Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/103126-hdd-spiegeln-original-hdd-groesser-neue.html)

adidas 08.04.2016 06:44

HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Guten Morgen,

folgender Fall:

Ich wollte gestern mit Clonezilla eine Festplatte Spiegeln.

Die HDD = 60/500 GB belegt - die neue SSD hat 120 GB. Beim spiegeln auf die neue Platte sagt er natürlich, dass die Platte zu klein ist.

Das wollte ich umgehen, indem ich die HDD verkleinere (auf zb 70 GB) und diese Partition spiegel. Da war es komischer Weise nur Möglich auf etwa 220 GB zu verkleinern. (Datenträgerverwaltung)

Das muss doch irgendwie klappen... :(:confused:

Profi Overclocker 08.04.2016 07:49

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Da musst du wohl ein anderes Programm verwenden ;-)

Das Problem in Windows ist, dass es dort nicht verschiebbare Dateien gibt, daher kannst du auch die Partitionsgröße nicht kleiner wählen.

Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass selbst wenn die Partitionsgröße passend war, das mit Clonezilla nicht ging, weil die Festplatte selber halt größer ist ;-)

Ich weiß, dass das mit Acronis True Image geht, kenne andere Alternativen leider nicht.

adidas 08.04.2016 08:05

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Besten Dank für die Antwort, dann muss ich wohl mal ein anderes Programm versuchen.

Tweak-IT 08.04.2016 09:06

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Das kann man z.B. auch mit gParted erledigen.

Also sowohl die Partition verkleinern als auch gleich den Kopiervorgang durchführen.

[URL="http://gparted.sourceforge.net/download.php"]GParted -- Download[/URL]

Legion of the Damned 08.04.2016 09:27

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
[quote=Tweak-IT;827295]Das kann man z.B. auch mit gParted erledigen.

Also sowohl die Partition verkleinern als auch gleich den Kopiervorgang durchführen.

[URL="http://gparted.sourceforge.net/download.php"]GParted -- Download[/URL][/quote]

Hast du hierfür eine funktionierende Anleitung?

Habe das vor paar Wochen mehrfache erfolglos probiert und dann aufgegeben mit dem Schluss Windows doch neu zu installieren, sollte die SSD noch eingebaut werden.

Abgesehen davon erachte ich eine Neuinstallation immer als sauberer um keine Probleme mit TRIM, dem Alignment oder irgendwelche Fehlerchen, die sich Windows dann noch aus den Fingern zaubert, zu bekommen.

MiesMosel 08.04.2016 10:01

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Hallo adidas,

ich kann Dir den Paragon Festplatten Manager als Boot-CD/Stick empfehlen.
Da kann man gleich [URL="https://www.paragon-software.com/de/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/"]per Assistenten von HDD auf SSD migrieren[/URL].
Wichtig ist, die neue SSD einmal an das bereits bestehende System angeschlossen zu haben.
Dann ist nämlich der Treiber in windows bereits enthalten & man hat später keine/kaum Bootprobleme.
Die Bootprobleme von der geklonten SSD lassen sich dann aber einfach mittels Windows-DVD/Stick reparieren.
Schick mir mal PN, dann kann ich das näher erklären.

Gruß, MiMo

Killerpixel 08.04.2016 10:36

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
[quote=MiesMosel;827299]Wichtig ist, die neue SSD einmal an das bereits bestehende System angeschlossen zu haben.
Dann ist nämlich der Treiber in windows bereits enthalten & man hat später keine/kaum Bootprobleme.
Die Bootprobleme von der geklonten SSD lassen sich dann aber einfach mittels Windows-DVD/Stick reparieren.[/quote]

Bootprobleme sollte es überhaupt keine geben. Außer natürlich man klont von IDE-Festplatte auf SATA-SSD, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Das einzige was beim Boot entscheidend ist, ist der Treiber für den Controller, der bleibt hier gleich, also kein Problem.

