest du bei der Installation irgendwie "Benutzerdefiniert" auswählen können und dann kannst du dort auch eine andere Partition/Platte auswählen. Die Partition muss aber schon vorhanden sein, wenn ich das richtig im Kopf habe.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 14:25 ---------- Vorheriger Post von at 14:23 ----------[/SIZE]

[/COLOR]PS: hier ist eine schöne Anleitung mit Screenshots:

[url=http://www.howtogeek.com/197647/how-to-dual-boot-windows-10-with-windows-7-or-8/]How to Dual-Boot Windows 10 with Windows 7 or 8[/url]

Mauszeiger 13.09.2015 23:04

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Das mit den Laufwerksbuchtsaben wirst du nicht hinbekommen. Für das Bootmenü kannst du auch EasyUEFI probieren, wenn du ein UEFi MB hast.

Profi Overclocker 14.09.2015 09:27

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
[quote]- C: mit Windows 7
- D: mit Windows 10 (soll auch D unter Windows 10 bleiben)[/quote]

Wird, wie schon erwähnt nicht klappen.

Die Partition, auf welcher das aktuell ausgeführte Windows liegt, wird von Windows immer mit dem Laufwerksbuchstaben C versehen. Daher ändert sich das zwischen den beiden dann immer, wenn du wechselst ;-)
Ich empfehle dir daher, der Partition eine Beschriftung wie "Win 7" zu geben. Die bleibt auch erhalten ;-)

Gast (Micha91) 19.10.2015 16:14

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Hallo Zusammen,

es hat nicht ganz so geklappt wie ich es ursprünglich wollte... Ich habe nun Windows 10 auf der Partition C: installiert und bei laufendem Windows 10 das Windows 7 installiert. Hierbei habe ich dann die Partition D: ausgewählt.

Sobald ich nun in Windows 7 boote sieht es so aus:

- Windows 10 auf Laufwerk C:
- Windows 07 auf Laufwerk D:

Die Laufwerksbuchstaben bleiben erhalten und wechseln nicht mehr hin und her, d.h. die Windows 07 Partition bleibt bei Ausführung von selbigem mit Laufwerksbuchstaben D: gekennzeichnet...

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme bei Installationen von Programmen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es anscheinend zu Problemen führen kann, wenn Windows nicht auf C: installiert worden ist.

Tweak-IT 19.10.2015 22:28

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Es sollte normalerweise bei sauberer Programmierung keine Probleme geben.

Da ja alle wichtigen Ordner und Speicherorte auch einfach per Variablen abgefragt werden können.

z.B. %WINDIR% im Explorer oder in der Kommandozeile eingegeben verweist immer auf das aktuelle Windowsverzeichnis also von dem Windows welches gerade gestartet ist.

Und da gibts es etliche Variablen wie %TEMP% usw. mit fest einprogrammierten Pfaden arbeiten vermutlich nur noch wenige Programme.

Fall es interessiert hier eine Übersicht der vordefinierten Variablen:

[url]https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable#Vordefinierte_Umgebungsvariablen_2[/url]

Mauszeiger 20.10.2015 01:16

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
[quote=Gast (Micha91);821839]bei laufendem Windows 10 das Windows 7 installiert.[/quote]
Diese Ufo Flotte wurde in Japan gesichtet:


[IMG]http://www.coasttocoastam.com/cimages/var/ezwebin_site/storage/images/coast-to-coast/repository/photos/ufo-armada-filmed-over-japan/842209-1-eng-US/UFO-Armada-Filmed-Over-Japan_photo_medium.jpg[/IMG]

Gast (Micha91) 21.10.2015 13:50

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Hallo Zusammen,

muss man jetzt schon aufpassen, wie man was formuliert...grins...

Also ehrlich gesagt, bin ich auch noch nicht überzeugt vom Windows 10. Es ist meiner Meinung nicht ausgereift... Mal schauen, möchte es aber trotzdem ausprobieren. Daher läuft als 2. System das Windows 7. Für mich das bisher beste Windows...

