Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Windows & Programme (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/)
-   -   Betriebssystem Wechsel (https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/128-betriebssystem-wechsel.html)

Zeus 22.11.2002 13:25

Betriebssystem Wechsel
 
Hab da mal ein Problem:
Im moment sieht es bei mir so aus:
100GB Western Digital Platte, davon c: primäre partition mit Windows 98, d:logische partition mit Win XP und weitere partitionen bis g:
Jetzt möchte ich aber komplett auf XP umsteigen und deshalb brauch ich dann die WIN98 partition nicht mehr. wie stell ich das am besten an dass ich nur noch XP habe und zwar so dass ich den durch die formatierung frei werdenden speicherplatz einer anderen partition zuweisen kann. muss danach eigentlich XP auf einer primären partition sein, bzw wird d: dann automatisch primäre partition? und geht das alles möglichst ohne datenverlust auf d: der XP partition?

ghostrider 22.11.2002 13:25

Hallo,

also da ich Win98 habe, kann ich Dir jetzt nicht die Musterlösung sagen, ich denke jedoch, daß Du unter XP in der Registry die bootfähige Partition ändern kannst.

Danach würde ich die Partition C: löschen bzw. mit dem Programm Partiotion Magic einfach das XP auf die Win Partition verschieben, das funktioniert dann ohne Datenverlust.

Mach vorsichtshalber ein Image von der FP so für alle Fälle.

Hoffe es hilft Dir weiter.

MFG ghostrider


PS:

Am besten ist natürlich eine "saubere" Neuinstallation von XP, so daß keine "Altlasten" mehr vorhanden sind... vorher natürlich die wichtigsten Daten sichern.

BomberD 22.11.2002 13:25

also xp und w2k müssen nicht auf der primary boot partition liegen...

kannst also den platz zuteilen wie du willst und installierst xp wohin du willst... mach es doch auf die w98 partiotion... dann brauchste nicht groß rumrudern....

Fabian 22.11.2002 13:25

Warum ... ?
 
Hi, kurze Frage: warum willst du auf ner 100 Gig Platte nicht zwei Betreibssysteme haben? Ist äußerst praktisch wenn eins crasht ... also ich hab 98, XP und Linux ... auf 105 Gig

Zeus 22.11.2002 13:25

im moment hab ich auch 98 und xp, hab aber jetzt robs mit xp bekommen und überlege doch 98 zu lassen und anstat xp mal 2k zu installen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.