Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows 32 oder 64 bit? (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/109084-windows-32-oder-64-bit.html)

heike 13.01.2018 06:47

Windows 32 oder 64 bit?
 
ich habe in den letzten stunden ein älteres HP-Notebook fertig gemacht, programme installiert usw.
es ist fix und fertig.
bei der "endkontrolle" habe ich bemerkt, dass ich versehentlich die 32 bitdvd erwischt habe. es werden jetzt die verbauten 4 Gb RAM natürlich nicht vollständing genutzt.
lohnt sich der ganze aufwand nochmal um windows 10 64 zu installieren, oder ist das vernachlässigbar?
danke

swatcher1 13.01.2018 09:20

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
Moin :-)

Bei einem Gaming-System würde ich definitiv zu einer Neuinstallation raten da es Games gibt die auf 32Bit schlicht nicht mehr laufen.

Bei dem von Dir genannten älteren Notebook sehe ich keinen zwingenden Grund nochmal bei 0 anzufangen bei 4GB RAM. Wenn es 8GB _wären_ oder wirklich noch eine RAM-Aufrüstung geplant wäre sähe dies anders aus,
im Ist-Zustand würde ich es aber wohl eher so lassen; ich glaube nicht, dass beim "üblichen" Einsatzzweck eines solchen Gerätes ein Mehrwert gegeben wäre.

Im Gegenteil benötigt ein 64Bit-System ein wenig mehr RAM - quasi als "Grundrauschen" ;-) - und es bleibt auch nicht mehr freier RAM nach dem hochfahren übrig als Du jetzt auch hast.

greetz

poiu 13.01.2018 09:59

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
Sehe ich wie swatcher1 bei der Konfiguration ist dann eher sogar die 32Bit version sinnvoller

heike 13.01.2018 13:00

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
ok,
danke-wieder arbeit gespart.:mrgreen:
gespielt wird nicht, ist nur für internet, e-mail und son zeugs.

Stefan Payne 14.01.2018 11:50

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
Inzwischen solltest so langsam auf Win64 umsteigen, da der Support für Win32 nach und nach eingestellt wird.
Die Rechner, auf denen Win10/64 nicht läuft, sind auch relativ rar. Wir reden hier von Netburst und DDR-1 SDRAM AMD K8...

Die Meltdown und Spectre Patches gibt es momentan nur in 64bit Versionen.

heike 14.01.2018 16:01

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
das ist mir neu.
werden die beiden versionen nicht gleich behandelt?

swatcher1 14.01.2018 16:08

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
[quote=Stefan Payne;854895]
Die Meltdown und Spectre Patches gibt es momentan nur in 64bit Versionen.[/quote]

Ehm... nein.

"January 2018 Windows operation system update schedule

The security updates released in January 2018 provide mitigations for devices running the following Windows operating systems: x86, x64, ARM64 and ARM."

Quelle:[url]https://support.microsoft.com/en-us/help/4073757/protect-your-windows-devices-against-spectre-meltdown[/url]

Files:
[url]https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4056892[/url]

WENN irgendwann mal wieder eine Neuinstallation fällig wird: Klar, nimm dann halt x64, aber aktuell bleibt es dabei - spar Dir die Arbeit. ;)

Stefan Payne 23.01.2018 06:37

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
[quote=swatcher1;854908]Ehm... nein.[/quote]
Doch:
[url]https://www.heise.de/security/meldung/Windows-Meltdown-Patch-fuer-32-Bit-AMD-Problem-behoben-3946613.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf[/url]

X64 Patches wurden vorher verteilt.

PeterGL 28.08.2018 08:17

AW: Windows 32 oder 64 bit?
 
Danke für die tollen Hinweise hier von allen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.