Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/110282-mit-oeffnen-officeprodukten-aendert-grafik-monitors.html)

derMiB 16.07.2018 21:43

Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Hallo zusammen,
ich werde so langsam kirre, da mich ein "Problem" aktuell sensationell nervt. Ich habe vor kurzem meinen Rechner aufgefrischt und Windows (komplett) neu installiert. Nach den Updates und den aktuellsten Treibern habe ich auch Office 2016 Prof Plus neu installiert. Sobald ich nun Officedateien oder eine klassische Textdatei öffne, ändert sich die Displayfarbe von dem gewünschten klaren Blaustich (herrlich) in ein ("augenschonenderes") bräunlicheres Bild. :inflames::head: Meistens (!) ändert sich das Bild nach dem Schließen besagter Dateien wieder... jedoch nicht immer.

Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungsänderungen versucht (Windows - Farben und Design usw...auch testweise ...), jedoch ohne Erfolg. Bei Office kann man das Farbschema auch ändern, jedoch ändert das die Displayfarbe nicht, sondern nur die Office Optik.
Ich habe auch in den Radeon Einstellungen gesucht... jedoch nichts Brauchbares gefunden...
Evtl. kennt ihr das Problem oder habt eine Idee welches Häckchen ich evtl. übersehen habe...:rolleyes:

Angaben zu dem System (wobei ich eher eine Software-Lösung erwarte:denker: ) [URL]https://valid.x86.fr/7346r0[/URL]

Schon mal vielen Dank vorab. Sollte ich die Lösung selber heraussfinden, poste ich die Lösung selbstverständlich auch.
Thx, MiB




EDIT: Hier ein Blick per Utube Clip auf mein Problem [url]https://www.youtube.com/watch?v=si6cfozVHSw&feature=youtu.be[/url] (Ärgerlich, die Farbtonänderung wird durch die Kamera korrigiert, man sieht also nur die Schwankung (sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen der Office-Datei). grrrrrr - thx

Exit 17.07.2018 11:50

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Ich kenne so einen ähnlichen Effekt im Zusammenhang mit Clear Type unter Windows 10. Wobei da die Schrift in bestimmten Applikationen (glaube es waren auch die Microsoft eigenen) plötzlich unscharf waren. Wobei da die Schriftfarbe aber gleich blieb.


Falls es das ist, könntest Du mal die "ClearType-Textoptimierung" starten (Windows Button - und dann "ClearType" eingeben).


Die machste pro angeschlossenem Monitor einmal durch. Danach muss Windows neu gestartet werden (explizit - er fragt nicht selbst danach). Danach war der Fehler bei den HP Ultrabooks auf Arbeit nachvollziehbar beseitigt.

derMiB 18.07.2018 18:51

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Hej Exit, thx. Ausprobiert... ohne Wirkung in Bezug auf mein Problem. Trotzdem Danke!

Exit 19.07.2018 12:25

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Schade - mach am besten mal nen Screenshot (mal mit Windows - falls da nix zu sehen ist, dann mit dem Handy/Kamera Monitor abfotographieren) und dann hier posten.



Das sagt meist deutlich mehr als tausend Worte.

derMiB 20.07.2018 19:56

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
[QUOTE=Exit;860097]Schade - mach am besten mal nen Screenshot (mal mit Windows - falls da nix zu sehen ist, dann mit dem Handy/Kamera Monitor abfotographieren) und dann hier posten.



Das sagt meist deutlich mehr als tausend Worte.[/QUOTE]


Auf nem Foto nicht zu erkennen (Kamera korrigiert den deutlich sichtbaren Fehler)... Im Video ist das Ganze als Farbschwankung zu sehen,... der weiche Farbton ist aber konstant vorhanden.

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=si6cfozVHSw&feature=youtu.be[/URL]


thx, MiB

swatcher1 21.07.2018 17:02

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Hm. Sieht aus als würde er für Office ein separates Farbprofil laden - und nach beenden wieder entladen.

Spiel mal [URL="http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-Farbprofil-gesamter-Desktop-16241075.html"]mit diesen Settings rum[/URL] / guck mal was Du da so eingestellt hast.

greetz

yogiFL 15.01.2019 22:15

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Ich Push das Thema, vielleicht hat noch wer eine Lösung

poiu 16.01.2019 02:20

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Kann es sein das ein Monitor Tool installiert ist, zB Dell erkennt die Programe und will dann das Profil zu anwendung anpassen.

Tweak-IT 16.01.2019 09:55

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Wie schaut es mit den Kompatiblitätseinstellungen direkt für die einzelnen Programme aus?

Also für Word sucht man die Winword.exe z.B. dann einen Rechtsklick auf Einstellungen.

Dort kann man noch einiges einstellen/probieren.

Linkstörung 13.03.2019 12:06

AW: Mit Öffnen von Officeprodukten ändert sich die Grafik des Monitors
 
Was für ein Monitor ist das? Analoger Link?

Es könnte sich so gar um einen Defekt an der Grafikkarte handeln. Die Programme benutzen ja nicht alle die selbe Grafikschnittstelle. So ist es möglich, dass der Fehler nur bei bestimmten Programmen sichtbar wird. Schon eine andere Videofrequenz (z.B. 100 Hz) kann zu einer Belichtungsveränderung führen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.