Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Windows Update Error 0x800f0922 (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/115729-windows-update-error-0x800f0922.html)

Robert 22.02.2021 00:04

Windows Update Error 0x800f0922

Hat von euch jemand erfahrung mit diesem sau blöden Windows Update Error mit Code 0x800f0922.

Ich kann auf meinen System keine Updates mehr machen und hänge fest beim kumulativen Update für 20H2.
Hab auch schon versucht auf Beta zu aktualisieren, keine Chance.

Egal was ich anstelle, das Update wird installiert und dann sofort wieder rückgängig gemacht.

Irgendjemand eine Idee, weil ich hab kein Bock alles neu zu installieren.

wölfchen 22.02.2021 05:44

AW: Windows Update Error 0x800f0922

Helfen kann ich dir leider nicht, aber bei mir lief alles Problemlos ab.
Sowohl PC als auch Laptop. Und Dienst Laptop.

Balrog 22.02.2021 08:15

Ich würde dir empfehlen, einfach die letzten "optionalen" Updates von Windows zu deinstallieren. MS hat ja bei manchen Update gemerkt, das diese Probleme verursachen und wird die Updates dann nicht mehr anbieten.

MD-Zeche 22.02.2021 10:09

[URL]https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-windows-10-updatefehler-0x800f0922/[/URL]

Schau mal ob Dir das weiter hilft, weiter unten steht wie man es behebt.

Tweak-IT 22.02.2021 20:56

Zur Not kannst du Updates downloaden mit WSUS offline und dann installieren evtl. fehlt ein anderes in der Reihenfolge.

[URL]https://www.wsusoffline.net/[/URL]

Robert 22.02.2021 23:19

[QUOTE=MD-Zeche;877340][URL]https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-den-windows-10-updatefehler-0x800f0922/[/URL]

Schau mal ob Dir das weiter hilft, weiter unten steht wie man es behebt.[/QUOTE]

Alles durch gemacht, leider kein Erfolg :/ Er installiert alles und sagt dann die Updates konnten nicht eingerichtet werden und alles zurück...

MD-Zeche 23.02.2021 06:42

Mmm hatte das auch mal, bei mir lag es an meinen alten MS Office 2007.
Hatte mich dann nicht mehr drum gekümmert und irgendwann hat es dann von allein das Update installiert.
Es kann an einer veralteten MS Software liegen oder auch an einen Treiber das hatte ich auch schon gelesen.

Killerpixel 23.02.2021 07:15

Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung, wie groß deine Systempartitionen sind und wieviel Platz da noch drauf ist. Also nicht C: sondern die unsichtbaren, reservierten.

Ansonsten Option: aktuelles Media Creation Tool runterladen und darüber ein Upgrade fahren. Das bügelt immer die neuste Version drauf und lässt sonst alles bestehen.

Robert 23.02.2021 22:29

Danke Pixel für den Tipp, du wirst lachen ich hab die beiden Partitionen schon erweitert auf 2 GB, weißt du wie groß die sein müssen ?

das mit dem Media Creation Toolkit hab ich auch schon gestest, tatsächlich kommt dann eine meldung, das nicht ermittelt werden konnte ob die Windows version kompatibel ist oder son ******....

ich befürchte es hilft echt nur noch komplett bügeln, aber dann muss ich wiedder ALLES NEU installieren. Ich hasse es !

Wenn sonst noch jemand ne idee hat. Ich biete eine große Tafel Schoki für ne funktionierende Lösung ! ^^

Tweak-IT 24.02.2021 16:49

Machst du ein Update oder ein Upgrade?

Weil für Updates hast du WSUS offline probiert?

Der zieht die Updates in anderer Reihenfolge wie der Online Installer...

Joshua 25.02.2021 19:50

N'Abend.

Welche Version läuft denn aktuell, ne 200? Oder älter?
Hilfreich wäre ne Liste der installierten Software und angeschlossenen/vorhandenen Hardware - wäre nicht das erste Mal, dass ein alter Treiber und/oder eine alte Software ein Update behindert.

Haste mal nen Blick in die Logfiles geworfen?
Da steht vielleicht nicht im Klartext drin, was genau das Problem ist, aber es hilft i.d.R. beim Eingrenzen der Ursache.

