Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows für Verkauf löschen/formatieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/111235-windows-fuer-verkauf-loeschen-formatieren.html)

Pixelfehler 15.11.2018 08:43

Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Moin,


ich bereite gerade mein Notebook zum Verkauf vor und würde gerne alle Daten restlos löschen.


Das Notebook besteht aus einer 256 GB SSD sowie einer 1 TB HDD.


Die HDD wird in der Datenträgerverwaltung als eine große Partition angezeigt, diese würde ich einfach mit CCleaner Festplatten Wiper überschreiben - das sollte so passen oder?


Die SSD besteht aus
- 260 MB EFI Systempartition
- 237 GB Primäre Partition, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild
- 500 MB OEM Recovery Partition


Wie gehe ich denn nun vor? Ich möchte Windows 10 zurücksetzen, allerdings wäre mir wichtig, dass die Daten nicht wiederhergestellt werden können? Wenn ich die SSD Platt mache ist ja auch mein Windoof weg?




Viele Grüße
Pixelfehler

poiu 15.11.2018 08:58

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Deinstalliere alles, ... dann Leere Speicher mehrfach überschreiben

Dann Recovery drüber bpgeln

Pixelfehler 15.11.2018 09:14

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
[QUOTE=poiu;863115]Deinstalliere alles, ... dann Leere Speicher mehrfach überschreiben

Dann Recovery drüber bpgeln[/QUOTE]


Ah, also wenn ich im laufenden Betrieb bspw. mit CCleaner die SSD überschreibe und nur freien Speicher wähle dann bleiben die Recovery Partition usw. unberührt?


Vielen Dank:klatsch:

poiu 15.11.2018 10:06

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Du löscht ja nur den Inhalt der sichbaren Partition und denn leeren platz, also das geöschte wird nur überschreiben

Aber kleiner Tipp CCleaner nicht mehr nutzen, das Tool ist in letzter zeit mehrfach negativ aufgefallen

Tweak-IT 15.11.2018 11:14

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Also diese Methode setzt doch ein laufendes Windows vorraus?

Ergo kann man damit das installierte Windows ja gar nicht komplett und sauber löschen.

Eher ein Bootmedium erstellen mit z.B. DBAN ([URL]https://sourceforge.net/projects/dban/files/dban/dban-2.3.0/dban-2.3.0_i586.iso/download[/URL])

Dann davon booten und nur die Windows Partition löschen lassen.

Die kleine Boot Partition und die Recovery Partition unbedingt leben lassen den dann kann man danach einfach einen restore auf Werkseinstellung machen.

poiu 15.11.2018 12:02

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
das wäre die bessere methode ist aber gefährlicher oder?

Pixelfehler 15.11.2018 12:42

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Ich habe jetzt die 1TB Platte vollständig überschrieben. Die SSD mit Windows habe ich nur den freien Speicherplatz überschrieben. Windows setze ich dann im Anschluss zurück.


Sollte ein Mittelweg zwischen Sicher und Schnell sein.

Tweak-IT 15.11.2018 13:14

AW: Windows für Verkauf löschen/formatieren
 
Gefährlich nur dann wenn der Hersteller den Recovery Prozess verbockt hat ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.