Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/114389-neben-windows-10-linux-ssd-installieren.html)

Louiss97 12.05.2020 06:21

Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Hi,

bei meinem HP Notebook sind werksseitig eine SSD ( System ) und eine Festplatte ( Daten ) verbaut.
Auf der SSD ist Windwos 10 installiert.
Ich möchte auf der SSD als zweites Betriebssystem Linux Elemantary installieren.
MIttels RUFUS habe ich mir einen bootfähigen USB Stick erstellt.
Das Booten mittels USB Stick funktioniert, allerdings bei der Auswahl auf welchem Laufwerk ich das neue
Betriebssystem installieren will, steht nur die Festplatte....nicht die SSD.
( das obwohl noch genug Speicherplatz auf der SSD ist )
Meine Frage ist jetzt, ob das überhaupt geht---2 Systeme auf einer SSD.
Oder ob ich irgendwas falsch mache?
Danke für Eure Tipps!

Staubwedel 12.05.2020 07:49

AW: Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Ist schon möglich, zumindest wenn man mehrere Partitionen anlegt. Allerdings rate ich davon ab, zwei BSsen auf einem Datenträger zu installieren, kann viel Ärger machen.


Ich kenne dieses Linux nicht, könnte mir aber vorstellen dass im HP eine SATA-HDD und NVME-SSD installiert ist, vielleicht fehlt dem Linux der Treiber dafür.


Nutzt du dann Linux oft oder selten?


Ich würde raten auf der HDD eine zusätzliche Partition zu machen und darauf das Linux zu installieren.

wölfchen 13.05.2020 11:06

AW: Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Neuerdings kann man Linux direkt unter Windows 10 installieren.


[url]https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-on-server[/url]


[url]https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install-manual[/url]

Staubwedel 13.05.2020 20:47

AW: Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Hab die Funktion bisher noch nie ausprobiert. Läuft das dann nativ/als VHD oder als ne Art VM ?

wölfchen 13.05.2020 21:24

AW: Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Keine Ahnung. Hatte das nur letztens mal gelesen, aber nicht ausprobiert.

Staubwedel 14.05.2020 10:37

AW: Neben Windows 10 Linux auf einer SSD installieren
 
Dann sind wir schon zwei ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.