Ansonsten: Wie oben schon erwähnt, Acronis kann das super. Man sollte aber überlegen, vorher doch mal eine Defragmentierung durchzuführen. Ist zwar heutzutage normalerweise keine notwendige Sache mehr, aber man weiß ja nie, wann Windows mal der Meinung ist, irgendwas ans Ende der Platte zu schreiben.

Robert 08.04.2016 10:54

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Hi,


ich hatte letzens genau das gleiche. Habe es so gelöst.

a) alles was nicht wirklich wichtig war von der HDD auf eine andere HDD kopiert, damit möglichst wenig übrig ist und nur das wirklich wichtige
b) die HDD mit Macrium Reflect auf die SSD kopiert.
[URL="http://www.macrium.com/reflectfree.aspx"]Macrium Reflect Free[/URL]

hat 1a funktioniert

Ich habe gut 5-6 verschiedene ***** Programme dabei ausprobiert.

Das Reflect war bei mir das einzige das am ende eine laufende Kopie produziert hat.

Tweak-IT 08.04.2016 12:03

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Reflect von Macrium setze ich in der kostenpflichtigen Variante in meiner Werkstatt ein um Images von Kunden PCs anzufertigen etc.

Das ist eine Top Software aber da wir im Linuxbereich waren wollte ich mal was aus der Ecke posten ;-)

Diese Anleitung sieht brauchbar aus:

[url]https://www.howtoforge.de/anleitung/partitionen-mit-gparted-verandern-ohne-daten-zu-verlieren/[/url]

MiesMosel 08.04.2016 12:31

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Das Problem an Macrium ist, dass es kein Bootmedium beinhaltet.
Man kann nicht die Systemplatte, mit der man gerade arbeitet, klonen.

Dafür braucht man eine 2. Platte oder eben ein Boot-Medium.

Gparted ist dafür ebenso gut geeignet.
Man sollte sich aber auch einige Anleitungen im Netz anschauen, welche Einstellungen man tätigen sollte/könnte für den optimalen SSD-Betrieb.

Auf jeden Fall nach dem Starten von Windows die Systembewertung (Leistungsindex) einmal komplett neu durchführen lassen.

Grüße, MiMo[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 13:21 ---------- Vorheriger Post von at 13:10 ----------[/SIZE]

[/COLOR][quote=Killerpixel;827301]Bootprobleme sollte es überhaupt keine geben. Außer natürlich man klont von IDE-Festplatte auf SATA-SSD, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Das einzige was beim Boot entscheidend ist, ist der Treiber für den Controller, der bleibt hier gleich, also kein Problem.[/quote]
Naja, auch eine im UEFI-Modus installierte geklonte Kopie kann Probleme machen.
Jede Festplatte/SSD hat/bekommt ihre eigene ID zugewiesen, welche beim Bootvorgang stimmen muss.
Außerdem kommt es da auch auf Board/BIOS/Windows-Version an.
Ich hatte jedenfalls schon Probleme (Win7), welche sich durch erwähnte Weise umgehen ließen.
Wenn in der Hinsicht keine Fehler auftreten, ist ja alles gut! :)[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 13:31 ---------- Vorheriger Post von at 13:21 ----------[/SIZE]

[/COLOR]Hier mal die [URL="http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html"]Paragon Backup & Recovery 14 Free[/URL].

Oder: [URL="http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html"]Easeus Partition Master[/URL] (inkl. HDD-zu-SSD & kostenfrei)

Oder: [URL="http://www.chip.de/downloads/Aomei-Partition-Assistant-Standard-Edition_47044994.html"]Aomei Partition Assistant Standard Edition[/URL] (inkl. HDD-zu-SSD & kostenfrei)

Hoffentlich kann man mit einer der Versionen ein Boot-Medium erstellen !!
:nerd:

Tweak-IT 08.04.2016 17:49

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ich kenne jetzt aktuell nur die Professional aber die enthält eine Option zum erstellen eines Bootmediums USB oder CD/DVD und man hat wie Wahl zwischen div. Win PE Versionen.