Manchmal ist auch einfach abwarten ne gute Idee - mein privates X1 Carbon hat sich anfangs auch beharrlich geweigert, das 20H2 zu installieren. Weder online, noch per ISO oder Offline-Update. Einige Zeit später ging es dann ohne weiteres Zutun.

Wenn du ne Platte über hast: Bau die aktuelle aus, steck die Ersatzplatte rein und installier mal ein "nackiges" 20H2 inkl. aller Treiber etc. Einfach mal als Gegenprobe.

Cheers,
Joshua[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 20:50 ---------- Vorheriger Post von at 20:49 ----------[/SIZE]

[/COLOR]N'Abend.
[QUOTE=Tweak-IT;877369][...]Der zieht die Updates in anderer Reihenfolge wie der Online Installer...[/QUOTE]
Interessante Theorie. Wie kommst du darauf?

Cheers,
Joshua

P.S.:
@Robert: was sagt denn ein DISM healthcheck? Und probier mal das WUReset-Tool aus.
[url]https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten[/url]

Tweak-IT 25.02.2021 21:29

@Joshua
Er zieht sie nicht in anderer Reihenfolge das muss ich berichtigen.

Allerdings installiert er diese in anderer Reihenfolge weil ich schon div. Maschinen damit vorbereitet habe.

Das hochpatchen nach der Windows 10 Installation mit gleicher Versionsnummer gestaltete sich deutlich unterschiedlich.

z.B. Welche und wie viel Pakete zuerst installiert wurden und auch wie oft ein Neustart nötig war.

WSUS Offline benutzt ja einen eigenen Installer.

Robert 27.02.2021 01:23

Ich hab echt alles probiert jetztz WUReset-Too, DISM alles.

Ich hänge auf Version 2004 / 19041.630

Es fluppt einfach nicht. Eventuell muss ich echt mal alle custom treiber runter schmeißen usw.

Wie geht das mit dem Offline installer, gibts da ne Anleitung irgendwo?

redfalcon 27.02.2021 11:30

Steht in den Windows-Update Logs irgendwas interessantes (%windir%/Logs/WindowsUpdate)? Die .etl Dateien kann man mit dem Windows Performance Analyzer ([url]https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/adk-install[/url]) öffnen.

Tweak-IT 27.02.2021 13:10

WSUS Offline ist schnell erklärt du selektierst welche Pakete du downloaden willst z.B. Office oder welche Windows Versionen.

Lässt den Download durchlaufen danach kannst du es mit dem mitgelieferten Installer installieren.

Ist alles hier erklärt auf einer Seite.

[URL]https://www.wsusoffline.net/docs/[/URL]

Robert 28.02.2021 00:11

WSUSoffline macht exakt das gleiche die sachen werden erst installiert, dann kommt meldung

Die Updates konnten nicht eingerichtet werden und dann Änderungen werden rückgängig gemacht.

Vermutlich wirklich einfach warten, es scheint tonnenweise Probleme mit dem Update zu geben.

Gibts eigentlich ne Option ein neues Windows zu installieren und dann die Daten und Programme aus einer alten unkompliziert da rüber zu schaufeln ?

Joshua 28.02.2021 18:40

N'Abend.
[QUOTE=Tweak-IT;877387][...]WSUS Offline benutzt ja einen eigenen Installer.[/QUOTE]
Au contraire. ;-)
Die .exe hat zwar ne eigene GUI, nutzt aber Bordmitteln von Windows zur Installation von Updates. Da diese ja teils aufeinander aufbauen bzw. Abhängigkeiten untereinander bestehen wäre eine andere Installationsreihenfolge eher kontraproduktiv. Das weniger Neustarts benötigt liegt schlicht daran, das hier das "Daisy Chaining" von Updates zum Einsatz kommt - das machen andere Tools wie z.B. der SCCM oder OPSI genauso.

Cheers,
Joshua[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 19:40 ---------- Vorheriger Post von at 19:37 ----------[/SIZE]

[/COLOR]N'Abend.
[QUOTE=Robert;877403]WSUSoffline macht exakt das gleiche die sachen werden erst installiert, dann kommt meldung[...][/quote]
Verständlich, s. meine Erläuterung oben.