Ich möchte jetzt keine Diskussionen in dieser Richtung auslösen, hierzu gibt es ja schon zu viele und es würde auch am Thema vorbei laufen...

Viele Grüsse

Micha...

Tweak-IT 21.10.2015 19:35

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Dafür gibt es ja auch in Windows 10 das Feature das du einen Monat wieder per Mausklick zu Windows 7 zurückkehren kannst falls du magst ist evtl. was für Leute welche sich kein Dualbootsystem einrichten können.

Micha91 18.10.2017 22:03

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Guten Abend Zusammen,

brauche nun noch einmal Eure Hilfe! Dieser Tread ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mal wieder ein Problem mit dieser Konstellation...

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Notebook von Schenker gekauft und habe Windows 10 PRO (64 bit) darauf installiert. Um Windows 7 auf der Partition D: installieren zu können, habe ich mich an die Anleitung vom "Tobias... / Anleitung Installation Windows 7 auf NVME...) gehalten.

Leider bricht diese dann immer bei 98% (2. Schritt bei der Installation) mit der Fehlermeldung "...Treiber konnte nicht geladen werden..." ab. Ich habe alle Treiber über nLite in das Setup eingebunden und trotzdem funktioniert es nicht...

Habe schon alles durchforstet und mich auch über die VM Box schlau gemacht, aber diese möchte ich eigentlich umgehen... Ach ja, die BIOS Einstellungen u.a.:

- UEFI aktiviert
- Secure boot disabeld

Dies wird immer empfohlen, trotzdem funzt es nicht :-(

Habt Ihr eine Idee bzw. Lösung für mich?


Ich wünsche Euch einen schönen Abend und verbleibe

mit vielen Grüssen

Micha

Fakk-asrock 19.10.2017 09:15

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Oh, nervig, das kenn ich...
Also wenns am nvme Treiber liegen würde könntest du die Festplatte vrsl. Garnicht zur Installation auswählen. Kann es sein, dass ein anderer Treiber fehlt? Chipsatz USB 3 oder sowas?

Micha91 20.10.2017 07:17

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Guten Morgen Fakk-ASROCK,

erstmal danke für Deine Antwort!

Der USB 3.0-Treiber ist mit eingebunden. Nutze aber zur Installation den USB 2.0 Port.

Für den Chipsatz-Treiber habe ich den aktuellsten von Intel genommen. Habe aber gesehen, dass trotzdem der Treiber für den C230 laut nLite fehlt. Kann ja heute Abend mal 2 Bilder von der Treiberliste vom nLite posten.

Habe zusätzlich auch das SP1 mit auf den Stick gepackt und noch weitere Updates. Nach ca. 20% (bei der Installation / also nach dem kopieren der Dateien in der Installationsroutine) wird neu gestartet und die Installation läuft dann bis ca. 98% durch. Dann kommt die Fehlermeldung...


Ich wünsche Dir (...Euch...) einen schönen Tag!

mfg, Micha

Fakk-asrock 20.10.2017 10:10

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
müsste man jetzt mal schauen, was er zum schluss noch für treiber installiert, evtl grafikkarte/display/hotkeys?

Eine idee wäre, einen stick mit fertiger win7 installation + treiber mal portabel über usb zu booten und schauen, ob das klappt (abgesicherter modus?) und zu schauen, was ihm fehlt.

Micha91 20.10.2017 16:54

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Hallo Fakk-asrock,

anbei nun mal die Bilder vom nLite bezüglich der fehlenden Treiber. Ich kann anhand dieser Liste nun wirklich keinen Treiber finden, der diese Fehlermeldung auslöst. Die wichtigsten sind beim Image dabei und die fehlenden könnten im nachhinein installiert werden...

Einen schönen Abend und viele Grüsse!

Micha...

Micha91 20.10.2017 16:55

AW: Windows 10 parallel zu Windows 7 auf einer anderne Partition installieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
...Anbei nun doch noch die Bilder :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.