Siehe in der Knowledge Base:

[url]http://kb.macrium.com/KnowledgebaseArticle50210.aspx[/url]

swatcher1 08.04.2016 17:58

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
[quote=MiesMosel;827306]Das Problem an Macrium ist, dass es kein Bootmedium beinhaltet.[/quote]
Das man sich aber erstellen kann - allerdings zu Recovery-Zwecken - nicht zum klonen, stimmt. :-)

[quote=MiesMosel;827306]
Man kann nicht die Systemplatte, mit der man gerade arbeitet, klonen.

Dafür braucht man eine 2. Platte oder eben ein Boot-Medium.[/quote]

Wat? Wow - ich mach also Sachen die gar nicht gehen. Cool! =)

Sogar diverse SSDs haben Software für genau _diesen_ Zweck dabei.

However: Die letzten HDD-to-SSD habe ich auch - problemfrei - mit Macrium gemacht, der Tipp bekommt daher den Dankebutton gedrückt. ^^

greetz

MiesMosel 08.04.2016 22:10

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ich hatte auch die Erfahrung mit Samsung Magican machen müssen, wie es nicht geht.
Ist mir 3x bei 99% hängengeblieben.

Da nehme ich lieber eine Paragon FM Boot-CD (Win7-/8- oder Linux-Basis).
Geht auch ratz-fatz je nach Größe in 30-60 Minuten.

Na gut zu wissen, dass Macrium das sogar als Freeware kann.

Robert 10.04.2016 15:59

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Das Macrium ist wirklich top, ich benutze das auf allen Systemen um laufend images auf ein NAS zu machen, falls mir mal wieder eine SSD oder HDD stirbt.

Das Tool cloned eine SSD oder HDD aus dem laufenden Betrieb und es kann sogar "differential" images erstellen, sprich es speichert dann nur noch die Sachen die sich geändert haben, bis wieder ein neues komplettes Image erstellt wird.

Ich mach dann immer 1x im monat ein komplettes und dann jeden tag ein differential wenn ich den rechner einschalte.


Wie gesagt das Tool war letzens bei mir das einzige von gut 5-6 stück das es geschafft hat eine laufende Kopie eines Windows 7 zu machen das sich auf einer 2 TB hdd befand und auf eine 256er SSD sollte.

Tweak-IT 10.04.2016 19:32

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Mit Reflect hab ich jetzt ca. 50 Rechner gesichert und bin sehr zufrieden damit.

Auch schön ist man kann das Diskimage mounten wie ein normales Laufwerk unter Windows wenn man schnell ein paar Dateien braucht.

Mother-Brain 11.04.2016 09:57

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ich habe exakt diese Variante der HDD-Verkleinerung erfolgreich vor ein paar Wochen mit EaseUS in der Free-Version gemacht. Ein sehr einfaches Tutorial bietet der Hersteller selbst an.
Das die Forum Software meinen Link immer verschandelt hier das Totrial als bit.ly-Link

[URL="http://bit.ly/1VppWmO"]http://bit.ly/1VppWmO[/URL]

Das Programm heist übrigens EaseUS Todo Backup Free.

Für "kompliziertere" Aufgaben sicherlich nicht die Beste Lösung, wer einfach nur ein Windows klonen will auf eine kleinere oder größere SSD/HDD fährt mit dem Programm aber sehr gut.

Robert 11.04.2016 11:11

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Die hab ich auch ausprobiert die software, aber die hat es bei mir nicht geschafft, das system war danach nicht mehr bootfähig.

Vermutlich muss man einfach alle mal durchtesten ^^

Legion of the Damned 14.04.2016 19:49

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
So Samsung ***** Tool durfte ich heute das erste mal in freier Wildbahn testen.
500 GB HDD auf 500 GB SSD. Erwartungsgemäß ohne Probleme.

