Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/115877-runterfahren-via-hotkey-fernbedienung-deaktivieren.html)

Martin87 27.03.2021 15:03

Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren
 
Hallo

Ist es möglich das Herunterfahren durch drücken einer Hotkey Taste auf der Tastatur und auf einer Fernbedienung in Win 10 zu deaktivieren?

Habe an meiner Tastatur eine Hotkey Taste zum runterfahren die ich schonmal versehentlich drücke.
Dasselbe an dieser Restposten IR-Fernbedienung die ich zur Lautstärkereglung und Titel vor/zurück bei Musik benutze:
[URL]https://www.pollin.de/p/pc-fernbedienung-olidata-723807[/URL]

Ich möchte dass der PC nur runterfährt wenn man den entsprechenden Taster am PC drückt bzw übers Startmenü runterfahren wählt.

Gibt es einen weg die Tastenfunktionen in Windows zu sperren bzw umzustellen?


Gruß

Tweak-IT 27.03.2021 21:31

AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren
 
Äh also soll jetzt nicht falsch klingen aber wenn du immer wieder die falsche Taste drückst solltest du besser aufpassen oder wenn es unvermeidbar ist dann musst du wohl das Eingabegerät wechseln...

z.B. eine Tastatur ohne Ausschalttaste oder mit größeren Tasten oder mit beleuchtenten Tasten?

Mir ist jetzt nicht bekannt wie man das bei einem Windows PC ausschalten könnte da die Geräte ja direkt per USB verbunden sind...

Martin87 27.03.2021 22:03

AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren
 
Auf der Tastatur sind die Power und Standby Taste unglücklich in der Nähe der Lautstärke Tasten platziert.

Außerdem ist der PC-Tisch gleichzeitig Elektronik-Basteltisch und da steht und liegt häufig eine Menge Zeugs rum



An der Fernbedienung kann halt mal was draufliegen und die Taste betätigen.


Kann man natürlich problemlos verhindern indem man bei den Netzschalter und Energiespareinstellungen beides auf "Nichts unternehmen" stellt.
Manchmal möchte ich den PC aber per Taster am Gehäuse ausstellen und nicht erst "ewig" warten bis der TV gestartet ist und ein Bild hat nur um den PC runterzufahren.
Ist natürlich nur ein Luxus-Problem aber eventuell ist es möglich.



Ich hoffe halt dass es in Windows eventuell irgendwo eine Keymap mit den Bindings oder sonstige Wege gibt die entsprechenden Befehle zu unterdrücken, wie mit Linux.


In den Gruppenrichtlinen einen Bestätigungsdialog zum Herunterfahren zu bekommen durch die Aktivierung von "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen" funktioniert leider nur fürs Herunterfahren über das Startmenü.

Balrog 28.03.2021 13:03

AW: Runterfahren via Hotkey/Fernbedienung deaktivieren
 
Ich würde ja sagen, mach die Fernbedienung auf, so wie man es macht, wenn man die säubert. Dann kannst du den "Gummi" Druckkopf entfernen (raus schneiden) und statt dessen kannst du dir dann über das Loch eine Folie spannen, damit da kein Dreck rein fällt.
Oder wenn du den nicht entfernen willst, lege etwas zwischen dem Knopf und der Platine, das die Taste nicht funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.