[quote][...]Gibts eigentlich ne Option ein neues Windows zu installieren und dann die Daten und Programme aus einer alten unkompliziert da rüber zu schaufeln ?[/QUOTE]
Nein, afaik nicht. Wenn du eins findest, hat das Potential und du kannst massiv in Bitcoins investieren. ;-)

Trenne mal bis auf Maus/Keyboard/Monitor _sämtliche!_ Hardware vom Rechner, nimm ein Tool wie USBDeview und de-installiere alle, wirklich alle nicht angeschlossene Hardware inkl. deren Treiber. Dann sorgst du dafür, dass alle, wirklich alle Treiber deiner Komponenten inkl. dem BIOS, IntelME etc. auf den aktuellsten Stand gebracht werden. Dann nochmal WUReset rennen lassen und dann nochmal die Setup.exe aus dem gemounteten 20H2-ISO starten.

Cheers,
Joshua

Tweak-IT 28.02.2021 19:59

Also wenn wir orakeln mittels Kristallkugel dann hab ich auch noch einen das wäre einfach mal im abgesicherten Modus hochfahren...

Da werden div. Einstellungen/Sachen im Hintergrund getätigt und das hat die eine oder andere Kiste schon wieder auf Spur gebracht.

Robert 01.03.2021 00:03

:) Danke für eure Hilfe. Ich nehme auch gerne Kristallkugel, alles ist besser als neu installieren!

Ich werd alles versuchen, wir schaffen das.

[B]together we will make my Windows up to date again![/B]

Robert 09.03.2021 23:06

Ich glaub ich geb auf ^^
Ich hab echt alles probiert es funktioniert einfach nix ...

Tweak-IT 11.03.2021 20:30

Also dann gibts wohl nur noch diese Option um einem Arbeit zu ersparen oder du fängst frisch an.

[URL]https://web.laplink.com/deu/product/pcmover-professional-deu/#tabs2[/URL]

Robert 13.03.2021 00:01

Mhh interessant ich mach jetzt erst mal noch nen anderen versuch ^^ lasst euch überraschen ;)

Robert 20.03.2021 14:48

LOL es gibt Neuigkeiten, heute morgen eingeschaltet und auf einmal ist er auf 20H2 19042.630

Fun fact, wenn ich jetzt das Update für diese Version machen will, geht's spiel wieder von vorne los ;)

MD-Zeche 02.04.2021 11:27

So hatte das Problem auch wieder nach dem ich mein Lappy zwecks M.2 SSD Upgrade neu aufsetzten musste.

Bei mir hat folgendes geholfen.

So können Sie die Windows Update-Bereinigung löschen
Und hier kommt die Windows Update-Bereinigung ins Spiel:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Windows-Festplatte und dann auf „Eigenschaften“.

2. Klicken Sie auf „Systemdateien bereinigen“.

3. Setzen Sie den Haken bei „Windows Update-Bereinigung“.
Starten Sie die Bereinigung, indem Sie unten auf „Ok“ klicken und die anschließende Abfrage bestätigen.

Danach dann das.

Wenn Sie die gleiche Meldung und den gleichen Fehler bei nachfolgenden Wiederholungsversuchen erhalten, versuchen Sie diese Problemumgehung, um das Problem zu beheben:

1. Wählen Sie die Schaltfläche „Start“ aus, und geben Sie cmd ein.

2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung, und wählen Sie dann Als Administrator ausführen aus.

3. Wenn Ihnen ein Dialogfeld Benutzerkontensteuerung für den Windows-Befehlsprozessor mit der Frage "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?" angezeigt wird, wählen Sie Ja aus.

4. Geben Sie den folgenden Befehl ein, oder kopieren Sie ihn in das Fenster Eingabeaufforderung:
dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup

Warten Sie, bis der Befehl abgeschlossen ist.

Starten Sie das Gerät neu.

Versuchen Sie erneut, nach Updates zu suchen.

Evtl. hilft das bei Dir ja auch.;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.