Der interessante Part war an einem anderen Rechner mit 500 GB HDD und 120 GB SSD. Wie Robert beschrieben, alles runter was nichts mit dem OS zu tun hat und Macrium Reflect angeworfen. Was soll ich sagen... "Ziellaufwerk zu klein". Und das verkleinern der Windows-Partition auf dem Quelllaufwerk ging auch nur bis ~200 GB, also immer noch zu viel. Mit Gparted und Co die Partition zu verkleinern (Speicherplatz in Gebrauch: ~40GB) hat mir die Zeit gefehlt und wird morgen in Angriff genommen.

Der Vorgang war wie folgt: Thinkpad T400 als Objekt der Begierde. HDD im Festplattenslot und SSD via Adapter im ODD Slot. Letztere wird auch einwandfrei erkannt und hatte ich über lange zeit in umgekehrter Reihenfolge im Einsatz. Vom technischen also alles einwandfrei. Im Programm selbst sehe ich beide Platten und klicke bei der HDD auf "Laufwerk klonen", doch dann kommt der oben angesprochene Fehler.

Typischer Layer 8 Fehler oder kommt das Programm damit nicht klar? Wobei Robert weiter oben schon schrieb, dass er es auch astrein einsetzt bei größerem Quelllaufwerken ggü. dem Ziellaufwerk einsetzt.

Mother-Brain 15.04.2016 08:01

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Versuch es mal mit EaseUS, der meckert nur, wenn dein Quellllaufwerk auch mehr als 120 GB an Daten hat, weil dann passt es ja nicht aufs Ziellaufwerk :P Dann kannst du die Partitionsgrößen mit einem Schieberegler ändern....

Legion of the Damned 15.04.2016 10:42

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
EaseUS hatte ich wie gesagt schon im Einsatz und das scheiterte leider auch...

Aber ich häng mich nochmal dran. Wobei ich in der Zeit, die ich jetzt schon mit Acronis, EaseUS, Macrium Reflect und Gparted an der Büchse verbracht habe, Windows mit allen Programmen und Einstellungen schon zig mal neu installieren hätte können. -.-

Ist das noch gesunder Ergeiz? ^^

MiesMosel 15.04.2016 11:04

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ja, denn wenn man endlich ein Tool gefunden hat, mit dem es funktioniert, dann kannst Du das z.B. regelmäßig nutzen für Backups ...

... oder Du bist einfach froh, nicht alle Daten/Programme gesucht, gesichert, installiert, aktualisiert, eingestellt und optisch angepasst zu haben.

Das spart vor allem viele Nerven !!
Wenn man nicht viel drauf hat auf der Platte, dann lohnt sich das nicht, das ist klar.
60GB inkl. Betriebssystem scheint aber doch schon ein gewachsenes System zu sein.

Gruß, MiMo

Mother-Brain 15.04.2016 12:11

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ich habe meinen Post nochmal bearbeitet... ich habe das Programm "EaseUS Todo Backup Free" genutzt nach der oben verlinkten Anleitung. Hat super funktioniert... man muss bei EaseUS natürlich das richtige Programm nehmen... -.-

MiesMosel 15.04.2016 12:21

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Ach, und dann quasi das Backup statt auf die alte Platte -> auf die neue SSD gespielt ..?

Musste die dann schon formatiert sein?

Legion of the Damned 15.04.2016 12:56

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Verrückt, mit dem Shortlink gehts.

Der ungekürzte Link ist der Forenzensur zum Opfer gefallen. Das Wort "Util ty" wird wohl nicht geduldet und selbst in Links mit Sternchen ersetzt.

MiesMosel 15.04.2016 13:14

AW: HDD spiegeln - Original HDD größer als neue SSD
 
Es scheint aber nur eine 30-Tage Testversion zu sein.
Wird mir jedenfalls so angezeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.